Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimmunion im Burgenland

Die Eisenstädter Schwimmunion (ESU) zeigte sich bei den diesjährigen Burgenländischen Landesmeisterschaften in der Landeshauptstadt als leistungsstarker Verein. Mit dem größten Starterfeld stellte die ESU nicht nur die meisten Teilnehmer:innen, sondern war auch sportlich das Maß der Dinge.

Von insgesamt 311 vergebenen Medaillen gingen beeindruckende 201 Medaillen an die Eisenstädter Schwimmunion. Besonders hervorzuheben sind dabei 75 von 117 möglichen Goldmedaillen, die den herausragenden Erfolg der Mannschaft unterstreichen. Zusätzlich sicherte sich die ESU 8 von 12 möglichen Gesamtsiegen sowie 10 von 16 Pokalentscheidungen und bestätigte damit ihre Vormachtstellung im burgenländischen Schwimmsport.

Allen voran glänzten die beiden Landesmeister der Allgemeinen Klasse, Felix Schumich und Rosa Weißeisen-Halwax, wobei Letztere zusätzlich auch den Gesamtsieg in der Altersklasse 15/16 für sich entscheiden konnte.
Weitere Pokale gingen an Theo Prandtstetten, der sich zum Vizelandesmeister kürte und ebenfalls den Sieg in der AK 15/16 holte.

Zu den weiteren Gesamtsieger:innen zählen Johanna Tschida (Junioren sowie 3. Platz Allgemeine Klasse), Abel Bence Kerekes (Gesamtsieger Junioren), Emelie Hönig (Gesamtsiegerin AK 11/12) sowie Peter Schmölcz, der in derselben Altersklasse bei den Burschen triumphierte. Darüber hinaus gewann die ESU zahlreiche weitere Medaillen in der Allgemeinen Klasse aus einem über 50-köpfigen Starterfeld.

Besonders eindrucksvoll präsentierte sich die Mannschaftsstärke der ESU in den Staffelbewerben, bei denen jeweils vier Schwimmer:innen gemeinsam antraten. Hier konnte die Eisenstädter Schwimmunion alle Bewerbe für sich entscheiden und bewies eindrucksvoll ihren Teamgeist.

Obmann Anton Aufner zeigte sich hochzufrieden mit den Leistungen und bedankte sich ausdrücklich beim Trainerduo:
„Die ESU beweist wieder einmal, dass sich ein erfolgreiches, kindgerechtes Training mit Fokus auf langfristige Entwicklung und Spaß am Leistungssport auszahlt.“

Auch die Trainer:innen Lena Sebauer und Patrick Oberroither hoben den starken Teamgeist hervor, der die Basis für die schönsten Momente im Sport bildet.

Mit vielen positiven Emotionen und großer Motivation setzt die Eisenstädter Schwimmunion nun das Training zielgerichtet in Richtung der Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften im März in Graz fort.

Das könnte dich auch interessieren...

Premiere in Mattersburg: SPORTUNION bildet 13 neue Padel-Übungsleiter aus

Padel zählt zu den am stärksten aufstrebenden Trendsportarten und gewinnt auch im Burgenland zunehmend an Bedeutung. Am vergangenen Wochenende setzte die SPORTUNION Burgenland nun einen weiteren wichtigen Schritt für die Entwicklung der Sportart: Auf der Padelanlage des SPORTUNION-Mitgliedsvereins Padelclub Mattersburg fand erstmals im Burgenland eine Übungsleiter-Ausbildung für Padel statt. Insgesamt 13 neue Übungsleiter:innen schlossen die Ausbildung erfolgreich ab. 

#sportvorort: Actionreicher Ferienspiel-Tag mit der SPORTUNION in der Landeshauptstadt

Auch in diesem Sommer war die SPORTUNION Teil des Eisenstädter Ferienspiels und sorgte mit einem abwechslungsreichen actionday unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß im Sommer“ für Begeisterung. Auf der Leichtathletikarena Eisenstadt konnten die teilnehmenden Kinder bei verschiedenen Stationen ihr Können unter Beweis stellen – begleitet von strahlendem Sonnenschein und guter Laune.  Bewegung, Spaß und

Erfolgreicher Saisonabschluss für den USCE bei den Österreichischen Meisterschaften in St. Pölten

Von 30. Juli bis 2. August 2026 fanden in St. Pölten die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklassen statt. Der Union Schwimmclub Eisenstadt war mit Elena Markl und Michael Mitring vertreten. Beide zeigten zum Saisonabschluss starke Leistungen und kehrten mit zwei Bronzemedaillen, mehreren Finaleinzügen und persönlichen Bestzeiten nach Eisenstadt zurück. Elena Markl (Jg. 2012) sicherte sich in

Eisenstädter Schwimmunion überzeugt bei den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften

Sechs Nachwuchsschwimmerinnen und Nachwuchsschwimmer der Eisenstädter Schwimmunion qualifizierten sich für die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften in St. Pölten und stellten dort ihr Können auf nationaler Bühne eindrucksvoll unter Beweis. Nach einem intensiven Trainingslager am Austragungsort gingen die Athletinnen und Athleten bestens vorbereitet in die Wettkämpfe. Mit zahlreichen persönlichen Bestzeiten und starken Platzierungen bestätigte das Team die hervorragende

10 Jahre UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION: Jubiläumsauflage begeistert erneut tausende Schüler:innen

Zehn Jahre, neun Bundesländer, ein gemeinsames Ziel: Bewegung. Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION feierte 2026 sein zehnjähriges Bestehen – und setzte damit einmal mehr den sportlichen Schlusspunkt vor den Sommerferien. Von Wien bis Vorarlberg probierten Schüler:innen der Sekundarstufe I zwischen 11 und 15 Jahren die angesagtesten Trendsportarten aus, ließen sich von Vereinstrainer:innen anleiten