Einladung zur Pressekonferenz zum Start der Initiative UGOTCHI Kinderschwimmen

Am 25. September 2024 um 15:00 Uhr  läd die SPORTUNION Burgenland zur Pressekonferenz zum Start der Initiative  UGOTCHI Kinderschwimmen ein. Eingeladen sind  SPORT AUSTRIA Präsident Hans Niessl, Bürgermeister Mag. Thomas Steiner, SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Burgenländischer Schwimmverband Präsident Mag. Anton Aufner, PhD und SPORTUNION Vizepräsidentin Dipl. Sportp. Kerstin Stocker

Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder bestmöglich beim Lernen des Schwimmens zu unterstützen. In der Schnittstelle zwischen Babyschwimmen und Vereinsschwimmen entsteht nun in Eisenstadt die Initiative UGOTCHI Kinderschwimmen, die von der SPORTUNION Burgenland, der Eisenstädter Babyswim Association, der Eisenstädter Schwimm UNION und dem UNION Schwimmclub Eisenstadt getragen wird. Die Gemeinde Eisenstadt, der Burgenländische Schwimmverband und auch die SPORT AUSTRIA unterstützen die Initiative und thematisieren die Wichtigkeit des Schwimmens und der entsprechenden Sportinfrastruktur.

Zuerst wird die Initiative durch SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner vorgestellt. Im Anschluss gibt es Statements vom Burgenlädnischen Schwimmverband, der SPORT AUSTRIA und seitens der Landeshauptstadt.  Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für Fotos & Videos. (auch innerhalb des Bades und mit Kindern)

UGOTCHI Kinderschwimmen in Eisenstadt erfolgreich gestartet

Die UGOTCHI Kinderschwimmkurse wurden ins Leben gerufen, um Kindern, die bereits das Baby- und Kleinkinderschwimmen absolviert haben und zu jung für die Schwimmkurse der Vereine sind, dabei zu helfen, ihre grundlegenden Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Die Kurse richten sich an Kinder im Alter von 3 bis 4 Jahren und werden von qualifizierten Übungsleiter:innen durchgeführt. Dabei steht

Spendentool der SPORTUNION: Ein Durchbruch für gemeinnützige Vereine

Spenden künftig leicht gemacht: Mit der neuen Spendenplattform der SPORTUNION wird ab sofort – Hand in Hand mit dem Finanzministerium – eine umfassende Lösung für die Spendenabwicklung von gemeinnützigen Vereinen angeboten indem sie Unterstützung bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse leistet, die Verwaltung erleichtert und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sichert.

Unwetterhilfe für in Not geratene Sportvereine

Die verheerenden Unwetter und Überschwemmungen im Osten Österreichs haben auch zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Viele stehen vor der Herausforderung, ihre Anlagen und Vereinsheime wiederaufzubauen. Jetzt ist Solidarität gefragt! Mit eurer Spende könnt ihr direkt dazu beitragen, dass diese Vereine ihre Arbeit fortsetzen und wieder zum Herzstück ihrer Gemeinden werden. Jeder Beitrag zählt!”

Mitarbeiter:in für Finanzen und Vereinsservice gesucht (m/w/d)

Die SPORTUNION Burgenland sucht ab 1. November 2024 eine:n engagierte:n Mitarbeiter:in im Bereich Finanzen und Vereinsservice  (m/w/d) auf Vollzeitbasis im Ausmaß von 39 Wochenstunden. Die Stelle bietet die Möglichkeit, in einem dynamischen und motivierten Team aktiv zur Förderung von Sport und Bewegung im Burgenland beizutragen. Die SPORTUNION ist einer der drei Sportdachverbände in Österreich. Mit