Die SPORTUNION setzt auf Qualität in der Betreuung von Vereinsmitgliedern. Aus diesem Grund wurde von 9. bis 11. September 2022 wieder ein 3-tägiges ÜbungsleiterInnen Basismodul in der SPORTUNION Landesgeschäftsstelle angeboten, das mit 31 Teilnehmenden sehr gut besucht war. Die angehenden ÜbungsleiterInnen kommen dabei zum Großteil aus burgenländischen SPORTUNION Vereinen wie der GTU Mattersburg, der SPORTUNION Leithaberg, dem UTTC Oberwart oder der UNION Eisenstadt Turnen, aber auch aus angrenzenden Bundesländern und anderen Verbänden.
In weiterer Folge können die Absolventinnen und Absolventen des Basismoduls – bei dem es um Organisation des Sports, Recht und Haftung, Sportbiologie und Trainingslehre geht – ein Spezialmodul ihrer Wahl absolvieren. Dieses Schuljahr werden beispielsweise noch 6 unterschiedliche Spezialmodule angeboten: Kindersport, Schwimmen, Fitness, Seniorensport, Special Olympics sowie Parkour & Freerunning.
Für Präsidentin Karin Ofner steht die qualitativ hochwertige Betreuung von Vereinsmitgliedern an oberster Stelle:
Die SPORTUNION setzt sich dafür ein, dass Betreuungspersonen in Vereinen auch eine gute Ausbildung bekommen. Gerade die Übungsleiter und Trainerinnen in Vereinen sind es, die tagtäglich mit den Vereinsmitgliedern arbeiten. Desto besser ihre Ausbildung, desto besser auch das Vereinsangebot. Dem kommen wir mit regelmäßigen Aus- und Fortbildungen unserer von Evelin Wilfing bestens organisierten SPORTUNION Akademie nach. Mit dem Vereinsbonus bieten wir unseren Mitgliedsvereinen außerdem auch eine eigene Förderschiene, die die Kosten für solche Ausbildungen abdecken kann.