FICEP/FISEC Games- zahlreiche Medaillen und bleibende Erinnerungen

Die diesjährigen FICEP/FISEC Spiele wurden in Klagenfurt von der SPORTUNION Kärnten als Gastgeber ausgerichtet. Von 23-29.7 kämpften 15 Nationen in 6 Sportarten um Medaillen. Im Vordergrund standen die gemeinsamen Werte der Verbände, wie Fairness, Toleranz, Nächstenliebe, Inklusion und Integration.

Diese spiegeln sich durch den “Circle of friendship and respect” und die Fair Play Awards (gesponsert von Pichl Medaillen) im Sportbereich wider bzw. beim Rahmenprogramm.

Bei der Eröffnungsfeier wurden die Nationen durch SportlerInnen der DSG-BSV angeführt und die Einnahmen des Bazars waren der Inklusion Kärnten gewidmet. Im Rahmen der Leichtathletikbewerbe wurde ein integrativer Staffellauf mit 4 x 100 m durchgeführt. Mit dabei waren die 2 Special Olympia Sportler Karl-Martin von DSG Sport und Daniel von der Caritas, die auf die 2 teilnehmenden Staffeln je als 4. Läufer an den Start gingen. Beide Teams blieben unter 60 Sekunden, es war also wirklich ein sehr knappes Ergebnis.

Im Jugendforum wurden der Slogan der Spiele #comebackstronger diskutiert und die Auswirkungen der Pandemie für die NachwuchsathletInnen.

Die Heilige Messe wurde gemeinsam mit Olympia Seelsorger P. Johannes Paul Chavanne im Klagenfurter Dom zelebriert.

Team SPORTUNION

Die SPORTUNION war in allen 6 Sportarten vertreten und umfasste eine Delegation von insgesamt 115 Personen. Neben zahlreichen Medaillen wurden vor allem bleibende Erinnerungen errungen.

Medaillenbilanz

Teamsportarten
  • Basketball: Platz 1 für die Burschen und Platz 3 für die Mädchen
  • Futsal: Platz 2 für Burschen
  • Volleyball: Platz 1 für die Burschen und Platz 3 für die Mädchen
Individualsportarten
  • Leichtathletik: 3x Silber; 5x Bronze
  • Schwimmen: 13x Gold, 8x Silber, 1x Bronze
  • Tischtennis: 3x Bronze

Alle detallierten Ergebnisse, sowie die Highlights zum Nachsehen inklusive Fotos & Videos findet man auf der Event-Website unter 2022.ffgames.info

Das könnte dich auch interessieren...

Über 150 Bewegungsbegeisterte beim SPORTUNION actionday im Strandbad Neusiedl am See

Neusiedl am See, 16.07.2026 – Mit großer Begeisterung und bester Stimmung ging der diesjährige SPORTUNION actionday in Neusiedl am See über die Bühne. Mehr als 150 Kinder, Jugendliche und Erwachsene nutzten die Gelegenheit, ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot auszuprobieren und einen abwechslungsreichen Tag voller Action, Spaß und Gemeinschaft zu erleben.  An zahlreichen Stationen konnten die Besucherinnen und Besucher unterschiedlichste Sportarten kennenlernen und

Magda Karall schreibt Leichtathletik-Geschichte

Für die Sensation aus österreichischer Sicht bei der U18-Europameisterschaft in Rieti (Italien) sorgte Magda Karall vom Laufteam Burgenland. Die erst 15-jährige Athletin gewann über 800 Meter in der neuen österreichischen U18-Rekordzeit von 2:05,88 Minuten die Silbermedaille und darf sich damit seit gestern Abend U18-Vize-Europameisterin nennen. Mit diesem Erfolg schrieb Karall zugleich ein Stück burgenländische Sportgeschichte:

Erste “Halbzeit” bei den Young Athletes

Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Young Athletes: Alle Infos Rund 130 Athlet:innen zwischen 12

Mit Top 20 Platzierung zum Altersklassensieg

Hannes Lackner behauptet sich im Spitzenfeld des traditionsreichen Wachauer Radmarathons und gewinnt die AK40-Wertung. Alle UES-Starter klassieren sich im vorderen Ergebnisdrittel. Mautern an der Donau, 12. Juli. Mit Rang 18 im Gesamtklassement und dem Sieg in der Altersklasse 40+ sorgte Hannes Lackner für das Spitzenergebnis der UES Cycling DVSN beim diesjährigen Wachauer Radmarathon. Beim rund

Laufteam holt 9 Medaillen bei österreichischer Meisterschaften

WM-Ticket für Max Baxa Neben 9 Medaillen durch Magda und Katja Karall, Lena und Hannah Baumeister, Noah Edelbauer, Markus Locsmandy und Max Baxa zeigen weitere Laufteam-Athlet:innen bei den Österreichischen U18+U23 Meisterschaften tolle Leistungen. Gleich am ersten Tag der Österreichischen U18+U23 Meisterschaften, die am Wochenende in Rif/Salzburg stattfanden, lieferten die Athlet:innen des Laufteam Burgenland ab und

Niklas Strohmayer-Dangl siegt in Jerusalem

Niklas Strohmayer-Dangl vom Laufteam Burgenland siegt über 400m Hürden beim Grand Slam in Jerusalem Niklas Strohmayer-Dangl war am Donnerstag beim Grand Slam Jerusalem über seine Paradedisziplin, die 400m Hürden am Start und siegte mit einer Zeit von 49,47s und 0,27s Vorsprung auf Platz 2. Er verpasste seine PB lediglich um 0,04s. Es war überdies sein