SPORTUNION bewegt 400 Kinder zum Semesterabschluss beim actionday in Mattersburg

Mattersburg, 8.2.2023| Der zweite große SPORTUNION actionday des Jahres ging –nach der 2-jährigen coronabedingten Pause 2021 und 2022 –endlich auch wieder in der Sporthalle Mattersburg über die Bühne. Mit dabei waren SPORTUNION Vereine, Partnerorganisationen und Trendsportstationen der SPORTUNION Burgenland, die den rund 400Kindernund Jugendlichen ihre Sportart präsentieren und Spaß an Bewegung vermitteln konnten.

Sport verbindet –gemeinsam stark

Die actionday Tour der SPORTUNION steht 2023 unter dem Motto „Sport verbindet –gemeinsam stark“. Das spiegelt sich unter anderem auch in speziellen Mitmachstationen wider, die nur gemeinsam bewältigt werden können. Ein SPORTUNION actionday ist ein vielfältiges Sport-und Spielfest, bei dem es darum geht, verschiedene Stationen – diesmal waren es insgesamt zwölf – zu absolvieren und dabei sportlich aktiv zu sein und Spaß zu haben. Zum Abschluss gab es für die teilnehmenden Kinder auch wieder eine Erinnerungsmedaille mit SPORTUNION Maskottchen UGOTCHI. Auch in der kalten Jahreszeit zieht die SPORTUNION Burgenland mit geschulten Betreuer:innen, coolen Trendsportarten und viel Mithilfe regionaler Sportvereine durch das Burgenland, um Kinder und Jugendliche für Bewegung und Sport zu begeistern. Von Seiten der Vereine präsentierte sich die GTU Mattersburg und der Volleyballverein VAMOS Mattersburg. Ebenso mit dabei war das Rote Kreuz, der Zivilschutzverband und die Initiative Fairplay.

Unter den Ehrengästen waren SPORTUNION Vizepräsident Hans Donhauser, Landesjugendreferentin Stv. Lisa Gebhardt und MS Direktorin Uschi Piller, sowie viele Lehrkräfte und natürlich die Schülerinnen und Schüler der beteiligten Schulen: Volksschule Mattersburg, Mittelschule Mattersburg und ASO Mattersburg.

SPORTUNION Geschäftsführer Patrick J. Bauer freut sich, dass die SPORTUNION actionday Tour so viele Kinder erreicht: „Mit der actionday Tour möchten wir unseren Vereinen dabei helfen, Mitglieder zu gewinnen und den Kindern –getreu unserem Motto „wir bewegen Menschen“ – Spaß am Sport und der Bewegung im Allgemeinen vermitteln. Das ist uns auch in Mattersburg wieder sehr gut gelungen. Die Kinder konnten viele ‚Magic Moments‘ im Sport erleben und der eine oder die andere wird sicher auch in der nächsten Vereinseinheit vorbeischauen.“

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.