15.10.2024; 10:00 Uhr: Einladung zum Expert:innen-Talk der SPORTUNION: „Kinder- und Jugendschutz im Sport – was ist zu tun?”

Österreichzum Originalbeitrag

Die SPORTUNION hat ein Schutzkonzept entwickelt, das Prävention, Sensibilisierung und Aufklärung in den Vordergrund stellt. So muss eine Kultur des Hinsehens geschaffen werden. Am 15. Oktober werden auf Einladung der SPORTUNION führende Expertinnen und Experten aus Sport, Politik, Bildung und Kinderschutz im Haus des Sports in Wien darüber diskutieren, wie im Sport ein sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche geschaffen werden kann. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Gegen jede Form von Gewalt!

Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Wie reagieren wir auf Mobbing? Wie steuern wir den Umgang mit sozialen Netzwerken und digitalen Medien in die richtigen Bahnen? Besonders im Hochleistungssport stellt sich oft die Frage: Wie halten wir die Balance zwischen Nähe und professioneller Distanz? Angesichts aktueller Entwicklungen weltweit gewinnt der Schutz junger Mitglieder in Sportvereinen zunehmend an Bedeutung.

Schaffen wir gemeinsam eine Kultur des Hinsehens und einen sicheren Sportalltag

Talk: Kinder- und Jugendschutzkonzept der SPORTUNION

Nach eineinhalb Jahren vorangegangenem intensivem Prozess mit fachlicher Unterstützung der Kinderschutzorganisation die möwe wurde das eigene Kinder- und Jugendschutzkonzept (KJSK) vom SPORTUNION-Präsidium im März 2024 einstimmig beschlossen. Im Anschluss daran wurde das Konzept veröffentlicht und steht seit Anfang Juni allen für die SPORTUNION tätigen Personen digital zur Verfügung. Am 15. Oktober 2024 versammeln sich jetzt auf Einladung der SPORTUNION führende Expertinnen und Experten aus Sport, Politik, Bildung und Kinderschutz im Haus des Sports in Wien. Gemeinsam wollen sie darüber diskutieren, wie wir durch gezielte Präventionsmaßnahmen, Schulungen und innovative Konzepte ein sicheres Umfeld für Kinder und Jugendliche schaffen können.

Diskutieren werden u.a.

  • Peter McDonald (Präsident der SPORTUNION)
  • Claudia Plakolm (Staatssekretärin für Digitalisierung, Jugend und Zivildienst)
  • Hedwig Wölfl (Geschäftsführerin der Kinderschutzorganisation „die möwe“)
  • Barbara Kolb (Fachbereichsleiterin SAFE SPORT bei “100% Sport”)
  • Sascha Hörstlhofer (Österreichischer Kinderschutzbund)
  • Clemens Doppler (Ex-Volleyballspieler, Coach, Trainings- und Sportmanager)
  • Brit Dohnal (Trainerin, Mutter, Kinderpädagogin)
sportunion
Zusammenhalt

Details zur Veranstaltung
Datum: 15. Oktober 2024
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Haus des Sports (Spiegelsaal), Prinz-Eugen-Straße 12, 1040 Wien

Wir würden uns freuen, euch bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen!
Anmeldung unter: presse@sportunion.at

Das könnte dich auch interessieren...

Stellungnahme der SPORTUNION zur Causa ASV Siegendorf

Wir sprechen uns klar gegen den Einsatz öffentlicher Mittel für Vereine aus, die durch eigenes Verschulden in eine finanzielle Schieflage geraten sind. Fördermittel und Bedarfszuweisungen sollten jenen Organisationen zugutekommen, die wirtschaftlich solide arbeiten und den Förderbedingungen entsprechen. Auch die SPORTUNION Burgenland hat in der Vergangenheit Erfahrungen mit Vereinen gemacht, die finanzielle Unterstützung benötigt hätten. Doch

SPORTUNION Jugendförderpreis 2024 – die Siegervereine stehen fest

Eisenstadt, E_Cube, 24.10.2024 | Glückliche Gesichter bei den Siegervereinen des 12. SPORTUNION Jugendförderpreises im Eisenstädter E_Cube. Gewonnen hat mit dem Verein UTC Halbturn ein Verein, dessen Jugendarbeit besonders vielen Kinder in unterschiedlichsten Sportarten vereint. Den zweiten Platz holten die UBC Unger Steel Gunners Oberwart, deren sportliche Erfolge sich sehen lassen können. Dritter wurde der USVC

Burgenlands Ninja-Helden: Patrick Bauer österreichischer Vizemeister und Jan Pinter auf dem Podium

Am vergangenen Wochenende fanden in Wolkersdorf die 2. Österreichischen Ninja-Meisterschaften 2024 der SPORTUNION statt. Dass der Ninja-Sport im Burgenland großgeschrieben wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Insgesamt nahmen 14 Athlet:innen aus drei verschiedenen Vereinen teil. In einem spannenden Finale sicherte sich Patrick Bauer den Vizemeistertitel. Auch der Nachwuchs zeigte starke Leistungen: Jan Pinter von der

Die Eislaufsaison in Eisenstadt beginnt!

Ab dem 28. Oktober 2024 beginnt mit dem Informationstag von 10:00-12:00 Uhr im Sportzentrum Eisenstadt offiziell unsere Eislaufsaison 2024/25 der UES Eisenstadt auf dem heimischen Eis. Schon jetzt gibt es die Möglichkeit, sich online für Kurse anzumelden, um sich einen Kursplatz zu sichern.  Kinder ab 3 Jahren können die Kurse der UES- Eisenstadt bereits besuchen.

Saisonauftakt der UES-Eiskunstläufer in St. Pölten

2. Platz für TIm Thiel am vergangenen Wochenende beim Hippolyt- Cup, dem ersten von vier "Skate Austria Cup" Bewerben dieser Eiskunstlauf-Saison. Rund 300 genannte Sportler:innen aus ganz Österreich nahmen an diesem Wettkampf für den Nachwuchs teil. Als einzige Vertreter des Burgenlandes konnten sich vier Athleten:inne des UES Eisenstadt dafür qualifizieren. St. Pölten, 20. Oktober 2024: