Basismodul Herbst 2023

Übungsleiter:in Basismodul

Mach den ersten Schritt zum/zur ÜbungsleiterIn im Verein!

Das Basismodul ist der Grundstein und die Voraussetzung für jede ÜbungsleiterInnen-Ausbildung im organisierten Sport. In 21 Einheiten wird ein theoretischer Background aus den Bereichen Sportbiologie, Trainingslehre und Vermittlung von Bewegung und Sport näher gebracht. In der allgemeinen Sportpraxis wird die Verbindung von Theorie und Praxis hergestellt.

Die Themenbereiche Organisation des Sports, gesellschaftspolitische Aspekte im Sport sowie rechtliche Grundlagen aus dem Bereich Haftung und Aufsichtspflicht geben dir das notwendige organisatorische Know-how zur Durchführung deiner Vereinseinheiten.

Die Lehreinheiten am Freitag werden online abgehalten, Samstag und Sonntag im Präsenzunterricht.

Übungsleiterausbildung:Die neue mit Sport Austria, Bundessportakademie und den drei Dachverbänden ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION bundesweit abgestimmte Übungsleiter-Ausbildung setzt sich aus einem Basismodul und einem Spezialmodul zusammen. Erst, wenn beide Module abgeschlossen wurden, gilt die Übungsleiter-Ausbildung als abgeschlossen und es erfolgt die Ausstellung des Übungsleiter-Zertifikats.

alle interessierten Personen, die zukünftig Sporteinheiten leiten wollen

Stundenplan