Ninja-Sport erobert Österreich: Zweite Ninja ÖM by SPORTUNION mit burgenländischer Beteiligung

Mit unglaublichen Moves, die Kraft, Geschwindigkeit und Präzision vereinen, hat der Trendsport Ninja im letzten Jahr bei der 1. Österreichischen Ninja Meisterschaft by SPORTUNION für Furore gesorgt. Nach der Premiere im Vorjahr steht nun die nächste Ausgabe der Österreichischen Ninja Meisterschaften by SPORTUNION vor der Tür: Von 19. bis 20. Oktober 2024 wird es in der monkey factory in Wolkersdorf richtig rund gehen. Auch burgenländische Ninjas haben sich qualifiziert!

Dynamik in ihrer reinsten Form. Blitzschnelle Reaktionen auf unbekannte Herausforderungen. Eine Kombination aus Kraft, Geschwindigkeit und Präzision. Atemberaubende Moves, die nur durch eine Kombination aus Parkour, Kletterfähigkeiten und Gymnastik zum Ziel führen. Sprünge, Drehungen und Bewegungen, die die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten zu überschreiten scheinen. Und als Highlight zum Schluss der Buzzer. Die neue Sportart Ninja fasziniert sowohl Athlet:innen als auch Zuschauer:innen. Im Oktober 2023 organisierte die SPORTUNION die 1. Österreichischen Meisterschaften Ninja by SPORTUNION und demonstrierte dabei die Faszination einer neuen Trendsportart, bei der Athleten:innen die Schwerkraft herausfordern und gleichzeitig eine erstaunliche Kontrolle über ihre Körper behalten.

Österreichische Meisterschaften

Die SPORTUNION, Vorreiter in der Förderung der österreichischen Ninja-Community, lädt am 19. und 20. Oktober 2024 zur zweiten Ausgabe der Österreichischen Ninja-Meisterschaften in der monkey factory in Wolkersdorf ein. In diesem spannenden Wettkampf treten die besten Athletinnen und Athleten des Landes gegeneinander an – sowohl in der Allgemeinen Klasse als auch in den Nachwuchsklassen.

Event-Details

Datum: 19.-20. Oktober 2024
Ort: monkey factory, Wolkersdorf
Teilnahmeberechtigung: Nur qualifizierte Athletinnen und Athleten, die sich über die Ninja-Qualifikationscups ihren Platz gesichert haben oder eine Wild Card erhalten haben, sind startberechtigt.
Kategorien: AK, N0, N1, N2, N3
Anmeldung: Qualifizierte Athletinnen und Athleten können unangemeldet nicht (!) an den ÖMS teilnehmen.
andreaspfleger_patrickbauer_pinkafit

Stefan Angermeier baut den Parcours
Für die Zusammenstellung der Läufe wird mit Stefan Angermeier ein erfahrener „Ninja Warrior“ verantwortlich sein, der in Deutschland mit der Infinity Ninja Zone im eigenen Garten den größten privaten Outdoor Ninja Park Europas und dort regelmäßig Wettkämpfe veranstaltet. „Diese große Konstruktion aus Stahl habe ich selbst entworfen und gebaut“, so Angermeier. „Das nötige Know-How bringe ich sowohl als gelernter Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker-Meister, als auch durch meinen jetzigen Beruf als Entwicklungsingenieur mit.“ Zuschauen ist kostenlos, für Gastronomie wird gesorgt.

„Ninja wächst rasant“
Pam Forster, SPORTUNION-Vorstandsmitglied und Organisatorin der Österreichischen Meisterschaften: „Die Faszination für den Ninja-Sport wächst rasant, und es ist beeindruckend zu sehen, wie sowohl junge Talente als auch erfahrene Athletinnen und Athleten ihr Bestes geben, um die anspruchsvollen Parcours zu meistern. Die Österreichischen Meisterschaften bieten die perfekte Bühne, um die Begeisterung und das Potenzial dieses Sports weiter zu fördern.“

Burgenlands Ninjas machen sich bereit

Auch aus den burgenländischen Vereinen werden Ninjas am Start sein. Für die SPORTUNION Pinkafit aus Pinkafeld starten Trainerduo Andreas Pfleger und Patrick Bauer in der Allgemeinen Klasse sowie Lisa Artner und Pascal Wagner im Nachwuchs. Für den SPORTUNION Burgenland Gesundheitszirkel, der in Eisenstadt rund 50 Kinder im Ninja-Training bewegt gehen Mia Grafl und Augustin Euler im Nachwuchs an den Start. Die GTU Mattersburg stellt die größte Abordnung qualifizierter Nachwuchs-Ninjas aus dem Burgenland: Jan Pinter, Maximilian Horwath, Valerie Tatar, Fabian Lang, Jonathan Müller, Richard & Dominika Tichak und Stefanie Koller sind mit dabei.

Das könnte dich auch interessieren...

LR Dorner: Das Burgenland sucht wieder seine besten Sporttalente

Das Sportland Burgenland sucht wieder gemeinsam mit den Sport-Dachverbänden ASKÖ Burgenland, SPORTUNION Burgenland und ASVÖ Burgenland seine vielversprechendsten Nachwuchstalente. Seit dem Jahr 2000 wird mit der Wolfgang Mesko Talente-Trophy eine der bedeutendsten Auszeichnungen für junge burgenländische Sportlerinnen und Sportler verliehen. Der beliebte Preis wird in Erinnerung an den engagierten Sportjournalisten und großen Förderer des Sports,

„Gemeinsam fit. Beweg dich mit!“ geht in die nächste Runde

Von 7. September bis 26. Oktober wird ganz Österreich im Rahmen der Initiative "50 Tage Bewegung" wieder in Bewegung versetzt. Vereine, Gemeinden und Organisationen sind eingeladen, mit kostenlosen Bewegungsangeboten ein Zeichen für Gesundheit und Lebensfreude zu setzen. Für Angebote, die bis spätestens 18. August 2025 eingemeldet werden, besteht die zusätzliche Chance, ein professionell produziertes Videoporträt

UET Dancers zeigen imposante und mitreißende Show

Am 15.06.2025 luden die UET Dancers in das Kulturzentrum Eisenstadt zur Nacht des Tanzes, ihrer jährlichen Abschlussgala. Über 200 aktive Tänzerinnen und Tänzer zeigten eine fulminante Show. Präsentiert wurden bereits prämierte Choreografien der beendeten Wettkampfsaison, aber auch die Jüngsten und Neueinsteiger hatten ihren großen Auftritt. Ein besonderes Highlight der beiden Shows bildete wie immer das