SPORTUNION Ninja Cup: Junge Talente kämpfen sich in Eisenstadt zum Buzzer

Der Ninja-Sport begeistert nach wie vor – nicht nur durch TV-Formate wie „Ninja Warrior“, sondern auch durch die stetig wachsende Community in den Vereinen. Die SPORTUNION hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Trendsport im Kinder- und Jugendbereich zu fördern und nachhaltig in der Vereinsstruktur zu verankern. Im Rahmen des SPORTUNION Ninja Kids & Teens Cup 2026 zeigten über 60 junge Teilnehmer:innen aus dem Burgenland und darüber hinaus im Sportzentrum Eisenstadt großartige Leistungen.

Eröffnung durch SPORTUNION und Stadt Eisenstadt

Die feierliche Eröffnung wurde von SPORTUNION Geschäftsführer Patrick Bauer gemeinsam mit Präsidentin Karin Ofner und Vizebürgermeister Istvan Deli vorgenommen. Bauer, selbst aktiver Ninja-Athlet, zeigte sich begeistert: „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Ehrgeiz, aber auch mit wie viel Freude die Kinder an den Start gehen. Der Ninja-Sport vereint Kraft, Koordination und Mut – und das spürt man hier in jeder Sekunde.“

bild9
bild10

Herausfordernde Hindernisse und starke Leistungen

Die Nachwuchsathlet:innen stellten sich den beiden Vorrunden-Stages, die jeweils zumindest zehn abwechslungsreiche Hindernisse umfassten – von Fünfsprung und Balance-Wippe bis hin zu Seilweg, Hangelleiter, Ninja-Cube mit Sprüngen, dem SPORTUNION Ninja Triple sowie dem Parcours von Ninja Park Austria. Die besten Sechs jeder Altersklasse – Mädchen und Jungen wurden getrennt gewertet – zogen ins Finale ein, in dem der Schwierigkeitsgrad nochmals erhöht wurde. Am Ende wartete die schwierigen „Fingerleisten“ und das „Switchboard“ – nur wer diese bezwingen konnte, durfte den heiß begehrten Buzzer drücken und hatte die Chance zum Sieg.

In der jüngsten Altersklasse Kids 0 weiblich sicherte sich Greta Ruhs den Sieg. Laurina Schöbinger (Monkey Factory) erreichte den zweiten Platz, Victoria Rabitsch komplettierte als Dritte das Podest. Bei den Kids 0 männlich gewann Oskar Rychly-Resetar vor Thomas Schinagl und Alexander Lipp, die sich den zweiten bzw. dritten Platz holten.

In der Altersklasse Kids 1 weiblich setzte sich Marie Menk (Freerunning und Ninja Park Austria) durch und durfte als Erste den Buzzer drücken. Mathilda Hartmann (Sportverein Ruckerhof) belegte Rang zwei, Mia Grafl (Ninja Kids Eisenstadt) wurde Dritte. Bei den Kids 1 männlich triumphierte Philip Stammhammer (Cali-Cube Sports) vor Sebastian Gantner (GTU Mattersburg) und Christopher Pauser, die mit starken Läufen das Podest komplettierten.

In der Klasse Teens 2 weiblich siegte Luise Lechner, gefolgt von Zwillingsschwester Helene Lechner auf Platz zwei und Emma Fidesser auf Platz drei. Bei den Teens 2 männlich zeigte Daniel Bugger die schnellste Zeit und holte den Sieg. Viktor Hermann-Schindler landete auf Rang zwei, Daniel Gatial (Boxclub Parndorf) wurde Dritter.

In der ältesten Klasse, den Teens 3 männlich, setzte sich Julian Gsinn mit dem schnellsten Run im Finale durch und siegte vor Jakob Stammhammer (Cali-Cube Sports) und Pascal Wagner (SPORTUNION Pinkafit).

Die Siegerehrung nahmen SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Gemeinderat Gerald Hicke, Cali-Cube Geschäftsführerin Andrea Vavra und Geschäftsführer Patrick Bauer vor. Für die Teilnehmenden gab es auch Punkte für die heiß umkämpfte Qualifikation zur Österreichischen Ninja Meisterschaft am Saisonende. Präsidentin Ofner lobte die Begeisterung der Kinder:

Die Leistungen und der Teamgeist, die wir hier erleben durften, sind einfach großartig. Viele Kinder standen heute zum ersten Mal auf einer Ninja-Bühne – und alle haben ihr Bestes gegeben. Diese Veranstaltung zeigt, wie wichtig Bewegung, Mut und Fairplay für unsere Jugend sind.

Das könnte dich auch interessieren...

INFO: Technischer Vorfall beim E-Mail-Versand (Brevo)

wir möchten euch über einen derzeit laufenden technischen Vorfall informieren, der den E-Mail-Versand über unser System (Brevo) betrifft. Aktuell können keine automatischen E-Mails versendet werden. Was ist aktuell zu beachten? Login zur Vereinsmeldung Der Login über den E-Mail-Link funktioniert derzeit nicht Bitte nutzt alternativ den Login mit Handynummer und SMS-Code Dieser steht uneingeschränkt zur Verfügung

Neugründung bringt frischen Schwung: Tischtennis UNION Eisenstadt startet durch

Eisenstadt, April 2026 – Mit der Gründung der Tischtennis UNION Eisenstadt im Jahr 2025 ist ein neuer, engagierter Sportverein in der Landeshauptstadt entstanden, der bereits jetzt für große Begeisterung sorgt. Besonders erfreulich: Schon kurz nach der Gründung hat sich eine aktive und motivierte Trainingsgruppe etabliert und nun wird auch der Nachwuchsbereich in Angriff genommen. Starker

Sportliches Highlight: Erfolgreicher Sprint‑Duathlon des UTTB

In Schützen am Gebirge fand erstmals ein Sprint-Duathlon des Union Triathlon Teams Burgenland statt. Bei strahlendem Wetter nahmen 51 Einzelstarterinnen und -starter sowie zwei Staffeln an der Premiere teil. SCHÜTZEN AM GEBIRGE. Der Bewerb war sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Sportlerinnen und Sportler geeignet und führte über eine abwechslungsreiche Strecke. Nach einem fünf

Wings for Life World Run 2026: Dein Ort wird zur internationalen Laufbühne!

Jeden Mai läuft die Welt – und dein Ort kann dabei im Mittelpunkt stehen! Ob Kleinstadt, Dorf oder Metropole: Mit der Wings for Life World Run App wird jeder Platz zur internationalen Laufstrecke und deine Veranstaltung zum App Run Event. Du kannst das Event direkt vor deiner Haustür organisieren und starten – egal, ob ihr zu zweit, zu zehnt, mit dem halben Ort oder einem ganzen SPORTUNION-Verein läuft.

SPORTUNION Young Athletes: Erfolgreiches Präsenzcoaching bringt wertvolle Impulse für den Nachwuchs

St. Pölten, 19. April 2026 – Beim jüngsten Präsenzcoaching des SPORTUNION Nachwuchsförderprogramms „Young Athletes“ konnten die burgenländischen Talente erneut wichtige Erfahrungen sammeln. Von 9:30 bis 14:00 Uhr stand in St. Pölten ein intensiver Trainingstag auf dem Programm, der Theorie und Praxis optimal miteinander verband. Inputs für Körper und Kopf Im Fokus des Coaching-Tages standen die

SPORTUNION setzt Meilenstein: Erste Bewegungscoach-Ausbildung im Burgenland

Eisenstadt/Wien – Am vergangenen Wochenende wurde das Spezialmodul der Bewegungscoach-Ausbildung erstmals auch im Burgenland erfolgreich durchgeführt. Die Teilnehmer:innen erhielten dabei eine fundierte Kombination aus theoretischem Wissen und praxisnahen Einheiten, um Kinder künftig noch gezielter, sicherer und mit Freude in Bewegung zu bringen, insbesondere im Rahmen des Projektes „Tägliche Bewegungseinheit“. Erstmals im Burgenland Besonders hervorzuheben: Es