Wer kennt das nicht: Langes Sitzen und Stehen, die falsche Haltung und zu wenig Bewegung führen oft zu Verspannungen und Rückenschmerzen. Das muss aber nicht sein – die kostenlosen Kurse „Gesunder Rücken“ der Österreichischen Gesundheitskasse bringen Sie wieder in Schwung!
Die Kurse laufen über 14 Wochen, zweimal wöchentlich trainieren Sie eine Stunde lang in einer Gruppe und erhalten viele Tipps für einen rückenschonenden Alltag.
Das kostenlose Bewegungsprogramm ist für alle Personen ab 18 Jahren mit bereits leichten Rückenbeschwerden oder Risikofaktoren für Rückenschmerzen. Dazu zählen z. B. langes Sitzen, Stehen oder Bewegungsmangel – aber auch privater Stress oder berufliche Überforderung.
Kursorte der SPORTUNION:
Zurndorf (UNION Tischtennis Club Halbturn)
Oggau (Union fit kids Oggau)
Oberpullendorf (SPORTUNION Fit und X´und Oberpullendorf)
Mattersburg (Gymnastik & Tanz UNION Mattersburg)
Pinkafeld (SPORTUNION Pinkafit)
Werden Sie aktiv und melden Sie sich an: www.aktiv-gruppen.at
Die Anmeldung ist ab 21.08.2023, 08:00 Uhr freigeschalten!
Hinweis: Wenn Sie schwerwiegende medizinische Probleme oder Behandlungsbedarf haben, können Sie leider nicht teilnehmen.
Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen alzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal
Der UES Eisenstadt bietet im Herbst erstmals den neuen Fahrradkurs „Sicher am Rad“ für Volksschulkinder im Alter von 8 bis 9 Jahren an. In vier Einheiten lernen die Kinder unter Anleitung von geschulten Trainern, ihr Fahrrad besser zu beherrschen und sich sicherer auf zwei Rädern zu bewegen. Der Kurs eignet sich damit auch ideal als
Das Laufteam Burgenland war einmal mehr eine Klasse für sich und holte sich neun Medaillen. Mit einem wahren Medaillenregen verabschiedete sich das Laufteam aus der nationalen Freiluftsaison. Bei den österreichischen U16- und U20-Meisterschaften im Villacher Lind Stadion eroberte der burgenländische Verein insgesamt neun Medaillen, darunter drei Goldene. Obfrau Uschi Bredlinger spricht nach dem erfolgreichen Finale
Die FCB Series 2 findet am 14.11.2026 in Kittsee über ISKA Austria statt. Die Veranstaltung richtet sich an Nachwuchs- und Neulingskämpfer mit wenig Wettkampferfahrung. Die Kämpfe werden als Einzelkämpfe angesetzt; die Paarungen werden nach Alter, Gewicht, Geschlecht, Erfahrung und Disziplin bestmöglich abgestimmt. Teilnahmeberechtigung Vorgesehen für Kämpferinnen und Kämpfer mit 0 bis maximal 5 bisherigen Kämpfen.
Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung. Werte, die auch im Sport tragen Die
Spiel, Sport und jede Menge Action standen am Mittwoch im Schulzentrum Mattersburg auf dem Programm. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 400 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Allgemeinen Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Bewegungsstationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Mit der Veranstaltung ging gleichzeitig die actionday Tour 2026 der SPORTUNION Burgenland