Die nächste Ninja-Generation ist startklar – SPORTUNION Cup begeistert in Eisenstadt

Eisenstadt, 4. Oktober 2025 | Der Ninja-Sport begeistert nach wie vor – nicht nur durch TV-Formate wie „Ninja Warrior“, sondern auch durch die stetig wachsende Community in den Vereinen. Die SPORTUNION Burgenland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Trendsport im Kinder- und Jugendbereich zu fördern und nachhaltig in der Vereinsstruktur zu verankern. Im Rahmen des SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup 2025 zeigten über 70 junge Teilnehmer:innen aus dem Burgenland, Niederösterreich, Wien, Steiermark und Oberösterreich großartige Leistungen.

Eröffnung durch SPORTUNION und Stadt Eisenstadt

Die feierliche Eröffnung wurde von SPORTUNION Geschäftsführer Patrick Bauer gemeinsam mit Präsidentin Karin Ofner und Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner vorgenommen. Bauer, selbst aktiver Ninja-Athlet, zeigte sich begeistert: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Ehrgeiz, aber auch mit wie viel Freude die Kinder an den Start gehen. Der Ninja-Sport vereint Kraft, Koordination und Mut – und das spürt man hier in jeder Sekunde.“

Herausfordernde Hindernisse und starke Leistungen

Die Nachwuchsathlet:innen stellten sich den beiden Vorrunden-Stages, die jeweils zumindest zehn abwechslungsreiche Hindernisse umfassten – von Fünfsprung und Balance-Wippe bis hin zu Seilweg, Hangelleiter, Ninja-Cube mit Sprüngen und den SPORTUNION Ninja Triples. Die besten Sechs jeder Altersklasse – Mädchen und Jungen wurden getrennt gewertet – zogen ins Finale ein, in dem der Schwierigkeitsgrad nochmals erhöht wurde. Am Ende wartete die legendäre „Himmelsleiter“ – nur wer diese bezwingen konnte, durfte den heiß begehrten Buzzer drücken und hatte die Chance zum Sieg.

In der jüngsten Altersklasse Kids 0 weiblich sicherte sich Leonie Wölfl (USK Kreischberg) den Sieg. Caroline Splait (Cali-Cube Sports) erreichte den zweiten Platz, Isabella Gutschlhofer (Graz) komplettierte als Dritte das Podest. Bei den Kids 0 männlich gewann Max Schantl (Premstätten) vor Oliver Benc (Eisenstadt) und Alexander Lipp (Höflein), die sich den zweiten bzw. dritten Platz holten.

In der Altersklasse Kids 1 weiblich setzte sich Emelie Wölfl (USK Kreischberg) durch und durfte als Erste den Buzzer drücken. Lisa Machala (Wien) belegte Rang zwei, Mia Grafl (Ninja Kids Eisenstadt) wurde Dritte. Bei den Kids 1 männlich triumphierte Viktor Hermann-Schindler (Matzendorf-Hölles) vor Anton Hesse (Sportverein Ruckerhof) und Philip Stammhammer (Cali-Cube Sports), die mit starken Läufen das Podest komplettierten.

In der Klasse Teens 2 weiblich (Jahrgang 2012–2013) siegte Lorena Vollmann (Stmk.), gefolgt von Elena-Katharina Stejnek (Cali-Cube Sports) auf Platz zwei und Emma Fidesser (Wien) auf Platz drei. Bei den Teens 2 männlich zeigte Felix Fischer (NÖ) die schnellste Zeit und holte den Sieg. Benjamin Splait (Cali-Cube Sports) landete auf Rang zwei, Benedikt Stiller (NÖ) wurde Dritter.

In der ältesten Klasse, den Teens 3 männlich (Jahrgang 2010–2011), setzte sich Elias Sieder (NÖ) mit dem schnellsten Run im Finale durch und siegte vor Julian Gsinn (Stmk.) und Florian Schneider (FC Perun), die beide ebenfalls den Buzzer erreichten.

Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus den Vereinen SPORTUNION Pinkafit, GTU Mattersburg, Cali-Cube Sports und dem SPORTUNION Burgenland Gesundheitszirkel, aber auch Athlet:innen anderer Sportarten und Bundesländer waren vertreten. Die Siegerehrung nahmen SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Vizepräsidentin Kerstin Stocker und Geschäftsführer Patrick Bauer vor. Für die Teilnehmenden gab es auch Punkte für die heiß umkämpfte Qualifikation zur Österreichischen Ninja Meisterschaft im November in der Monkey Factory in Wolkersdorf. Präsidentin Ofner lobte die Begeisterung der Kinder:

Die Leistungen und der Teamgeist, die wir hier erleben durften, sind einfach großartig. Viele Kinder standen heute zum ersten Mal auf einer Ninja-Bühne – und alle haben ihr Bestes gegeben. Diese Veranstaltung zeigt, wie wichtig Bewegung, Mut und Fairplay für unsere Jugend sind.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

44 Medaillen und 6 Staatsmeistertitel – historischer Erfolg für den STU Eisenstadt

Der STU Eisenstadt feierte bei den Sport Austria Finals 2026 sein erfolgreichstes Meisterschaftswochenende der Vereinsgeschichte. Mit 44 Medaillen (25 Gold, 12 Silber, 7 Bronze) und 6 Staatsmeistertiteln zählt der Verein zu den Top-Teams im Inline Speed Skating. Bei Österreichs größtem Multisport-Event mit über 7.600 Athletinnen und Athleten aus 46 Sportarten setzte der STU ein starkes

Die Gunners beenden die Saison am 2. Platz!

Die UNGER STEEL Gunners Oberwart verlieren zwar das entscheidende Finalspiel, können aber trotzdem auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Team hat mehr erreicht, als zu Saisonbeginn zu erwarten war. Nach ein paar Momenten der Enttäuschung überwiegt die Freude über das Erreichte. Darauf können die Mannschaft, die Fans und die Organisation wirklich stolz sein! Gratulation an

Laufteam auch in Regensburg top

Mit Magda Karall, Max Baxa, Markus Locsmandy, Niklas Strohmayer Dangl, Caroline Bredlinger, Sumea Ajkunic und Noah Edelbauer waren gestern 7 Laufteam-Athlet:innen bei der Sparkassen Gala in Regensburg im Einsatz.   Magda Karall zeigte auch bei ihrem ersten Auslandsrennen ihr großes Potential und gewann über 800m mit einer Zeit von 2:09,49. Das bedeutet neue PB und

Florian Schumich kürt sich zum Staatsmeister – Bestzeitenregen für das gesamte Team

Wien, 7. Juni 2026 – Bei den Internationalen Österreichischen Staats- und Juniorenmeisterschaften von 4. bis 7. Juni 2026 im Wiener Stadthallenbad im Rahmen der Austrian Finals präsentierten sich Österreichs Top-Schwimmer:innen in Bestform. Auch die Eisenstädter Schwimmunion war mit sieben Athlet:innen vertreten und sorgte für ein starkes Ausrufezeichen. Für das sportliche Highlight sorgte Florian Schumich, der