„Virtual New Years Run“ brachte 6.287 Euro an Spenden für Wings for Life

Österreichzum Originalbeitrag

Zu Silvester und am Neujahrstag gingen 1.119 Sportbegeisterte aus ganz Österreich beim „Virtual New Years Run“ der SPORTUNION an den Start. Gemeinsam spulten sie 5.569 Kilometer ab und sammelten 6.287 Euro zugunsten der Rückenmarksforschung.

Für die laufen, die es selbst nicht können – das war am 31. Dezember und am 1. Jänner wieder das Motto von heuer 1.119 Teilnehmer:innen beim „Virtual New Years Run“ der SPORTUNION in Kooperation mit Wings for Life. Beim ortsunabhängigen Lauf konnten verschiedene Distanzen von 500 Meter (für Kinder) bis 10 Kilometer zurückgelegt werden. Die Ergebnisse wurden von den Teilnehmer:innen mit verschieden Lauf-Apps aufgezeichnet und anschließend zur Weiterverarbeitung online hochgeladen.

Lauf ging wieder viral

Pro Teilnehmer:in wurden 2,5 Euro an Wings for Life gespendet. Das Startgeld, in dem auch Goodies inkludiert waren, betrug 5 Euro für Erwachsene, Kinder konnten kostenlos angemeldet werden. Mit zusätzlichen freiwilligen Spenden kam am Ende so 6.287 Euro für die Rückenmarksforschung zusammen, ein Gewinnspiel half wieder dabei, den Lauf in den Sozialen Medien mit Hunderten Fotos viral gehen zu lassen. Insgesamt liefen alle Teilnehmer:innen, die ihren Lauf oder Walk im Internet eintrugen, gemeinsam 5.569 Kilometer und waren dabei 712 Stunden unterwegs.

Ein großes Danke an alle, die bei unserem bewegenden Feuerwerk dabei waren und damit für einen positiven Start ins Jahr 2023 gesorgt haben. Wir haben wieder ein großartiges Zeichen für den Sport und ein solidarisches Miteinander gesetzt

, freut sich SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Peter McDonald Dodo Photos

Der „Virtual New Years Run“ fand heuer zum dritten Mal statt, war ursprünglich als Alternative zu den Corona-bedingt abgesagten Silvesterläufen initiiert worden. „Es freut uns sehr, dass auch ohne Corona-Auflagen viele dem Lauf die Treue hielten oder zum ersten Mal dabei waren, um gemeinsam Gutes zu tun“, sagt McDonald, der seine 10 Kilometer in St. Johann im Pongau lief. Insgesamt hat die SPORTUNION in den vergangenen zwei Jahren nun schon 76.994 Euro an Spenden für Wings for Life gesammelt.

Artikel Foto VNYR
Artikel Foto VNYR 2

Insgesamt haben mehr Frauen als Männer mitgemacht, es waren 162 Kinder am Start. Die beliebteste Distanz waren die 5 Kilometer. Die größte Familie, die beim Virtual New Years Run teilgenommen hat, war heuer die Familie Schatzl aus Oberösterreich mit gleich 13 Familienmitgliedern. Das größte Team die SPORTUNION Salzburg mit ebenfalls 13 Teilnehmer:innen. Der am stärksten vertretene Verein war heuer wieder die SPORTUNION Tulln mit gleich 57 Sportler:innen. Die SPORTUNION bedankt sich für das Engagement.

Das könnte dich auch interessieren...

UGOTCHI Schwimmtage starten im Sommer – spielend schwimmen lernen für Kinder

Auch im Sommer 2026 heißt es wieder: Ab ins Wasser mit UGOTCHI! Die beliebten UGOTCHI Schwimmtage gehen erneut an den Start und bieten Kindern zwischen 4 und 12 Jahren die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung wichtige Grund- und Aufbaukenntnisse im Schwimmen zu erwerben oder bestehende Fähigkeiten zu verbessern. Fokus auf Qualität Die Schwimmtage werden von zertifizierten

Burgenländische Sportler:innen wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet

Am Dienstag stand im Burgenland der Sport ganz im Mittelpunkt: Im feierlichen Rahmen ehrte das Land Burgenland jene Sportler:innen und Funktionär:innen, die im vergangenen Jahr mit besonderen Leistungen und großem Engagement überzeugt haben. Zahlreiche Athlet:innen erzielten beachtliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene und wurden dafür – je nach sportlicher Leistung – mit Ehrenzeichen in

Erfolgreiches Landesmeisterschafts‑Wochenende für den UTTC Oberwart

Die konsequente und engagierte Nachwuchsarbeit von Michael Seper wurde bei den diesjährigen burgenländischen Landesmeisterschaften eindrucksvoll belohnt. Die Titelkämpfe, die am vergangenen Samstag und Sonntag in Halbturn ausgetragen wurden, entwickelten sich zu einem wahren Triumph für den UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG. Die Nachwuchsspieler des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG haben letztes Wochenende in

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Kraft, Rekorde und Gänsehaut: Burgenlands stärkste Athleten liefern spektakuläre Meisterschaft

Am 29. März 2026 wurde die Sportstätte in Frauenkirchen erneut zum Schauplatz der Burgenländischen Meisterschaft im Kraftdreikampf Classic. Die stärksten Athletinnen und Athleten des Bundeslandes traten gegeneinander an und sorgten für beeindruckende Leistungen auf höchstem Niveau. Vor mehr als 100 begeisterten Zuseherinnen und Zusehern lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken