Klettern Image

ÜbungsleiterInnen Spezialmodul SPORTKLETTERN St.Anton TI22035

Die Ausbildung wird von Referenten des Alpenverein-Teams geleitet und zielt darauf ab, die TeilnehmerInnen in den folgenden Bereichen zu schulen:

• Einführung in allg. und spez. Bewegungslehre
  • Methodischer Aufbau einer Klettereinheit und von Einzelübungen in Kletter (Bouldern)- und Seiltechnik.
  • Klettertechnik: Steigen, Greifen, Körperschwerpunkt, Standardbewegung; Körperwelle; Eindrehen, Kreuzen, Schulterzüge; dynam. Klettern
  • Seiltechnik: Partnercheck; WH der Std.-Sicherungsgeräte (Handhabung, Abbinden) im Nach- u. Vorstieg; Methodischer Aufbau Toprope u. Vorstiegsklettern; Sturztraining; Abseilen; Umfädeln; Kletterspiele am Seil und im Boulderraum; Alterspezifische Methoden für Seil- u. Klettertechnik.

Ziel: Verbesserung des Eigenkönnens und method. Vermitteln oben angeführter Inhalte

Alle Infos unter:

26. November 2022