Eisenstadt, Sommer 2026 – Die Schwimmangebote der SPORTUNION erfreuten sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den burgenländischen Schwimmvereinen und im Rahmen der UGOTCHI-Initiativen konnten insgesamt rund 500 Kinder an das sichere und freudvolle Bewegen im Wasser herangeführt werden. Das breit gefächerte Kursprogramm bot sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Schwimmer:innen ideale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Großes Sommer-Angebot durch unsere Vereine
Einen wesentlichen Beitrag zum umfangreichen Sommerprogramm leistete die Schwimmunion Neusiedl am See. Mit ihrem Angebot in Bruck an der Leitha wurden in insgesamt 30 Kursen rund 250 Kinder betreut. Zahlreiche Teilnehmer:innen konnten dabei ihre Schwimmkenntnisse verbessern oder das Schwimmen überhaupt erst erlernen. Auch der jährlich stattfindende Erwachsenen-Schwimmkurs in Gols hat sich mittlerweile als fixer Bestandteil des Programms etabliert.
Besonders erfreulich ist die große Nachfrage bei den Fortgeschrittenenkursen. Das zeigt, dass Kinder nicht nur schwimmen lernen wollen, sondern auch ein nachhaltiges Interesse am Schwimmsport entwickeln,
betont Julia Gettinger von der Schwimmunion Neusiedl am See. Ein besonderes Highlight für die Schwimm UNION Neusiedl am See ist die baldige Wiedereröffnung des Hallenbads Neusiedl am See. Das wird neue Möglichkeiten für den Schwimmsport im Burgenland schaffen und das bestehende Angebot nachhaltig erweitern.
Auch die Eisenstädter Schwimmunion blickt auf einen erfolgreichen Sommer zurück. Im Freibad Eisenstadt konnten in den Kursen insgesamt 35 Kinder für den Schwimmsport begeistert werden.
Bei unseren Kursen geht es nicht nur darum, sich sicher über Wasser halten zu können. Wir wollen den Kindern eine gute technische Grundlage vermitteln und ihnen zeigen, wie viel Freude regelmäßiges Schwimmen machen kann. Besonders schön ist es, wenn Kinder nach dem Sommerkurs weiterschwimmen und schließlich ihren Weg in den Verein finden
erklärt Schwimmkursreferentin Johanna Bichler von der Eisenstädter Schwimm-UNION.
Von Sommerpause keine Spur war zudem beim Union Schwimmclub Eisenstadt zu bemerken. Der Verein konnte 36 Kindern und Jugendlichen einen Schwimmkurs ermöglichen.
Für uns bedeutet Schwimmen weit mehr als das Erlernen einer Sportart – es vermittelt Sicherheit im Wasser, stärkt das Selbstvertrauen und schenkt Freude an der Bewegung. Es war schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung und Stolz die Kinder ihre Fortschritte gemacht haben.
so Obfrau Lara Jäger, die sich besonders über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Caritas Burgenland freut. Durch die Kooperation konnte noch mehr Kindern der Zugang zu Schwimmkursen ermöglicht werden.
UGOTCHI Schwimmtage machen das Angebot komplett
Ergänzt wurde das Vereinsangebot bereits zum dritten Mal durch die UGOTCHI Sommer-Schwimmtage. Dieses beliebte Ferienprogramm wurde von 160 Kindern genutzt. Die Kurse fanden in Bad Sauerbrunn, Gols, Neuhaus am Klausenbach, Oberwart, Oberpullendorf, Donnerskirchen, Prellenkirchen und Oberschützen statt und boten den jungen Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ihre Sommerferien aktiv und bewegungsreich zu gestalten und erste Erfahrungen im nassen Element zu machen.
Wir danken unseren Schwimmvereinen für ihre großartige Arbeit. Die Vereine leisten einen enorm wichtigen Beitrag zur Schwimmausbildung unserer Kinder und arbeiten dabei äußerst professionell. Das große Interesse und die hohen Teilnehmerzahlen bestätigen den Erfolg ihres Engagements.
so SPORTUNION Burgenland Präsidentin Karin Ofner, die sich sehr erfreut über die positive Entwicklung zeigt.
Auch im Herbst und Winter ein starkes Programm
Bereits Mitte September starten wieder die UGOTCHI Kinderschwimmkurse in Eisenstadt unter dem Motto „Spielerisch zum Erfolg“. Das Angebot richtet sich speziell an Kinder im Alter von drei bis vier Jahren, die bereits Erfahrungen im Baby- oder Kleinkinderschwimmen gesammelt haben und nun den nächsten Schritt machen möchten. Unter der Anleitung qualifizierter Übungsleiter:innen werden die Grundlagen des Schwimmens spielerisch vermittelt. Die Kurse sind in zwei Semester gegliedert und finden im Hallenbad Eisenstadt statt. Kurse der SPORUTNION und unserer Schwimmvereine sind auf der Verbandswebseite unter https://sportunion.at/bgld/schwimmen/ zu finden.
