Weihnachtsturnstunde für Kinder im ORF

Österreichzum Originalbeitrag

SPORTUNION-Präsident McDonald: „Es freut uns ganz besonders, dass wir im Vorfeld der weihnachtlichen Bescherung im TV für Bewegung sorgen werden.“

Gemeinsam mit ASKÖ und ASVÖ veranstaltet die SPORTUNION dieses Jahr am 24. Dezember das „Bewegte Warten auf das Christkind“. Unterstützt wird das Vorhaben vom ORF, welcher um 9 und um 12 Uhr über den Kanal ORF Sport Plus das Weihnachtsturnen für 4- bis 10-jährige im TV ausstrahlen wird. Paralympic Schwimmer und ORF-Moderator Andreas Onea wird am Heiligen Abend durch die Sendung führen.

„Kinder zu bewegen, trotz der Corona-Krise, war und ist uns ein ganz besonderes Herzensanliegen. Sport liefert eine entscheidende Grundlage, für eine gesunde Entwicklung. Mit der digitalen Turnstunde haben wir während der Lockdown-Monate über 10.000 und mit unserem krisenfesten UGOTCHI-Schulprojekt über 50.000 Kinder bewegt. Umso mehr freut es uns, dass wir den Kindern nach diesem herausfordernden Jahr – gemeinsam mit den anderen Sport-Dachverbänden – mit der Weihnachtsturnstunde auf ORF das Warten auf das Christkind verkürzen dürfen“, betont SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Trainerinnen und Trainer aus Sportvereinen der drei Verbände gestalten mit unterhaltsamen Bewegungsspielen eine abwechslungsreiche Weihnachtsturnstunde. Tägliche körperliche Aktivität ist vor allem für unsere Kinder wichtig, macht den Kopf frei und hilft auch der mentalen Anspannung entgegenzuwirken, die gerade in der Weihnachtszeit bei so vielen vorherrscht.

Das könnte dich auch interessieren...

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).

Einzigartiger Service: Spendenplattform der SPORTUNION ermöglicht Vereinsprojekte!

Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein

Mit neuem Namensponsor ist der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG leider durchwachsen in die neue Saison gestartet!

 Nach der Sommerpause begann an diesem Wochenende wieder die neue Tischtennissaison in der 1. Bundesliga, im Unteren Play Off und der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG startete mit Andro-Equipment und Andro-Dressen, gesponsert von unserem Ausrüster TT-Xpert.at bzw. Andro und den weiteren Sponsoren, UNIQA GA Pinkatal OG, Nici´s, Pro Line, Ofenstudio Fliegenschnee und unserem Vereinslokalen

Bewegung pur beim SPORTUNION actionday in Mattersburg

Heute stand die Sporthalle Mattersburg ganz im Zeichen von Spiel, Sport und Spaß. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 600 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Stationen ihre Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. Von Trendsportgeräten wie Airtrack, Speedstacking oder Bungee Run bis hin zu regionalen Sportvereinen,