Eisenstädter Schwimm UNION – 2. Platz 2019

Die Eisenstädter Schwimm UNION holte sich im Jahr 2019 den 2. Platz beim Jugendförderpreis.

Projektbeschreibung

Das Sommerschwimmcamp in Donnerskirchen begann am 01.07.2019. Jeden Tag war Treffpunkt um 9:00 Uhr im Sonnenwaldbad in Donnerskirchen. Nachdem alle Kinder eingetroffen waren, wurde Spaß und Freude an der Bewegung vermittelt. Neben dem Schwimmen standen auch andere Sportarten am Programm, wie Volleyball spielen, Fußball, Schach spielen, Laufen. Die Kinder machten auch Stabilitätsübungen und spielten gemeinsam Gesellschaftsspiele. Zwischen den Sport- und Spieleinheiten gab es am Vormittag für alle Kinder eine gesunde Jause (Obst und Gemüse). Zu Mittag konnten wir ein Menü im dortigen Restaurant essen. Nach dem Essen wurde eine kurze Pause eingelegt. Danach sprangen die Kinder wieder ins kühle Nass. Um 15:00 wurden die Kinder von ihren Eltern wieder abgeholt. Das Schwimmcamp dauerte 2 Wochen. Die Kinder erzählten, dass es ihnen sehr viel Freude und Spaß gemacht hat und sie mit Sicherheit nächstes Jahr wieder kommen.

Alternativprogramm

Die ESU hatte auch ein Schlechtwetterprogramm organisiert. Bei Regen konnten die Kinder im Studio „Vibes“ von Trainer Aleks in Donnerskirchen auf Trampolinen, auf Power Plates und mit Bällen trainieren und spielen. Dort tanzten die Kinder auch ausgelassen zu moderner Musik und spielten mit Bongos dazu.

Durch Bildung von Fahrgemeinschaften konnten viele Kinder am Sommercamp teilnehmen und einige Eltern wurden somit entlastet.

Das könnte dich auch interessieren...

Preis für nachhaltige Sportvereine im Rahmen des 10. Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“

Der Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ findet bereits zum 10. Mal statt. Auch dieses Jahr können nachhaltige Sportvereine (finanziert durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport – BMKÖS) am Wettbewerb teilnehmen. Einreichschluss ist der 31. August 2021. In der Sonderkategorie „Nachhaltiger Sportverein“ können alle Sportvereine in Österreich einreichen. Nach derzeitigem Stand sind geplant drei Hauptpreisträger auszuzeichnen (Preisgeld je

Feriencamp-Aktion 2021

Bewegung, Spiel und Sport ist gerade jetzt, nach einem Jahr immer wiederkehrender Lockdowns, wichtiger denn je. Deshalb wollen wir alle Vereine unterstützen, die trotz der schwierigen Ausgangssituation Feriencamps für Kinder und Jugendliche veranstalten. Hol dir die einmalige Förderung von € 200,- und profitiere von der burgenlandweiten Bewerbung deines Camps! Die Voraussetzungen dafür sind folgende: Registriere

Gemeinsam für die gute Sache

SPORTUNION unterstützt den Wings for Life World Run: Als Partner des weltweiten Charity-Laufs wollen wir als SPORTUNION-Community einen Beitrag für die gute Sache leisten. Zudem bieten wir allen Mitgliedsvereinen im Rahmen der SPORTUNION-Team-Challenge die Chance, die Teilnahme an einem spannenden Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull zu gewinnen.

Digitales Vereinsupdate am 18. März

Auch wenn wir uns aktuell nicht persönlich treffen können, liegt uns der Kontakt mit unseren Mitgliedsvereinen sehr am Herzen. Deshalb veranstalten wir heuer erstmalig ein "digitales Vereinsupdate"! In einer Online-Veranstaltung am 18. März, 18:00-19:30 Uhr, besprechen wir aktuelle Themen rund um finanzielle Förderungen, die Möglichkeit einer modernen Vereinshomepage und vieles mehr. Selbstverständlich nehmen wir uns