UES Short-track Team mit gelungenem Saisonauftakt

Der Austria Cup in Wien war im letzten Jahr der erste Wettkampf überhaupt für das junge Short-Track Team des UES. In diesem Jahr war die Eisenstädter Equipe erneut 6 Athleten und einer Athletin am Start und hat der Konkurrenz aus der Steiermark, Niederösterreich und Wien gezeigt, dass man sich nicht nur von der Teamgröße weiterentwickelt hat.

Ein großer Sprung nach vorne gelang in der Altersklasse Junioren D Benjamin Traunwieser. Der Pöttschinger kam nach dem 5. Rang im letzten Jahr heuer zweimal auf Rang 2 und beeindruckte dabei nicht nur die Konkurrenz in seiner Altersklasse. Seine eigene Bestleistung über 500m verbesserte er von 1:09 aus dem Vorjahr auf 1:01 und knabbert bereits an der magischen Minutengrenze.

2024_Short_Track_Austri_Cup

In der Altersklasse Junioren E verpasste Teamkollege Matej Teodossiev Platz 2 in der Gesamtwertung denkbar knapp. Mit einem zweiten Platz im Sprint und einem dritten Platz auf der längeren Distanz blieb in der Overall-Wertung mit Platz 3 dennoch ein Podestplatz. Im Windschatten ihres Teamkollegen fahren zudem Theodor Schuster und Marius König bei ihrem ersten Antreten bei einem Wettkampf auf die Ränge 4 und 5 dieser Altersklassenwertung.

Ebenfalls eine tolle Teamleistung zeigten die beiden UES Athleten Pavle Pletikosic und Maximilian Drösler, die ihre Altersklasse Junioren F geradezu dominierten und einen souveränen Doppelsieg nach Eisenstadt holten. Dazu schafft Teamkollegin Jana Teodossiev mit Platz 2 in dieser Altersklasse bei den Mädchen einen weiteren Podestplatz für den UES.

Übersicht der Platzierungen (Overall-Wertung nach 2 Distanzen):

Benjamin TRAUNWIESER Junioren D 2. Platz
Matej TEODOSSIEV Junioren E 3. Platz
Theodor SCHUSTER Junioren E 4. Platz
Marius KÖNIG Junioren E 5. Platz
Pavle PLETIKOSIC Junioren F 1. Platz
Maximilian DRÖSLER Junioren F 2. Platz
Jana TEODOSSIEV Junioren F 2. Platz

Das könnte dich auch interessieren...

Tag des Ehrenamtes: SPORTUNION sagt Danke für 300.000 Stunden ehrenamtliche Vereinsarbeit

Anlässlich des internationalen Tags des Ehrenamtes am 5. Dezember würdigt die SPORTUNION Burgenland den unermüdlichen Einsatz jener Menschen, die landesweit in Vereinen und Verbänden mithelfen, Sport für alle zugänglich zu machen. Rund 50.000 Ehrenamtliche engagieren sich österreichweit innerhalb der SPORTUNION – ein Engagement, das jährlich 7,5 Millionen Stunden an freiwilliger Arbeit umfasst. Auf das Burgenland

12x Gold, 7x Silber, 3x Bronze!

Beim X. Tigrisek Cup in Sopron/Ungarn traten Karateka aus Ungarn, Österreich, Tschechien und Slowenien bei diesem internationalen Karate-Turnier an. Sechzehn Karateka von „Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf“ nahmen in 20 Kategorien teil und erreichten dabei 22 Stockerlplätze. In zwei Kategorien wurde das Podium knapp verpasst. Es wurden Medaillen im Kata-Einzel, Team-Kata und im Kumite gewonnen. Im

SPORTUNION beschließt 100.000 € Basisförderung für 2026 – starker #sportvorort Impuls für Vereine

Die SPORTUNION Burgenland hat in ihrer Landesvorstandssitzung am 1. Dezember die Basisförderung für das Jahr 2026 beschlossen. Insgesamt werden – wie bereits 2025 – erneut 100.000 € an die burgenländischen Vereine ausgeschüttet. 143 Vereine haben ein Ansuchen gestellt und profitieren von einer transparenten, leistungsorientierten Förderung. Einsparungen ja, aber nicht am Rücken der Vereine Besonders hervorzuheben:

UES SPEEDSKATER DOMINIEREN AUSTRIA CUP IN WIEN

Mehrere Doppelsiege und eine Serie persönlicher Bestzeiten unterstreichen die aktuell gute Form des Eisenstädter Nachwuchsteams. Beim Austria Cup Short Track am Eisring Süd zeigte der Nachwuchs des UES Eisenstadt eine geschlossene und starke Mannschaftsleistung. Auf dem 111-m-Oval präsentierten sich die Athletinnen und Athleten in guter Form und setzten mit zahlreichen Podestplätzen und neuen Bestzeiten klare