Kinder gesund bewegen-Kongress

Von 29.-30. April findet der 7. Kinder gesund bewegen-Kongress in Wr. Neustadt statt. Der Kongress ist eine tolle Fortbildung für alle, die mit Kindern Sport und Bewegung machen.

Beim Kinder gesund bewegen-Kongress hast du die Möglichkeit, dein Programm selbst und ganz nach deinen Interessen zusammenzustellen. Du wählst aus zahlreichen Arbeitskreisen aus. Von Gerätelandschaften über Waldpädagogik, Schwimmunterricht und Tanzworkouts bis hin zu Ballschule und Kort.X® ist alles und noch viel mehr dabei! Neben der breiten Palette an Arbeitskreisen wird außerdem der Erfahrungsaustausch großgeschrieben.

Zielgruppe

In erster Linie richtet sich dieser Kongress an die, im Programm Kinder gesund bewegen 2.0 tätigen Übungsleiter:innen, die in Kindergärten und Volksschulen engagiert sind, sowie an Pädagog:innen, die in diesen Bildungsbereichen tätig sind. Das vielfältige Programm bietet viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen.

Anmeldung

Anmelden kannst du dich auf www.fitsportaustria.at. Dort findest du außerdem genauere Informationen zum Programm und den angebotenen Arbeitskreisen.

PRAE: Update zur Meldepflicht bis Ende Februar 2024

Mit der Erhöhung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind auszahlende Vereine verpflichtet der jährlichen Meldepflicht nachzukommen. Ist die elektronische Übermittlung mangels technischer Voraussetzungen nicht zumutbar, ist ein L 19-Formular in Papierform bis spätestens Ende Februar postalisch an das Finanzamt zu übermitteln. Die elektronische Meldung erfolgt mittels ELDA und wird bis spätestens 6. Februar 2024 möglich sein.