Niklas Strohmayer-Dangl siegt in Jerusalem

Niklas Strohmayer-Dangl vom Laufteam Burgenland siegt über 400m Hürden beim Grand Slam in Jerusalem

Niklas Strohmayer-Dangl war am Donnerstag beim Grand Slam Jerusalem über seine Paradedisziplin, die 400m Hürden am Start und siegte mit einer Zeit von 49,47s und 0,27s Vorsprung auf Platz 2. Er verpasste seine PB lediglich um 0,04s. Es war überdies sein erster Sieg bei einem World Athletics Silber Meeting.

Der Neufelder hat damit gute Chancen sich über das World Ranking für die EM in Birmingham zu qualifizieren.

HITZESCHLACHT IN ZAGREB

Caroline Bredlinger und Markus Locsmandy waren am Samstag beim 76. Boris Hanžeković Memorijal in Zagreb am Start. Die extreme Hitze von 37 Grad sorge für schwere Bedingungen.

Markus Locsmandy, der einen Startplatz im B-Lauf dieses WACT-Gold-Meetings bekam, belegte über 400m Platz 7. Trotz einer verhaltenen ersten Rennhälfte blieb er mit einer Zeit von 47,96 zum zweiten Mal in seiner Karriere unter 48 Sekunden und lediglich 0,03s über seiner PB.

Caroline Bredlinger machten die hohen Temperaturen und der fehlende Schatten schwer zu schaffen. Sie belegte mit einer Zeit von 2:00,45 den 8. Platz und blieb damit etwas unter ihren Möglichkeiten.

„Wir mussten in der prallen Sonne extrem lange auf unseren Start warten. Die erste Rennhälfte war wirklich gut und auch sehr schnell. Ab der 600m-Marke spürte ich aber, wie mein Körper gegen die extremen Bedingungen ankämpfte und ich habe nur mehr versucht, mich mit den anderen Läuferinnen ins Ziel zu kämpfen. Also alles in allem ein wenig zufrieden stellender Wettkampf“, so Caroline Bredlinger, die im ersten Zeitlauf, der eine Stunde früher als der zweite angesetzt war, starten musste.

IMG-20260626-WA0011

Das könnte dich auch interessieren...

Über 150 Bewegungsbegeisterte beim SPORTUNION actionday im Strandbad Neusiedl am See

Neusiedl am See, 16.07.2026 – Mit großer Begeisterung und bester Stimmung ging der diesjährige SPORTUNION actionday in Neusiedl am See über die Bühne. Mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot auszuprobieren und einen abwechslungsreichen Tag voller Action, Spaß und Gemeinschaft zu erleben.  An zahlreichen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Sportarten kennenlernen und

Magda Karall schreibt Leichtathletik-Geschichte

Für die Sensation aus österreichischer Sicht bei der U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) sorgte Magda Karall vom Laufteam Burgenland. Die erst 15-jährige Athletin gewann über 800 Meter in der neuen österreichischen U18-Rekordzeit von 2:05,88 Minuten die Silbermedaille und darf sich damit seit gestern Abend U18-Vize-Europameisterin nennen. Mit diesem Erfolg schrieb Karall zugleich ein Stück burgenländische Sportgeschichte:

Erste “Halbzeit” bei den Young Athletes

Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Young Athletes: Alle Infos Rund 130 Athlet:innen zwischen 12

Mit Top 20 Platzierung zum Altersklassensieg

Hannes Lackner behauptet sich im Spitzenfeld des traditionsreichen Wachauer Radmarathons und gewinnt die AK40-Wertung. Alle UES-Starter klassieren sich im vorderen Ergebnisdrittel. Mautern an der Donau, 12. Juli. Mit Rang 18 im Gesamtklassement und dem Sieg in der Altersklasse 40+ sorgte Hannes Lackner für das Spitzenergebnis der UES Cycling DVSN beim diesjährigen Wachauer Radmarathon. Beim rund

Laufteam holt 9 Medaillen bei österreichischer Meisterschaften

WM-Ticket für Max Baxa Neben 9 Medaillen durch Magda und Katja Karall, Lena und Hannah Baumeister, Noah Edelbauer, Markus Locsmandy und Max Baxa zeigen weitere Laufteam-Athlet:innen bei den Österreichischen U18+U23 Meisterschaften tolle Leistungen. Gleich am ersten Tag der Österreichischen U18+U23 Meisterschaften, die am Wochenende in Rif/Salzburg stattfanden, lieferten die Athlet:innen des Laufteam Burgenland ab und