Bewegung mit Wow-Faktor: Trendsportfestival begeistert hunderte Jugendliche zum Ferienstart

SPORTUNION-Vereine sorgen für ein actionreiches UNIQA Trendsportfestival mit rund 500 Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Neusiedl und der ASO Frauenkirchen in Neusiedl am See. 

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist mittlerweile ein Fixpunkt zum Schuljahresabschluss in allen Bundesländern. Im Burgenland fand das Event für 11- bis 15-jähirge Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen diesmal auf der Anlage des Gymnasium Neusiedl statt. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten für ein großartiges Sportfest mit 500 Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Neusiedl und der ASO Frauenkirchen. Auf dem Programm standen unterschiedliche Sportarten, darunter Ninja Parcours, Yoga, Fußball, Volleyball, Tischtennis, Tennis, Beachvolleyball, Teqball, Discgolf und vieles mehr. Mit dabei war auch der Bevölkerungsschutz Burgenland, die Katholische Jugend sowie die Vereine UTTC Neusiedl am See, SPORTUNION Neusiedl Turnen, UNION Volleyballclub Neusiedl, UFC Weiden/See, Schwimm UNION Neusiedl am See, UBC Storks Neusiedl, UTC Neusiedl am See, Beachvolley Podersdorf und der Bgld. Behindertensportverband..

500 Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen haben mit dem UNIQA Trendsportfestival ein sportliches Semesterfinale im Burgenland erlebt. Bewegung ist vor allem für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Faktor im Sinne der Lebensfreude. Zudem haben wir neue Verbindungen zu Sportvereinen aufgebaut, die über die Schule hinaus ein bewegender und sozialer Motor für eine gesunde Entwicklung sind

so SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, die sich beim Kooperationspartner UNIQA für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedankt.

Die Highlights der Veranstaltung waren neben den vielfältigen Stationen auch die Workshops, bei denen unter der Anleitung fachkundiger Trainer:innen in neue Sportarten hineingeschnuppert werden konnte, und die Challenges, bei denen die Jugendlichen alles gaben. Unter anderem gab es eine Klassenchallenge wo Schüler und Lehrerinnen gemeinsam einen Staffellauf bewältigen mussten. Für die Teilnehmenden gab es auch eine gesunde Jause und in der Chillout Area im Schatten Zeit sich vom Sporteln und der Hitze zu erholen. Für Spaß sorgte dabei auch die Foto-Box und Zirkus-Tricks zum Ausprobieren. Zum Abschluss der Veranstaltung wurden Spikeballsets als Preise an die besten “Challenger-Klassen” vergeben.

Mit Spaß in eine aktive Ferienzeit

UNIQA als führende Gesundheitsversicherung in Österreich berät, begleitet und unterstützt auf dem Weg zu einem besseren Leben. Sich regelmäßig zu bewegen und Sport zu treiben, ist ein entscheidender Faktor, um gesund zu bleiben. Jedes Jahr aufs Neue begeistert das Trendsportfestival hunderte Schülerinnen und Schüler im Burgenland – und Begeisterung ist die beste Voraussetzung, um Bewegung und sportliche Aktivitäten in den Alltag zu integrieren. Als Kooperationspartnerin unterstützt UNIQA das tolle Engagement aus voller Überzeugung. Wir wünschen allen Kindern und Jugendlichen eine aktive, schöne Ferienzeit!

sagt Herbert Kaiser, UNIQA Burgenland Landesdirektor.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

UFC St. Georgen/Eisenstadt holt den Titel bei der SPORTUNION Landesmeisterschaft Fußball U12

Am 14. Dezember 2025 fand die SPORTUNION Fußball Landesmeisterschaft U12 statt. Insgesamt 9 Teams aus dem Burgenland traten gegeneinander an und sorgten für spannende und faire Spiele. Die Veranstaltung wurde feierlich von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner eröffnet, die in ihrer Ansprache betonte: Fairness und Teamgeist sind die Basis für sportlichen Erfolg – und genau das

Gemeinden sind Österreichs wichtigste Sportförderer – SPORTUNION fordert finanzielle Entlastung für Kommunen

Österreichs Gemeinden tragen den mit Abstand größten Anteil an der Sportförderung für Vereine. Sie finanzieren Sportstätten, erhalten Infrastruktur, stellen Flächen zur Verfügung und unterstützen Vereine organisatorisch, materiell und finanziell. Gleichzeitig stehen viele Kommunen aufgrund steigender Kosten und wachsender Aufgaben massiv unter Druck. Die SPORTUNION Burgenland fordert daher Bund und Land auf, Gemeinden gezielt zu entlasten

Eisenstädter Schwimmunion glänzt beim 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr

Beim traditionsreichen 40. Internationalen Nikolausschwimmen in Steyr zeigte unser Team eine beeindruckende Leistung: 13× Gold, 12× Silber und 6× Bronze – dazu zahlreiche neue persönliche Bestzeiten und großartige Erfolge in den Staffelbewerben! Herausragende Einzelleistungen Peter Noah Schmölcz: 4× Gold (50 m Delfin, 50 m Freistil, 50 m Rücken, 100 m Lagen), 1× Silber (50 m Brust) Rosa Weißeisen-Halwax: 2× Gold