UES mit zwei Startern bei der Granfondo – EM in Varese

Hannes Lackner erreicht bei seiner ersten Europameisterschaft Rang 34 in der offiziellen EM-Wertung. Michael Eisl muss das Rennen nach Reifenschaden vorzeitig beenden.

Varese, 4. Oktober 2026. Zwei Fahrer der UES Cycling DVSN waren am Sonntag bei den UEC Granfondo Europameisterschaften in Varese (Italien) am Start. Hannes Lackner und Michael Eisl hatten sich über den Neusiedlersee Radmarathon für die Europameisterschaften qualifiziert und gingen im österreichischen Nationaltrikot auf die 126 Kilometer lange Granfondo-Distanz mit rund 2.120 Höhenmetern.

Lackner absolvierte das Rennen in 3:30:10 Stunden und belegte damit Rang 382 in der Gesamtwertung. In seiner Altersklasse M40-44 erreichte er Rang 49, in der offiziellen Europameisterschaftswertung Rang 34. Dabei musste Lackner bereits am ersten Anstieg einen leichten Sturz verkraften. Die große Zahl an Fahrern und die teilweise engen Straßen rund um Varese machten das Rennen gerade in der Anfangsphase anspruchsvoll.

Mit seiner Leistung zeigte sich Lackner nicht ganz zufrieden. Aus seiner Sicht wäre aufgrund der eigenen Leistungsfähigkeit ein besseres Ergebnis möglich gewesen. Bei seiner ersten EM fehlten in einigen Situationen noch etwas Mut und Erfahrung, um das vorhandene Potenzial vollständig auszuschöpfen.

Für Michael Eisl endete das Rennen bereits nach rund 40 Kilometern. Bei einer Abfahrt führte ein Schlagloch zu einem Reifenschaden am Vorder- und Hinterrad, wodurch eine Fortsetzung des Rennens nicht möglich war.

Für die UES Cycling DVSN war der Start bei einer Europameisterschaft dennoch ein besonderes Ereignis. Das Niveau des Rennens war entsprechend hoch: Insgesamt gingen am Sonntag 4.726 Fahrer auf den Granfondo- und Mediofondo-Distanzen an den Start, darunter 1.069 qualifizierte Teilnehmer aus zahlreichen europäischen Nationen, die um die offiziellen EM-Titel kämpften. Rund 2.000 der Teilnehmer kamen aus dem Ausland, insgesamt waren Fahrer aus mehr als 25 Nationen vertreten.

Mit der Granfondo-EM ist die Straßensaison für die UES Cycling DVSN praktisch abgeschlossen. Der Fokus richtet sich nun auf das Wintertraining und den Aufbau für die kommende Saison.

Das könnte dich auch interessieren...

Neuer U18-Landesrekord für Sebastian Zinkl

Großer Erfolg für das Laufteam Burgenland: Wurfspezialist Sebastian Zinkl stellte beim Ferdinand Hauer Memorial in Pottenstein einen neuen burgenländischen U18-Landesrekord im Diskuswurf auf. Mit einer Weite von 38,45 Metern verbesserte der Nachwuchsathlet seine bisherige persönliche Bestleistung gleich um 2,32 Meter. Die starke Leistung wurde zudem mit einem neuen burgenländischen U18-Landesrekord belohnt. Die deutliche Steigerung unterstreicht

#BeActiveNight bringt Eisenstadt gemeinsam in Bewegung 

Am Samstagabend, 26. September, öffnete die SPORTUNION Burgenland ihre Sportstätten in Eisenstadt für die #BeActiveNight. Sieben kostenlose Mitmach-Workshops, ein frei zugänglicher Fitnessraum sowie Wirbelsäulenscreenings und Kraftmessungen machten die Landesgeschäftsstelle zu einem Treffpunkt für alle, die neue Bewegungsformen kennenlernen und ihre eigene Fitness besser einschätzen wollten.  Eisenstadt, 28. September 2026 | Von 17:30 bis 21:00 Uhr

Die SPORTUNION trauert um Eduard Györög

Mit großer Betroffenheit und tiefer Trauer müssen wir Abschied von Eduard „Edi“ Györög nehmen. Der langjährige Funktionär, Vereinsgründer und leidenschaftliche Triathlet ist völlig unerwartet im 67. Lebensjahr verstorben. Mit ihm verliert die SPORTUNION Burgenland einen engagierten Wegbegleiter, der den Sport in unserem Bundesland über Jahrzehnte mit großem Einsatz und viel Herzblut geprägt hat. Eduard Györög

UTTC Oberwart startet mit Sieg und Remis erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Der UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal ist erfolgreich in die neue Saison der 1. Herren-Bundesliga (Unteres Play-off) gestartet. Mit einem überzeugenden Heimsieg gegen Innsbruck und einem hart umkämpften Unentschieden gegen Salzburg verlief das erste Meisterschaftswochenende für die Oberwarter äußerst erfreulich. Nach intensiver Vorbereitung präsentierte sich das neu formierte Team des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal