Mit Top 20 Platzierung zum Altersklassensieg

Hannes Lackner behauptet sich im Spitzenfeld des traditionsreichen Wachauer Radmarathons und gewinnt die AK40-Wertung. Alle UES-Starter klassieren sich im vorderen Ergebnisdrittel.

Mautern an der Donau, 12. Juli. Mit Rang 18 im Gesamtklassement und dem Sieg in der Altersklasse 40+ sorgte Hannes Lackner für das Spitzenergebnis der UES Cycling DVSN beim diesjährigen Wachauer Radmarathon. Beim rund 1.500 Teilnehmer starken Power Marathon über 105 Kilometer behauptete sich der UES-Athlet in einem hochklassig besetzten Starterfeld. Auch die weiteren UES-Starter zeigten starke Leistungen.

Mit vier Fahrern war das Team aus Eisenstadt beim traditionsreichen Radklassiker vertreten. Neben Hannes Lackner, Michael Eisl und Gerald Vanic-Rein feierte auch Neuzugang Robert Nagl seine Premiere im UES-Trikot. Ein weiterer Neuzugang, Lukas Gruber, musste seinen geplanten Start krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Der Rennverlauf war zunächst von den äußeren Bedingungen geprägt. Kräftiger Gegenwind am ersten Anstieg sorgte dafür, dass das große Fahrerfeld lange geschlossen blieb und niemand bereit war, früh die Initiative zu ergreifen. Erst rund einen Kilometer vor der ersten Bergwertung wurde das Rennen entscheidend verschärft. Lackner positionierte sich von Beginn an aufmerksam im Vorderfeld und behauptete sich bis zum Anstieg nach Maria Langegg in der Spitzengruppe. Dort setzte sich eine rund zehnköpfige Führungsgruppe entscheidend ab und machte in weiterer Folge den Gesamtsieg unter sich aus. Lackner erreichte mit dem verbliebenen Teil der ursprünglichen Spitzengruppe das Ziel in Mautern an der Donau. Im Sprint büßte er zwar noch einige Positionen ein, Rang 18 im Gesamtklassement und der Sieg in der Altersklasse 40+ unterstrichen jedoch seine starke Leistung.

Michael Eisl hielt sich lange in der rund 100 Fahrer starken ersten Verfolgergruppe. Als diese am Anstieg nach Maria Langegg rund 30 Kilometer vor dem Ziel auseinanderfiel, verlor er den Anschluss an deren Spitze und erreichte als Gesamt-112. das Ziel. Einen gelungenen Einstand feierte Robert Nagl, der bei seinem ersten Rennen für die UES Cycling DVSN den 192. Gesamtrang belegte. Gerald Vanic-Rein komplettierte das Mannschaftsergebnis auf Rang 361.

Ergebnisse UES Cycling DVSN – Wachau Radmarathon Power Marathon (105 km)

  • Hannes Lackner – 18. Platz (2:48:26, 1. AK 40+)
  • Michael Eisl – 112. Platz (3:02:06)
  • Robert Nagl – 192. Platz (3:09:44)
  • Gerald Vanic-Rein – 361. Platz (3:22:52)

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION verbindet Sport und Besinnung auf Burg Forchtenstein

Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung.  Werte, die auch im Sport tragen  Die

Bewegter Tourabschluss: SPORTUNION begeistert rund 400 Kinder beim actionday Mattersburg

Spiel, Sport und jede Menge Action standen am Mittwoch im Schulzentrum Mattersburg auf dem Programm. Beim actionday der SPORTUNION Burgenland konnten rund 400 Schüler:innen der Volksschule, Mittelschule und Allgemeinen Sonderschule Mattersburg an mehr als einem Dutzend Bewegungsstationen ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Mit der Veranstaltung ging gleichzeitig die actionday Tour 2026 der SPORTUNION Burgenland

Ninja-Feeling zum Schulstart: SPORTUNION bringt Bewegung ins eo Oberwart

Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit dem eo Oberwart kurz vor dem Beginn des neuen Schuljahres bereits zum 13. Mal einen actionday im Shoppingcenter. Den zahlreichen Besucher:innen wurden an diesem Tag wieder Trendsportgeräte wie Bungee Run und Airtrack sowie viele regionale Sportvereine mit ihren Angeboten vorgestellt. Auch heuer gab es eine Ninja Kids Challenge direkt

SPORTUNION bringt rund 500 Kinder mit Sommer-Schwimmangebot sicher ins Wasser

Eisenstadt, Sommer 2026 – Die Schwimmangebote der SPORTUNION erfreuten sich auch in diesem Sommer großer Beliebtheit. Gemeinsam mit den burgenländischen Schwimmvereinen und im Rahmen der UGOTCHI-Initiativen konnten insgesamt rund 500 Kinder an das sichere und freudvolle Bewegen im Wasser herangeführt werden. Das breit gefächerte Kursprogramm bot sowohl Anfänger:innen als auch fortgeschrittenen Schwimmer:innen ideale Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.  Großes Sommer-Angebot