Weihnachtsturnstunde für Kinder im ORF

Österreichzum Originalbeitrag

SPORTUNION-Präsident McDonald: „Es freut uns ganz besonders, dass wir im Vorfeld der weihnachtlichen Bescherung im TV für Bewegung sorgen werden.“

Gemeinsam mit ASKÖ und ASVÖ veranstaltet die SPORTUNION dieses Jahr am 24. Dezember das „Bewegte Warten auf das Christkind“. Unterstützt wird das Vorhaben vom ORF, welcher um 9 und um 12 Uhr über den Kanal ORF Sport Plus das Weihnachtsturnen für 4- bis 10-jährige im TV ausstrahlen wird. Paralympic Schwimmer und ORF-Moderator Andreas Onea wird am Heiligen Abend durch die Sendung führen.

„Kinder zu bewegen, trotz der Corona-Krise, war und ist uns ein ganz besonderes Herzensanliegen. Sport liefert eine entscheidende Grundlage, für eine gesunde Entwicklung. Mit der digitalen Turnstunde haben wir während der Lockdown-Monate über 10.000 und mit unserem krisenfesten UGOTCHI-Schulprojekt über 50.000 Kinder bewegt. Umso mehr freut es uns, dass wir den Kindern nach diesem herausfordernden Jahr – gemeinsam mit den anderen Sport-Dachverbänden – mit der Weihnachtsturnstunde auf ORF das Warten auf das Christkind verkürzen dürfen“, betont SPORTUNION-Präsident Peter McDonald.

Trainerinnen und Trainer aus Sportvereinen der drei Verbände gestalten mit unterhaltsamen Bewegungsspielen eine abwechslungsreiche Weihnachtsturnstunde. Tägliche körperliche Aktivität ist vor allem für unsere Kinder wichtig, macht den Kopf frei und hilft auch der mentalen Anspannung entgegenzuwirken, die gerade in der Weihnachtszeit bei so vielen vorherrscht.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION fordert Öffnung der Schulsportstätten: Mehr Platz für Vereine und bessere Nutzung bestehender Infrastruktur

Die SPORTUNION Burgenland macht erneut auf ein zentrales Problem für viele Sportvereine aufmerksam: fehlende Trainingszeiten in öffentlichen Turnsälen – insbesondere in Volks- und Mittelschulen. Trotz vorhandener Infrastruktur bleiben diese häufig ungenutzt oder sind für Vereine nur stark eingeschränkt zugänglich. Die Sportstätten-Öffnung ist langjährige Forderung der SPORTUNION und war unter anderem ein Schwerpunkt im Impulsprogramm der

Talentschmiede SPORTUNION: Erfolgreicher Young Athletes Jahresauftakt

März 2026 | Wien | Am 21. März 2026 fiel im Wiener Arminen-Dome der Startschuss für die nächste Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramms der SPORTUNION. Die Auftaktveranstaltung der Region Ost wurde heuer von der SPORTUNION Wien organisiert und brachte erneut zahlreiche motivierte Nachwuchssportler:innen aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland zusammen. Insgesamt nahmen 44 Sportler:innen im Alter

SPORTUNION Burgenland erneut mit BGF-Gütesiegel ausgezeichnet

Die SPORTUNION Burgenland wurde am 20. März 2026 bereits zum vierten Mal mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) ausgezeichnet. Nach der Erstverleihung im Jahr 2014 und zwei erfolgreichen Wiederverleihungen bestätigt auch die aktuelle Auszeichnung den nachhaltigen und ganzheitlichen Zugang zur Gesundheitsförderung innerhalb des Sportverbandes. Gesundheit als gelebte Unternehmenskultur Mit rund 20 Mitarbeitenden setzt die

Wings for Life World Run: Auch 2026 exklusive Preise für die Besten der SPORTUNION Team Challenge

Laufen, helfen, gemeinsam gewinnen – die SPORTUNION Österreich lädt 2026 erneut zur großen Team Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs (10. Mai 2026) ein. Sportvereine aus ganz Österreich sind aufgerufen, Teams zu gründen, Mitglieder zu mobilisieren und gemeinsam für den guten Zweck an den Start zu gehen. Den engagiertesten Vereinen winken exklusive Preise – darunter ein Helikopterflug mit den Flying Bulls und ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen von Hangar 7 und Hangar 8 in Salzburg.