SPORTUNION Vereine zeichnen sich durch soziales Engagement aus

Die SPORTUNION sorgt nicht nur für ein breites Bewegungs- und Sportangebot im ganzen Burgenland, sondern nimmt auch ihre soziale Verantwortung ernst. Zahlreiche Vereine engagieren sich in Bereichen der Integration und Inklusion. Kürzliches Beispiel dafür ist der Schwimmkurs der Eisenstädter Schwimm UNION für Flüchtlingskinder aus dem Haus Franziskus der Caritas im Eisenstädter Hallenbad.

Sportvereine sorgen für Bewegung und Gemeinschaft

Die SPORTUNION ist sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst und unterstützt sozioökonomisch Benachteiligte, trägt zur Gleichbehandlung der Geschlechter bei, fördert den Sport für Menschen mit Behinderung und ist im Integrationsbereich von Migrantinnen, Migranten sowie geflüchteten Menschen tätig. Federführend sind dabei die Projekte „Sport Verein(t)“ sowie „Sport verbindet uns!“ und nun auch der „Vereinsbonus“ und „Sportbonus“ über die Vereine Förderungen für ihr Engagement lukrieren können und so das qualifizierte Trainerinnen Team finanzieren werden kann. Damit tritt die SPORTUNION auch aktiv gegen jede Form von Diskriminierung und Verstöße gegen ethische Grundprinzipien und Werte einer humanitären Gesellschaft im Sport ein.

Die Eisenstädter Schwimm UNION hat in diesem Zusammenhang einen Schwimmkurs für 21 Kinder aus dem Eisenstädter Haus Franziskus der Caritas organisiert. 4 Schwimmtrainerinnen und -trainer des Vereins sorgten für Sport und Spaß bei den Kindern, die aus insgesamt 7 unterschiedlichen Nationen – von China, Indien bis hin zu Syrien und Irak – stammen. In 5 Kurseinheiten werden den größeren Kindern grundlegende Schwimmkenntnisse vermittelt und mit den kleineren Kindern erste Schritte in der Wassergewöhnung gesetzt.

Für SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner sind genau solche Maßnahmen ein wichtiges Signal, dass Sportvereine vielfältige Aufgaben für die Gesellschaft erfüllen:

Unsere Sportvereine sorgen nicht nur für Bewegung und damit mehr Gesundheit in der Bevölkerung, sondern nehmen auch bei Integration, Inklusion, Sozialem, Werteschulung und Persönlichkeitsentwicklung wichtige Aufgaben wahr. Deshalb ist es umso wichtiger, dass der Stellenwert des organisierten Sports von der Politik gewürdigt und entsprechende Maßnahmen gesetzt werden, um das Vereinsleben zu unterstützen. Ein gutes Beispiel dafür ist der von der Bundesregierung ins Leben gerufene Sportbonus, der nicht nur Neumitgliedern, sondern nun auch ukrainischen Vertriebenen dabei hilft, in Sportvereinen Fuß zu fassen.

Zahlreiche Aktivitäten von Vereinen im Bereich soziales Engagement im Burgenland

Auch andere SPORTUNION Vereine setzen sich für die Schwächeren in unserer Gesellschaft ein und schreiben soziales Engagement im und durch den Verein groß. Es herrscht dabei allgemein eine große Hilfsbereitschaft in den Vereinen, auch wenn nicht jeder ein eigenes Projekt in diesem Bereich umsetzt. Besonders hervorzuheben sind neben der erwähnten Eisenstädter Schwimm UNION zum Beispiel der UTTC Oberwart, die Dance Station Austria (ab Herbst) und die DSG UNION mit ihrem Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen. Beim UTC Donnerskirchen gibt es spezielle Kurse für Senioren, der Verein Sidestep aus dem Südburgenland veranstaltet Kurse mit Kindern aus dem SOS Kinderdorf. Vertriebene können beispielsweise auch beim UFC St. Georgen/Eisenstadt, der UNION Eisenstadt Turnen, dem UNION Triathlon Team Burgenland, dem UNION Schwimmclub Eisenstadt, der Eisenstädter Schwimm UNION und der Dance Station Austria sowie vielen weiteren Vereinen kostenlos teilnehmen. Am besten auf die Vereine zugehen und nachfragen! #sportverbindet

Das könnte dich auch interessieren...

Neugründung bringt frischen Schwung: Tischtennis UNION Eisenstadt startet durch

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen. Starker

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

SPORTUNION Young Athletes: Erfolgreiches Präsenzcoaching bringt wertvolle Impulse für den Nachwuchs

St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband. Inputs für Körper und Kopf Im Fokus des Coaching-Tages standen die

SPORTUNION setzt Meilenstein: Erste Bewegungscoach-Ausbildung im Burgenland

Eisenstadt/Wien – Am vergangenen Wochenende wurde das Spezialmodul der Bewegungscoach-Ausbildung erstmals auch im Burgenland erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei eine fundierte Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Einheiten, um Kinder künftig noch gezielter, sicherer und mit Freude in Bewegung zu bringen, insbesondere im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Erstmals im Burgenland Besonders hervorzuheben: Es

GTU erfolgreich bei SPORTUNION Bundesmeisterschaft

Am Samstag, den 18.4.26, fand die diesjährige SPORTUNION-Bundesmeisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik statt. Eine eindrucksvolle Bilanz erzielten die Mädchen der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg: eine Goldmedaille, zwei Silbermedaillen und viele weitere Spitzenplatzierungen in den B-light Einzel-Kategorien. Gegen 14 Konkurrentinnen behauptete sich Eleonore Rottensteiner in der allgemeinen Jugendklasse B und erreichte den ausgezeichneten 2. Platz. Eine