Laufteam Burgenland Eisenstadt auf Erfolgswelle!

Ein erfolgreiches Wochenende für das Laufteam Burgenland: Sowohl national als auch international zeigten die Athlet:innen eindrucksvoll ihre Topform und sorgten für starke Leistungen und neue Bestmarken.

Österreichischer Rekord in Villach

Beim Pfingstmeeting des LC Villach war Caroline Bredlinger Teil der österreichischen 4×400 m Nationalstaffel 🇦🇹. Gemeinsam mit Anja Dlauhy, Helene Vogel und Lena Pressler lief das Quartett in einer Zeit von 3:32,71 Minuten zu einem neuen österreichischen Rekord.

Damit wurde eine Bestleistung gebrochen, die unglaubliche 50 Jahre Bestand hatte – der bislang älteste Rekord der österreichischen Leichtathletik.

Erfolgreiche Auftritte in Brüssel

Zeitgleich überzeugten gleich drei Athlet:innen des Laufteam Burgenland beim IFAM Outdoor Meeting in Brüssel:

  • Sumea Ajkunic (Trainer: Peter Böhm) stellte gleich zwei neue persönliche Bestleistungen auf.
    • 100 m: 12,37 s (inkl. Verbesserung ihres eigenen burgenländischen U20‑Landesrekords)
    • 200 m: ebenfalls neue Bestzeit und Landesrekord
  • Max Baxa (Trainer: Peter Böhm) bestätigte seine Topform über die 400 m Hürden und blieb mit 52,40 s bereits zum zweiten Mal unter dem U20‑WM‑Limit.
  • Markus Locsmandy (Trainerin: Uschi Bredlinger) lief über 400 m ein starkes Rennen in 48,39 s. Damit lag er nur rund 0,3 Sekunden über seiner persönlichen Bestleistung und erreichte Platz 3 in der Nachwuchswertung.

Das Laufteam Burgenland präsentiert sich derzeit in beeindruckender Verfassung und unterstreicht einmal mehr seine Rolle als eine der führenden Kräfte in der österreichischen Leichtathletik.

Das könnte dich auch interessieren...

25 Jahre SPORTUNION Team Dornau: Gemeinsam stark durch Sport

Seit einem Vierteljahrhundert schafft die SPORTUNION Team Dornau Begegnungen, ermöglicht sportliche Erfolge und lebt Inklusion. Beim Jubiläumsfest am 4. Oktober gratulierte SPORTUNION Burgenland Vizepräsidentin Kerstin Stocker persönlich und überreichte den Jubiläumsscheck des Landesverbandes. Mit einem stimmungsvollen Benefiz-Frühschoppen feierte das Team Dornau sein 25-jähriges Bestehen. Sportler, Trainer, ehrenamtliche Helfer und zahlreiche Gäste kamen zusammen, um auf

Neuer U18-Landesrekord für Sebastian Zinkl

Großer Erfolg für das Laufteam Burgenland: Wurfspezialist Sebastian Zinkl stellte beim Ferdinand Hauer Memorial in Pottenstein einen neuen burgenländischen U18-Landesrekord im Diskuswurf auf. Mit einer Weite von 38,45 Metern verbesserte der Nachwuchsathlet seine bisherige persönliche Bestleistung gleich um 2,32 Meter. Die starke Leistung wurde zudem mit einem neuen burgenländischen U18-Landesrekord belohnt. Die deutliche Steigerung unterstreicht

#BeActiveNight bringt Eisenstadt gemeinsam in Bewegung 

Am Samstagabend, 26. September, öffnete die SPORTUNION Burgenland ihre Sportstätten in Eisenstadt für die #BeActiveNight. Sieben kostenlose Mitmach-Workshops, ein frei zugänglicher Fitnessraum sowie Wirbelsäulenscreenings und Kraftmessungen machten die Landesgeschäftsstelle zu einem Treffpunkt für alle, die neue Bewegungsformen kennenlernen und ihre eigene Fitness besser einschätzen wollten.  Eisenstadt, 28. September 2026 | Von 17:30 bis 21:00 Uhr