Starke Leistungen der Eisenstädter Schwimm-UNION in Sopron!

Unsere Athletinnen und Athleten überzeugten am vergangenen Wochenende mit herausragenden Auftritten und zahlreichen Erfolgen. In einem internationalen Teilnehmerfeld zeigten sie eindrucksvoll, dass sie sowohl in den Sprint- als auch in den technischen Disziplinen vorne mitmischen können.

Bereits zu Beginn sorgte Emelie Hönig für einen echten Höhepunkt. Über 50 Meter Freistil sprintete sie in einem spannenden Finale zur Silbermedaille und sicherte sich damit einen Podestplatz in einer der am stärksten besetzten Strecken. Auch über 100 Meter Freistil blieb sie nur knapp am Podium vorbei und belegte einen ausgezeichneten 4. Platz.

Ebenfalls erfolgreich präsentierte sich Theo Gettinger, der über 50 Meter Brust seine Stärke im Sprint unter Beweis stellte und sich mit einer beherzten Leistung die Bronzemedaille holte. Über die 100 Meter Brust bestätigte er seine Form und wurde mit dem 4. Platz belohnt.

Für einen weiteren Podestplatz sorgte Peter Schmölcz, der über 100 Meter Rücken mit einer souveränen Vorstellung ebenfalls die Bronzemedaille erkämpfte.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzte Felix Schumich: Er qualifizierte sich als acht-schnellster Starter für das Finale über 50 Meter Kraul. Im spektakulären australischen Finale, das durch progressive Eliminierungen besonders spannend gestaltet war, kämpfte er sich mutig bis auf Platz 5 vor. Dabei behauptete er sich gegen ein starkes internationales Feld, unter anderem gegen Olympia-Sprinter Heiko Gigler – eine Leistung, die seinen aufsteigenden Formtrend eindrucksvoll unterstreicht.

Insgesamt überzeugte das gesamte Team durch zahlreiche persönliche Bestzeiten, Finalteilnahmen und bereits erreichte Limits für die Österreichischen Meisterschaften. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, wie konsequent und erfolgreich unsere Athlet:innen arbeiten und lassen optimistisch auf die kommenden Wettbewerbe blicken.

Wir gratulieren herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!

Das könnte dich auch interessieren...

Die SPORTUNION trauert um Eduard Györög

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer müssen wir Abschied von Eduard „Edi“ Györög nehmen. Der langjährige Funktionär, Vereinsgründer und leidenschaftliche Triathlet ist völlig unerwartet im 67. Lebensjahr verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Burgenland einen engagierten Wegbegleiter, der den Sport in unserem Bundesland über Jahrzehnte mit großem Einsatz und viel Herzblut geprägt hat. Eduard Györög

UTTC Oberwart startet mit Sieg und Remis erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen Salzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal

Laufteam-Athleten holen drei Staatsmeistertitel

Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale

Fightclub Burgenland läd zur FCB Series 2

Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.