GTU Mattersburg in neuer Führung

Evelin Wilfing übergibt die GTU nach 31 Jahren und wird zur Ehrenpräsidentin ernannt

Für die Langzeitfunktionärin geht eine lange Ära zu Ende. Evelin Wilfing war von 1989 bis 2007 (18 Jahre) Sektionsleiterin der Sektion Rhythmische Gymnastik der UNION Mattersburg. Durch den ständigen Zuwachs der Sektion wurde 2007 eine eigenständige Vereinsgründung zur GTU Mattersburg notwendig. Nahtlos wurde Evelin Wilfing Obfrau der GTU Mattersburg und leitete diese ehrenamtlich bis August 2020  – das sind in Summe 31 Jahre, die sie als ehrenamtliche Funktionärin tätig war. „Ich habe meine Tätigkeit immer zu 100 % und mit ganzem Herzen ausgeführt. Wir sind zu einem sehr erfolgreichen Verein angewachsen, wir sind mittlerweile in Mattersburg mit rund 400 Mitgliedern der größte Verein und zählen auch in ganz Burgenland zu einem der größten Vereine. Wir sind ein Vorzeigeverein, wir arbeiten ehrlich, professionell und gewissenhaft und wir haben all die Jahre immer gut gewirtschaftet – darauf können wir alle sehr stolz sein.“

Erfolgsgeschichte ein Verdienst des gesamten Teams

Evelin Wilfing erläutert in ihrem Abschlussbericht, dass es ein guter Zeitpunkt sei, nach so langer Zeit auch junge Funktionärinnen ins Boot zu holen, die ihre Erfahrungen machen und Verantwortung übernehmen dürfen und sollen. Mit großem Respekt bedankt sie sich für die lange gute Zusammenarbeit: „Die Erfolgsgeschichte unseres Vereines ist unser aller Verdienst. Wir sind ein Super-Team. Mein Dank gilt allen TrainerInnen und FunktionärInnen für die gute Zusammenarbeit.“

Neuer Vorstand mit August 2020

Am 20. August wurde in der ordentlichen Generalversammlung der GTU Mattersburg ein neuer Vorstand gewählt: Mag. Katharina Hitzel übernimmt für die nächste Vorstands-Periode die Position der Obfrau. Sie ist als Vereinsgründungsmitglied, mehrfache Landesmeisterin in Rhythmischer Gymnastik und Sportlehrerin prädestiniert für die Nachfolge. Gemeinsam mit der 1. Obfrau-Stv Mag. (FH) Cornelia Widder-Kremser und der 2. Obfrau-Stv. Lina Geiger, BEd wird die bereits bewährte Gestaltung des Vereinsgeschehens weiterhin durch Teamarbeit gekennzeichnet sein. Zusätzlich zur getrennten Betreuung der Sektionen Kinderturnen, Rhythmische Gymnastik, Showdance und Gesundheitssport wird Petra Fasching in administrativen Belangen ab sofort den Verein unterstützen. Für die Sektion Rhythmische Gymnastik wurden junge Trainerinnen in den Vorstand aufgenommen, alle anderen Vorstandsmitglieder sind weitestgehend gleichgeblieben.

Evelin Wilfing wurde für ihre langen Verdienste um die GTU zur Ehrenpräsidentin ernannt. Als Dank wurde ihr zudem auch ein kleines Präsent von der GTU überreicht. Ein Geschenk gab es für sie auch von der Präsidentin der SPORTUNION Burgenland, Karin Ofner, die es sich nicht nehmen ließ, die nunmehr Alt-Obfrau mit einer Rede persönlich zu verabschieden. Evelin Wilfing größter Wunsch für den Verein ist, dass die Erfolgsgeschichte der GTU so weitergeht und noch viele Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren in Zukunft sich gerne bei im Verein bewegen.

Neue Bewegungsangebote

Neuigkeiten gibt es auch für die Mitglieder und Neuankömmlinge in der GTU, die das Bewegungsangebot des Vereins unterm Jahr nutzen. Ab der 3. September Woche startet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Ampel-Regeln das neue Kursprogramm. Neben den bewährten Kursen in allen Sektionen kommen im Gesundheitssport die Angebote Yoga für AnfängerInnen und Senioren sowie Beckenbodentraining für Frauen dazu.

SPORTUNION Akademie inside. Folge #003: Schwimmen

In unserer Serie “SPORTUNION Akademie inside” werfen wir in Kooperation mit unseren Landesverbänden einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungen: Was passiert bei Ausbildungskursen der SPORTUNION Akademie? Wir lassen dabei sowohl Kursleiter:innen als auch Teilnehmer:innen zu Wort kommen und stellen einzelne Ausbildungen im Detail vor. Diesmal: Übungsleiter:innen Spezialmodul Schwimmen.

Spannender SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup in Eisenstadt

Der Ninja Sport erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der bekannten „Ninja Warrior“ TV-Shows immer größerer Beliebtheit. Die SPORTUNION hat sich zum Ziel gesetzt, den Trendsport weiterzuentwickeln und in die Vereinsstruktur einzubetten. Erste Einheiten für Kinder und Erwachsene gibt es etwa bereits in Eisenstadt, Mattersburg und Pinkafeld. Vergangenes Wochenende wurde wieder die „Ninja Landesmeisterschaft“ für Kinder und Jugendliche im Sportzentrum Eisenstadt abgehalten. Über 70 Kids zwischen 8 und 15 Jahren aus dem Burgenland, Wien, Niederösterreich, Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark kämpften um den Sieg.