Starke Leistungen des UES Eisenstadt bei den Austria Finals

Sieben Nachwuchssportler des UES Eisenstadt gingen bei den Österreichischen Bahnmeisterschaften im Inline-Speedskating in Wörgl an den Start. Schnelle Zeiten, persönliche Bestleistungen und wichtige Erfahrungen prägten das Wochenende.

Wörgl, 21.–22. Juni 2025 – Im Rahmen der Sport Austria Finals wurden in Wörgl die Österreichischen Meisterschaften im Inline-Speedskating auf der Bahn ausgetragen. Die dortige 250-Meter-Bahn mit ihrem besonders schnellen, griffigen Belag zählt zu den schnellsten Anlagen weltweit – ideale Bedingungen also für starke Leistungen und persönliche Bestzeiten. Insgesamt gingen sieben Nachwuchssportler des UES Eisenstadt an den Start. Sie trafen auf Konkurrenz aus Wien, Oberösterreich, der Steiermark, Tirol und dem Burgenland.

In dieser Altersklasse 11/12 männlich war Benjamin Traunwieser der erfolgreichste Athlet aus Eisenstadt. Er sicherte sich den Meistertitel über 1000 Meter, wobei er mit einer Zeit von 1:54,66 Minuten eine neue persönliche Bestleistung erzielte. Auch im taktisch anspruchsvollen 4000-Meter-Elimination-Rennen ging er als Sieger hervor. Über die 500 Meter holte er mit 56,05 Sekunden ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit und belegte den zweiten Platz, während er im 3000-Meter-Punktebewerb Bronze gewann. Ein rundum überzeugender Auftritt mit vier Medaillen in vier Rennen. Teamkollege Matej Teodossiev verpasste das Podest jeweils knapp und belegte viermal Rang vier. Seine Leistungen zeigten jedoch eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr. Besonders über die Sprintdistanzen konnte er mit starken Zeiten und verbesserter Technik aufzeigen – ein klarer Entwicklungsschritt, der für die kommenden Bewerbe vielversprechend ist. Theodor Schuster, der in dieser Altersklasse ebenfalls antrat, ist noch nicht lange im Wettkampfgeschehen aktiv. Umso bemerkenswerter sind seine vier fünften Plätze, mit denen er sich konstant im Mittelfeld behauptete. Seine Auftritte machen deutlich, dass er bereits jetzt eine wertvolle Ergänzung für das Team darstellt.

Pavle Pletikosic war in der Altersklasse 09/10 männlich in Hochform. Er gewann sowohl den 250-Meter-Sprint als auch das 500-Meter-Rennen mit einer persönlichen Bestzeit von 56,76 Sekunden. Auch im Geschicklichkeitsparcours der Nachwuchsklassen ließ er der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich den ersten Platz. Im 1500-Meter-Rennen lieferte er sich ein spannendes Duell um den Sieg, wurde jedoch im Zielsprint behindert, als der Führende seine Bahn verließ. Eine Regelverletzung, die nicht geahndet wurde – so blieb Pavle nur der zweite Platz, obwohl er auf der Zielgeraden noch beschleunigen konnte.

Jana Teodossiev zeigte in der Altersklasse 09/10 weiblich deutlich verbesserte Leistungen im Vergleich zur Vorsaison. Im Geschicklichkeitsparcours belegte sie den vierten Platz, nur knapp am Podest vorbei. Über 500 Meter erreichte sie mit 1:03,36 Minuten eine persönliche Bestzeit und kam auf Rang fünf. Ein Sturz im 1500-Meter-Rennen verhinderte eine mögliche Topplatzierung – dennoch ein Auftritt mit klar erkennbaren Fortschritten. Hannah Schuster, die wie ihr Bruder Theodor noch nicht lange auf Skates im Wettkampf unterwegs ist, überzeugte mit ihrer Sprintstärke. Besonders im 250-Meter-Sprint machte sie auf sich aufmerksam: Mit dem Einzug ins Finale der besten vier zeigte sie ihr Potenzial. Auch wenn die Erfahrung in längeren Rennen noch fehlt, sind bereits jetzt klare Fortschritte erkennbar.

Maximilian Drösler, in der Altersklasse 07/08 männlich der Jüngste UES-Vertreter, musste seine Rennen auf der engen 80-Meter-Innenbahn absolvieren – eine Herausforderung, die er mit Bravour meisterte. Er gewann das Rennen über vier Runden und zeigte auch über sechs Runden große Stärke. Dort stürzte er kurz nach dem Start, kämpfte sich aber dennoch auf Platz zwei. Im Geschicklichkeitsparcours erkämpfte er sich ebenfalls Silber. Ein rundum gelungener Auftritt unter erschwerten Bedingungen.

Ergänzend zu den Einzelerfolgen sammelte der UES Eisenstadt auch in den Staffelbewerben zwei Mal Gold und zwei Mal Silber: Silber ging an die Staffel der Altersklasse 11 bis 14 männlich mit Benjamin Traunwieser, Matej Teodossiev und Theodor Schuster sowie an das Team der Altersklasse bis 10 Jahre weiblich mit Jana Teodossiev und Hannah Schuster. Für Gold sorgten die Jungen in der AK bis 10 Jahre männlich, vertreten durch Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler, sowie die Mixed-Staffel in derselben Altersklasse mit Pletikosic, Teodossiev, Schuster und Drösler.

Benjamin Traunwieser in Führung

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION bringt rund 500 Kinder mit Sommer-Schwimmangebot sicher ins Wasser

Eisenstadt, Sommer 2026 – Die Schwimmangebote der SPORTUNION erfreuten sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den burgenländischen Schwimmvereinen und im Rahmen der UGOTCHI-Initiativen konnten insgesamt rund 500 Kinder an das sichere und freudvolle Bewegen im Wasser herangeführt werden. Das breit gefächerte Kursprogramm bot sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Schwimmer:innen ideale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.  Großes Sommer-Angebot

Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG!

Am Montag, dem 3. August 2026, fand die Generalversammlung des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG statt. Dabei wurde der gesamte Vorstand rund um Obmann Franz Felber einstimmig wiedergewählt. Die Wiederwahl unterstreicht das große Vertrauen der Mitglieder in die erfolgreiche Arbeit des Vereinsvorstandes. Im Rahmen der Versammlung wurden zudem verdiente Vereinsmitglieder geehrt. Roman Saurer erhielt

Gemeinsam günstig Energie beziehen: SPORTUNION-Vereine und -Mitglieder profitieren von neuer Energiepartnerschaft mit EnergieDirect

Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.

Save the Date: BeActiveNight 2026 – Sport erleben bei den Mitmach-Workshops der SPORTUNION Burgenland

Am 26. September 2026 lädt die SPORTUNION Burgenland ab 17:30 Uhr zur BeActiveNight ein. Freut euch auf einen abwechslungsreichen Abend voller Bewegung, Sport und gemeinsamer Erlebnisse. Bei spannenden Mitmach-Workshops könnt ihr neue Aktivitäten kennenlernen, verschiedene Sportarten ausprobieren und euch von den vielfältigen Bewegungsangeboten inspirieren lassen. Im Rahmen des Open House von 17:30 bis 21:30 Uhr habt ihr die Möglichkeit, zahlreiche Angebote der SPORTUNION Burgenland

Schwimmunion Neusiedl am See stellt die Weichen für die Zukunft

Neuer Vorstand einstimmig bestätigt – Fokus auf Wiedereröffnung des Hallenbades und Ganzjahres-Kursangebot ab 2027 Bei der vergangene Woche abgehaltenen Sitzung der Schwimmunion Neusiedl am See wurde Obmann Hans Christian Gettinger einstimmig wiedergewählt. Auch der bisherige Vorstand wurde in seiner Funktion bestätigt. Die Schwimmunion Neusiedl am See blickt damit geschlossen und motiviert auf die kommende Funktionsperiode.

Pink Ribbon Aktionstag 2026 im eo Oberwart

Am Samstag, 10. Oktober 2026, steht das eo Oberwart ganz im Zeichen der Brustkrebsvorsorge. Mit dem Pink Ribbon Aktionstag möchten das Einkaufszentrum Oberwart Bewusstsein schaffen, informieren und Solidarität mit Betroffenen zeigen. Ab 10:00 Uhr bietet die Krebshilfe persönliche Beratungsgespräche mit Ärzt:innen an. Ergänzt wird das Programm durch Informations- und Mitmachangebote, darunter Biofeedback-Vorführungen, physiotherapeutische Beratung sowie