Traumerfolge für Laufteam-Athleten:innen

Am Wochenende waren 6 Athlet:innen des Laufteam Burgenland an unterschiedlichen Orten erfolgreich im Einsatz – 5 bei der traditionellen Track Night Vienna, einer im griechischen Volos.

Für die Sensation des Tages aus Sicht des Laufteam sorgte die erst 15-jährige Magda Karall, die in einem mutigen Rennen und einer sensationellen 2.Runde im zweitschnellsten 800m-Lauf an diesem Wettkampftag mit 2:06,69 Rang 2 belegte. Diese Zeit bedeutet nicht nur neue persönliche Bestleistung, sondern auch neuen österreichischen U18 Rekord über 800m. Die junge Purbacherin blieb damit unglaubliche 1,81s unter dem alten Rekord aus dem Jahr 2017 und schiebt sich damit auf Rang 9 der U18-Europarangliste vor.

Caroline Bredlinger gewann den international stark besetzten Hauptlauf über 800m und blieb dabei mit 1:59,64 wieder unter der 2 Minuten Marke. Die Trausdorferin sorgte damit für den einzigen österreichischen Sieg an diesem Abend.

Neo-Laufteam-Athlet Emil Bezecny belegte nach langer Verletzungspause bei seinem Comeback und seinem ersten Rennen im Jahr 2026 über 5000m mit 14:10,66 Platz 12 im internationalen Spitzenfeld. Da dieser Bewerb auch gleichzeitig als Staatsmeisterschaftsbewerb ausgetragen wurde, konnte sich der 22-Jährige über Platz 4 in Staatsmeisterschaftswertung freuen.

Erfolg für Niklas Strohmayer-Dangl bei den Balkan Meisterschaften im griechischen Volos

Niklas Strohmayer-Dangl holte bei den diesjährigen Balkan Championships hinter dem türkischen U20-Weltmeister von 2022 İsmail Nezir Silber. Der für das Laufteam startende Neufelder blieb mit 49,55s lediglich 0,12s über seiner PB und schrammte abermals nur ganz am österreichischen Rekord vorbei.  “Mit der Platzierung und der Leistung bin ich grundsätzlich zufrieden und wieder eine Medaille bei den Balkan-Meisterschaften, das passt. Ich weiß, ich kann noch schneller laufen und dafür werde ich in den nächsten Wochen in den Niederlanden weiter am Feinschliff arbeiten”, so Niklas Strohmayer-Dangl.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION verbindet Sport und Besinnung auf Burg Forchtenstein

Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung.  Werte, die auch im Sport tragen  Die

Bewegter Tourabschluss: SPORTUNION begeistert rund 400 Kinder beim actionday Mattersburg

Spiel, Sport und jede Menge Action standen am Mittwoch im Schulzentrum Mattersburg auf dem Programm. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 400 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Allgemeinen Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Bewegungsstationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Mit der Veranstaltung ging gleichzeitig die actionday Tour 2026 der SPORTUNION Burgenland

Ninja-Feeling zum Schulstart: SPORTUNION bringt Bewegung ins eo Oberwart

Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit dem eo Oberwart kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres bereits zum 13. Mal einen actionday im Shoppingcenter. Den zahlreichen Besucher:innen wurden an diesem Tag wieder Trendsportgeräte wie Bungee Run und Airtrack sowie viele regionale Sportvereine mit ihren Angeboten vorgestellt. Auch heuer gab es eine Ninja Kids Challenge direkt

SPORTUNION bringt rund 500 Kinder mit Sommer-Schwimmangebot sicher ins Wasser

Eisenstadt, Sommer 2026 – Die Schwimmangebote der SPORTUNION erfreuten sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den burgenländischen Schwimmvereinen und im Rahmen der UGOTCHI-Initiativen konnten insgesamt rund 500 Kinder an das sichere und freudvolle Bewegen im Wasser herangeführt werden. Das breit gefächerte Kursprogramm bot sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Schwimmer:innen ideale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.  Großes Sommer-Angebot