SPORTUNION bewegt 400 Kinder zum Semesterabschluss beim actionday in Mattersburg

Mattersburg, 8.2.2023| Der zweite große SPORTUNION actionday des Jahres ging –nach der 2-jährigen coronabedingten Pause 2021 und 2022 –endlich auch wieder in der Sporthalle Mattersburg über die Bühne. Mit dabei waren SPORTUNION Vereine, Partnerorganisationen und Trendsportstationen der SPORTUNION Burgenland, die den rund 400Kindernund Jugendlichen ihre Sportart präsentieren und Spaß an Bewegung vermitteln konnten.

 

Sport verbindet –gemeinsam stark

Die actionday Tour der SPORTUNION steht 2023 unter dem Motto „Sport verbindet –gemeinsam stark“. Das spiegelt sich unter anderem auch in speziellen Mitmachstationen wider, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Ein SPORTUNION actionday ist ein vielfältiges Sport-und Spielfest, bei dem es darum geht, verschiedene Stationen – diesmal waren es insgesamt zwölf – zu absolvieren und dabei sportlich aktiv zu sein und Spaß zu haben. Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Kinder auch wieder eine Erinnerungsmedaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI. Auch in der kalten Jahreszeit zieht die SPORTUNION Burgenland mit geschulten Betreuer:innen, coolen Trendsportarten und viel Mithilfe regionaler Sportvereine durch das Burgenland, um Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern. Von Seiten der Vereine präsentierte sich die GTU Mattersburg und der Volleyballverein VAMOS Mattersburg. Ebenso mit dabei war das Rote Kreuz, der Zivilschutzverband und die Initiative Fairplay.

 

Unter den Ehrengästen waren SPORTUNION Vizepräsident Hans Donhauser, Landesjugendreferentin Stv. Lisa Gebhardt und MS Direktorin Uschi Piller, sowie viele Lehrkräfte und natürlich die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen: Volksschule Mattersburg, Mittelschule Mattersburg und ASO Mattersburg.

 

SPORTUNION Geschäftsführer Patrick J. Bauer freut sich, dass die SPORTUNION actionday Tour so viele Kinder erreicht: „Mit der actionday Tour möchten wir unseren Vereinen dabei helfen, Mitglieder zu gewinnen und den Kindern –getreu unserem Motto „wir bewegen Menschen“ – Spaß am Sport und der Bewegung im Allgemeinen vermitteln. Das ist uns auch in Mattersburg wieder sehr gut gelungen. Die Kinder konnten viele ‚Magic Moments‘ im Sport erleben und der eine oder die andere wird sicher auch in der nächsten Vereinseinheit vorbeischauen.“

Das könnte dich auch interessieren...

4x Gold 2x Silber für den Union Shotokan Karatedo Oberpullendorf beim Internationalen Karate-Turnier in Deutschland!

Rund 200 Starter aus fünf Nationen (Schweiz, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich) traten bei der Internationalen-Nachwuchsmeisterschaft in Burghausen (Deutschland) gegeneinander an, um Medaillen zu gewinnen. Fünf Oberpullendorfer Karateka sicherten sich vier Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen für Österreich. Ina Hercegovac, Manuel Mock, Magdalena und Isabell Pastorek vom Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ wurden aufgrund ihrer herausragenden

So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt.  Mit wenigen, klaren Schritten könnt

Bewegung für Groß und Klein: Neue Angebote der SPORTUNION

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen Nachwuchsarbeit

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.