So erstellst du dein Kinder- & Jugendschutzkonzept 

Die Förderung einer gewaltfreien Haltung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe – und auch im Sport unverzichtbar. Ob Gesundheits-, Breiten- oder Leistungssport: Wer mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, trägt Verantwortung.  Deshalb setzt die SPORTUNION auf ein umfassendes Kinder- und Jugendschutzkonzept und unterstützt Vereine bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Prävention von Gewalt. 

Mit wenigen, klaren Schritten könnt ihr den Kinder- und Jugendschutz nachhaltig in eurem Verein verankern:

  • Bestands- & Risikoanalyse durchführen: Erhebt, wo euer Verein aktuell steht und identifiziert mögliche Risikobereiche im Trainings- und Vereinsalltag.
  • Kinder- & Jugendschutz als Fixpunkt im Vorstand verankern: Nehmt das Thema offiziell als Tagesordnungspunkt in eure Vorstandssitzungen auf und schafft verbindliche Strukturen durch die Verankerung in den Vereinsstatuten.
  • Ehrenkodex übernehmen: Alle Trainer:innen und Betreuer:innen verpflichten sich schriftlich zu einem respektvollen und gewaltfreien Umgang.
  • Ansprechperson benennen: Bestimmt eine verantwortliche Person, die für Fragen, Anliegen und Meldungen rund um den Kinder- und Jugendschutz zuständig ist.

Mit diesen ersten Schritten legt ihr den Grundstein für euer Schutzkonzept. Nach Zusendung einer schriftlichen Zusammenfassung an eueren Landesverband erhaltet ihr als sichtbares Zeichen eures Engagements das KJS-Logo, das euren Verein als sicheren und verantwortungsvollen Sportort auszeichnet.

Euer SPORTUNION Landesverband unterstützt euch dabei Schritt für Schritt – für einen sicheren, fairen und wertschätzenden Sport für Kinder und Jugendliche.

Für mehr Infos und Unterstützung meldet euch bei Theresa Prieler (theresa.prieler@sportunion.at, 0664 606 13 208).

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION E-Power: Ladestationen für E-Autos direkt am Vereinsstandort

E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.

Ein Podestplatz für den UES beim LENTIA-CUP

Mit dem Lentia-Cup in Linz wurde am vergangenen Wochenende die „Skate Austria Cup“-Saison fortgesetzt. Mehr als 300 Eiskunstläuferinnen und Eiskunstläufer aus ganz Österreich gingen in den Disziplinen Einzellauf, Eistanz und Paarlauf an den Start – von der Jugend 1 bis zur Meisterklasse. Der UES Eisenstadt war mit vier Athletinnen und Athleten vertreten, die mit starken

GTU erfolgreich bei der burgenländischen Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik

Am Sonntag, den 11.10.2026, fand die diesjährige burgenländische Landesmeisterschaft der Rhythmischen Gymnastik in Großpetersdorf statt. Für die GTU Mattersburg gingen dabei 37 Gymnastinnen in den Einzel-, Trio- und Gruppenbewerben an den Start. Die Mädchen durften sich über 5 x Gold, 5 x Silber, 2 x Bronze und einige weitere Top-Platzierungen freuen. Am Vormittag zeigten die