Der Rosa-Jochmann Preis, der heuer zum 14. Mal vergeben wurde, würdigt herausragende Leistungen und besonderes Engagement von Frauen in den unterschiedlichsten Bereichen. Unter den Preisträgerinnen befand sich auch Ute Wagner vom UNION Skiclub Oberwart, sie darf sich über den zweiten Platz freuen. Den ersten Platz belegete Julia Ivanacsits der Feuerwehr und den dritten Platz Vanessa Sommer vom Tennisclub Großhöflein.
Mehr als 100.000 Burgenländerinnen und Burgenländer engagieren sich, laut Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf, ehrenamtlich und leisten einen wesentlichen sozialpolitischen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Burgenlandes. Seitens des Landes wurden im Rahmen der Vereinsförderung 2024 rund 420.000 Euro an die burgenländischen Vereine ausbezahlt und unterstützen durch Initiativen wie die Ombudsstelle für Sport und Vereinswesen, die Freiwilligenversicherung, durch kostenlose Vereinsworkshops für Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertreter.
„Dass wir im Burgenland auf ein reges Vereinsleben blicken können, ist nicht nur den guten Rahmenbedingungen seitens der Politik zu verdanken, sondern vor allem den vielen engagierten Menschen.“ Astrid Eisenkopf, Landeshauptmann-Stellvertreterin
Heuer wurden Frauen vor den Vorhang geholt, die sich durch ihren Einsatz und ihr Engagement in einem burgenländischen Verein auszeichnen und damit einen besonderen Beitrag zur Stärkung des Freiwilligenwesens im Burgenland leisten.
Zweitplatzierte an der Spitze des Union Skiclub Oberwart
Mit dem zweiten Platz wurde Ute Wagner aus Oberwart ausgezeichnet. Bereits seit 13 Jahren steht sie an der Spitze des Union Skiclub Oberwart (USCO), der mit einer Mitgliederanzahl von über 300 Mitgliedern beeindruckt. Ute Wagners ehrenamtliches Engagement in der Nachwuchsförderung begeistert junge Menschen für Skisport und fördert sie sowohl im Leistungs- als auch im Breitensport. Unter ihrer Leitung hat sich das Angebot des Vereins mit Schigymnastik, Yoga und zahlreichen weiteren sportlichen Aktivitäten maßgeblich erweitert. Das von ihr organisierte jährliche Ski Opening und diverse Schitage bringen Mitglieder und Gäste aus der Region zusammen und fördern das soziale Miteinander. Auch überregional ist Ute Wagner im Schisport engagiert: Sie war neun Jahre lang Vizepräsidentin des Burgenländischen Skiverbands, seit 2021 ist sie stellvertretende Rechnungsprüferin beim Österreichischen Skiverband (ÖSV). In diesen Funktionen hat sie sich auch auf Landes- und Bundesebene für den Skisport eingesetzt und wichtige Impulse gesetzt.
Wir gratulieren Ute Wagner von ganzem Herzen zu dieser verdienten Auszeichnung! Ehrenamtliches Engagement ist das Fundament, auf dem ein lebendiges Vereinsleben aufbaut. Solche Menschen wie Ute sind es, die durch ihren Einsatz und ihre Leidenschaft einen Verein bereichern und inspirieren. Es ist schön zu sehen, wie ihre Leistungen gewürdigt werden. Weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrer ehrenamtlichen Arbeit!
so SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner.