SPORTUNION Vereine zeichnen sich durch soziales Engagement aus

Die SPORTUNION sorgt nicht nur für ein breites Bewegungs- und Sportangebot im ganzen Burgenland, sondern nimmt auch ihre soziale Verantwortung ernst. Zahlreiche Vereine engagieren sich in Bereichen der Integration und Inklusion. Kürzliches Beispiel dafür ist der Schwimmkurs der Eisenstädter Schwimm UNION für Flüchtlingskinder aus dem Haus Franziskus der Caritas im Eisenstädter Hallenbad.

Sportvereine sorgen für Bewegung und Gemeinschaft

Die SPORTUNION ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt sozioökonomisch Benachteiligte, trägt zur Gleichbehandlung der Geschlechter bei, fördert den Sport für Menschen mit Behinderung und ist im Integrationsbereich von Migrantinnen, Migranten sowie geflüchteten Menschen tätig. Federführend sind dabei die Projekte „Sport Verein(t)“ sowie „Sport verbindet uns!“ und nun auch der „Vereinsbonus“ und „Sportbonus“ über die Vereine Förderungen für ihr Engagement lukrieren können und so das qualifizierte Trainerinnen Team finanzieren werden kann. Damit tritt die SPORTUNION auch aktiv gegen jede Form von Diskriminierung und Verstöße gegen ethische Grundprinzipien und Werte einer humanitären Gesellschaft im Sport ein.

Die Eisenstädter Schwimm UNION hat in diesem Zusammenhang einen Schwimmkurs für 21 Kinder aus dem Eisenstädter Haus Franziskus der Caritas organisiert. 4 Schwimmtrainerinnen und -trainer des Vereins sorgten für Sport und Spaß bei den Kindern, die aus insgesamt 7 unterschiedlichen Nationen – von China, Indien bis hin zu Syrien und Irak – stammen. In 5 Kurseinheiten werden den größeren Kindern grundlegende Schwimmkenntnisse vermittelt und mit den kleineren Kindern erste Schritte in der Wassergewöhnung gesetzt.

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner sind genau solche Maßnahmen ein wichtiges Signal, dass Sportvereine vielfältige Aufgaben für die Gesellschaft erfüllen:

Unsere Sportvereine sorgen nicht nur für Bewegung und damit mehr Gesundheit in der Bevölkerung, sondern nehmen auch bei Integration, Inklusion, Sozialem, Werteschulung und Persönlichkeitsentwicklung wichtige Aufgaben wahr. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Stellenwert des organisierten Sports von der Politik gewürdigt und entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, um das Vereinsleben zu unterstützen. Ein gutes Beispiel dafür ist der von der Bundesregierung ins Leben gerufene Sportbonus, der nicht nur Neumitgliedern, sondern nun auch ukrainischen Vertriebenen dabei hilft, in Sportvereinen Fuß zu fassen.

Zahlreiche Aktivitäten von Vereinen im Bereich soziales Engagement im Burgenland

Auch andere SPORTUNION Vereine setzen sich für die Schwächeren in unserer Gesellschaft ein und schreiben soziales Engagement im und durch den Verein groß. Es herrscht dabei allgemein eine große Hilfsbereitschaft in den Vereinen, auch wenn nicht jeder ein eigenes Projekt in diesem Bereich umsetzt. Besonders hervorzuheben sind neben der erwähnten Eisenstädter Schwimm UNION zum Beispiel der UTTC Oberwart, die Dance Station Austria (ab Herbst) und die DSG UNION mit ihrem Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen. Beim UTC Donnerskirchen gibt es spezielle Kurse für Senioren, der Verein Sidestep aus dem Südburgenland veranstaltet Kurse mit Kindern aus dem SOS Kinderdorf. Vertriebene können beispielsweise auch beim UFC St. Georgen/Eisenstadt, der UNION Eisenstadt Turnen, dem UNION Triathlon Team Burgenland, dem UNION Schwimmclub Eisenstadt, der Eisenstädter Schwimm UNION und der Dance Station Austria sowie vielen weiteren Vereinen kostenlos teilnehmen. Am besten auf die Vereine zugehen und nachfragen! #sportverbindet

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen.