Staatsmeisterschaften: Laufteam-Athleten:innen holen 4-mal Edelmetall

Am Wochenende fanden in der Linzer Tips-Arena die österreichischen Hallen-Staatsmeisterschaften statt. Die Athlet:innen des Laufteam Burgenland konnten sich über 4-mal Edelmetall freuen.

Schon am Samstag gab es Doppelgold über 800m. Caroline Bredlinger wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und war über ihre Paradestrecke eine Klasse für sich. Ganz auf sich allein gestellt lief sie in 2:04,92min der Konkurrenz auf und davon und ließ die Zweitplatzierte ganze 10 Sekunden hinter sich.

Insgesamt bin ich mit dem Rennen ganz zufrieden. Diese Zeit im Alleingang laufen zu können, zeigt mir, dass wir auf dem richtigen Weg sind,

so die Laufteam-Athletin, die sich den Hallenstaatsmeistertitel nun schon zum dritten Mal in Folge geholt hat.

Kurz davor war ihr Trainingspartner Markus Locsmandy ebenfalls über die 800m am Start. In einem taktischen Rennen, bei dem er die ersten 3 Runden Führungsarbeit leistete, konnte er zu Beginn der letzten Runde einen Angriff des Mitfavoriten, Julian Mesi (IGLA Longlife), abwehren und sich bis ins Ziel ganz klar vom Rest des Feldes absetzen. Der Müllendorfer holte sich in 2:02,82min seinen ersten Meistertitel in der U18.

Am zweiten Tag standen dann die 400m auf dem Zeitplan. Ein packendes Rennen lieferten hier die Burschen der U18 ab. Max Baxa konnte sich hier in einem spannenden Finish mit neuem U18-Hallenlandesrekord in 50,84s die Silbermedaille sichern. Sein Vereinskollege Markus Locsmandy lief mit neuer persönlicher Bestleistung von 50,97s auf Rang vier. Jonas Gornik belegte in der Allgemeinen Klasse mit 52,36s den guten 12.Rang

800m-Meisterin Caroline Bredlinger rundete am Ende des Tages das tolle Laufteam-Ergebnis mit dem Vizestaatsmeistertitel über 400m ab. Mit 55,40s musste sie sich nur WM-Starterin Susanne Gogl-Walli geschlagen geben.

Caroline_Linz
Teamfoto

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

26. Ordentlicher Bundestag der SPORTUNION: Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald führt die SPORTUNION in die Zukunft

Beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION am 13. Juni 2026 wurden Peter McDonald und sein Vorstand einstimmig bestätigt. Peter McDonald startet damit als zehnter Präsident der SPORTUNION in eine weitere Amtsperiode. Gemeinsam mit seinem Team wird er weitere vier Jahre lang die strategische Weiterentwicklung der Organisation vorantreiben und Zukunftsprojekte wie die Verankerung von KI in

Neues Semester, neue Chancen: Die SPORTUNION Akademie startet in den Winter 2026/27

Das neue bundesweite Aus- und Fortbildungsprogramm der SPORTUNION Akademie ist da! Ab sofort kannst du dir deinen Platz für das Wintersemester 2026/267sichern – direkt online unter www.sportunion-akademie.at. Ob Training, Fitness, Ernährung, Gesundheit, Vereinsmanagement oder spezielle Themen wie Kinderturnen – unser Angebot ist so vielfältig wie der Sport selbst.

Laufteam-Athleten überzeugen in Mannheim und Dresden

  Das Laufteam Burgenland Eisenstadt blickt erneut auf ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende zurück. Sowohl bei der hochkarätig besetzten Bauhaus-Gala in Mannheim als auch beim Meeting in Dresden zeigten die Athletinnen und Athleten starke Leistungen auf internationalem Niveau und bestätigten eindrucksvoll ihre hervorragende Form. Bei der Bauhaus Junioren-Gala in Mannheim startete Markus Locsmandy in seiner Paradedisziplin über die