SPORTUNION Familie trauert um Ehrenpräsident Bgm. a.D. Reg. Rat Kurt Korbatits

SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner zeigt sich tief betroffen vom Ableben des SPORTUNION Burgenland Ehrenpräsidenten Reg. Rat Bgm. a. D. Kurt Korbatits: „Unser Ehrenpräsident hat in seiner aktiven Zeit als SPORTUNION Funktionär die Geschicke des Landesverbandes entscheidend mitgeprägt und den Grundstein für die erfolgreiche Entwicklung der SPORTUNION im Burgenland gelegt. Sein Ableben ist für den Sport ein großer Verlust. Auch wenn er viele Jahre in der Politik tätig war, so war dem Sport Zeit seines Lebens doch die größte Aufmerksamkeit gewidmet. Wir trauern gemeinsam als SPORTUNION Familie mit den Hinterbliebenen. Danke Kurt für alles, was du für die SPORTUNION getan hast! Wir werden dir stets ein ehrenvolles Andenken bewahren.“

Ein Leben für den Sport

Kurt Korbatits wurde am 2. September 1937 in Wien geboren. Er übersiedelte als Kind mit seiner Mutter nach Eisenstadt, wo er das Bundesrealgymnasium besuchte. Nach der Matura begann er in Wien Medizin zu studieren und trat 1962 in den Dienst der burgenländischen Landesregierung. 1965 wurde der ÖVP-Politiker Mitglied des Gemeinderates. Am 14. November 1977 wurde er zum Nachfolger von Bürgermeister Hans Tinhof bestellt. Im Jänner 1990 legte er die Funktion als Stadtchef zurück und wurde im Jahr darauf zum Ehrenbürger von Eisenstadt ernannt. Bei der Landtagswahl 1982 erreichte Korbatits ein Mandat im Landesparlament, das er bis 1996 ausübte. Bis Mitte September 2021 war Korbatits außerdem insgesamt 18 Jahre lang Obmann des ÖVP-Seniorenbundes.

kurt_sw
Bgm. a.D. Reg. Rat Kurt Korbatits war Ehrenpräsident der SPORTUNION Burgenland

Die politische Karriere als Landtagsabgeordneter, Bürgermeister und Seniorenbundobmann war aber nicht alles im Leben von Kurt Korbatits. Noch viel mehr Herzblut investierte er über Jahrzehnte in den Sport. Mit Kurt Korbatits verliert die SPORTUNION Burgenland eine große Persönlichkeit, die den Verband durch Jahrzehnte wesentlich mitgestaltet und zu seinem Ansehen entscheidend beigetragen hat.

In seine Zeit als Präsident der SPORTUNION Burgenland, die im Jahre 1972 begann, fällt die Errichtung des „Heim der UNION“ in der Neusiedler Straße am 17. Juni 1984. An diesem Standort befindet sich noch heute die Landesgeschäftsstelle, die im Jahr 2019 generalsaniert wurde.

In der 35-jährigen Amtszeit von Kurt Korbatits entwickelte sich das „Heim der UNION“ zu einem kleinen Sportzentrum mit zwei Turnsälen, die von Tischtennnisspieler:innen, Eisläufer:innen, Ringer:innen, Turner:innen uvm. genutzt wurde. Auch nach der Übergabe seines Präsidentenamtes im Jahre 2007 an Frau Karin Ofner stand er uns als Ehrenpräsident unterstützend zur Seite.

Kurt Korbatits hinterlässt eine Lücke in der SPORTUNION Burgenland, die nicht zu schließen sein wird. Wir werden ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten. Seinen Angehörigen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl.

Vorstand, Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen der SPORTUNION Burgenland

Parte_Kurt_KORABTITS

 

Das könnte dich auch interessieren...

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden

So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt.  Mit wenigen, klaren Schritten könnt

Bewegung für Groß und Klein: Neue Angebote der SPORTUNION

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen Nachwuchsarbeit

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.