UES Speedskater holen Podestplätze in Szeged

Schwierige Bedingungen und ein verkürztes Rennprogramm prägten den Osteuropa Cup in Ungarn. Dennoch sicherten sich Maximilian Drösler und Theodor Schuster Podestplätze im Gesamtranking dieser Station.

Szeged, 16./17. Mai 2026 – Die UES Speedskating DVSN zeigte beim Osteuropa Cup in Szeged trotz schwieriger Wetterbedingungen starke Leistungen. Das international besetzte Rennwochenende musste wetterbedingt adaptiert werden. Während die Bewerbe am Samstag noch auf der Inline-Speedskating-Bahn ausgetragen wurden, fanden die Rennen am Sonntag auf der Betonfläche der Eishalle statt. Zudem konnte das geplante Programm nicht vollständig durchgeführt werden. Besonders Maximilian Drösler und Theodor Schuster trotzten den Bedingungen und sorgten mit Podestplätzen in der Gesamtwertung für die Highlights der Eisenstädter.

Für das beste Ergebnis aus Sicht des UES sorgte Maximilian Drösler in der Altersklasse 9/10. Mit einem Sieg über 300 m sowie jeweils zweiten Plätzen über 500 m, 1000 m und 2000 m belegte er Rang zwei in der Gesamtwertung. Vor allem über die beiden Sprintdistanzen konnte der UES Nachwuchsathlet seine gute Grundtechnik unter Beweis stellen.

Ebenfalls auf das Gesamtpodest lief Theodor Schuster in der Altersklasse 11/12. Nach drei Distanzen sicherte er sich Gesamtrang drei. Highlight war sein Sieg über 500 m. In diesem Rennen gelang dem UES durch Pavle Pletikosic auf Rang zwei sogar ein Doppelsieg. Pletikosic hatte auf den weiteren Distanzen allerdings mit Problemen zu kämpfen und belegte am Ende Gesamtrang sieben.

In der Kadettenklasse 13/14 erreichte Benjamin Traunwieser Gesamtrang sechs. Sein bestes Einzelresultat war Rang drei über 500 m. Direkt dahinter klassierte sich Teamkollege Matej Teodossiev auf Gesamtrang sieben. Besonders erfreulich war dabei seine erstmals unter zwei Minuten gelaufene Zeit über 1000 m.

Bei den Mädchen in der Altersklasse 9/10 konnten Jana Teodossiev, Jana Schuster und Greta Markaly mehrere persönliche Bestzeiten erzielen. Sie belegten die Gesamtränge 12, 14 und 18.

Als nächster Höhepunkt stehen für die UES Speedskater die Österreichischen Meisterschaften Anfang Juni auf dem Straßenkurs in Wien im Rahmen der Austria Finals auf dem Programm.

Das könnte dich auch interessieren...

Erfolgreicher Saisonabschluss für den USCE bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten

Von 30. Juli bis 2. August 2026 fanden in St. Pölten die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt war mit Elena Markl und Michael Mitring vertreten. Beide zeigten zum Saisonabschluss starke Leistungen und kehrten mit zwei Bronzemedaillen, mehreren Finaleinzügen und persönlichen Bestzeiten nach Eisenstadt zurück. Elena Markl (Jg. 2012) sicherte sich in

Eisenstädter Schwimmunion überzeugt bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften

Sechs Nachwuchsschwimmerinnen und Nachwuchsschwimmer der Eisenstädter Schwimmunion qualifizierten sich für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in St. Pölten und stellten dort ihr Können auf nationaler Bühne eindrucksvoll unter Beweis. Nach einem intensiven Trainingslager am Austragungsort gingen die Athletinnen und Athleten bestens vorbereitet in die Wettkämpfe. Mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und starken Platzierungen bestätigte das Team die hervorragende

10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION: Jubiläumsauflage begeistert erneut tausende Schüler:innen

Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien. Von Wien bis Vorarlberg probierten Schüler:innen der Sekundarstufe I zwischen 11 und 15 Jahren die angesagtesten Trendsportarten aus, ließen sich von Vereinstrainer:innen anleiten

Zwei Camps voller Action in Eisenstadt & Pinkafeld – und das erste Jugendcamp begeistert rund 80 Kinder!

Mit den SPORTUNION actioncamps sorgten wir auch heuer wieder für unvergessliche Ferienerlebnisse. Bereits drei von vier Camps sind erfolgreich über die Bühne gegangen – darunter erstmals auch ein eigenes Jugendcamp. Zahlreiche Kinder und Jugendliche nutzten die Gelegenheit, neue Sportarten kennenzulernen, Freundschaften zu knüpfen und abwechslungsreiche Ferientage voller Bewegung zu erleben.