ESU – 1. Platz 2022

Pinguin Cup- Kindgerechter Spaßwettkampf zum Einsteigen

53 Kinder der ESU nahmen am Montag, 30.05.2022 an einem kleinen Vereinswettkampf, dem Pinguin-Cup, teil. Die Kleinsten konnten zum ersten Mal seit der 3 Jahre langen Corona Pause ihr Können unter Beweis stellen!

Organisatorin & Trainerin Lena Sebauer, der die Nachwuchsarbeit sehr am Herzen liegt, plante jenen Bewerb um den jüngsten eine Chance zu geben ihren Eltern die Ergebnisse ihres Trainingsehrgeizes zu beweisen. Im Fokus waren nicht die Platzierungen, sondern das Mitterleben eines Schwimmwettkampfes und vor allem der Spaß im Wasser.

Besonders stolz ist Sebauer auf die Eigendynamik der Motivation und das Teambuilding, welches sich durch lautstarkes Anfeuern und gegenseitig „pushen“ zeigte.

Leider geraten Spiel und Spaß in den Sportarten oft in den Hintergrund und deswegen sind wir sehr stolz ein solches Projekt gestartet zu haben, welches neben dem bereits vorhanden Weihnachtsschwimmen weiters eingeplant werden soll.

WhatsApp Bild 2022-10-19 um 10.55.05
WhatsApp Bild 2022-10-19 um 11.02.01
WhatsApp Bild 2022-10-19 um 14.15.01

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.