Eisenstadt als Kunstlaufzentrum Österreichs

Die 30. Austragung des Haydn Pokals im Eiskunstlauf fand auch in diesem Jahr als Interclub-Bewerb statt. Neben nationalen und internationalen Top-Kunstläufern gab es weiterhin die Möglichkeit, dass auch junge Nachwuchstalente Wettkampfluft schnuppern.

Da für die Leistungskategorie die Austragung von Kurzprogramm und Kür vorgesehen ist, war der Wettkampf in Eisenstadt für Spitzenläufer aus ganz Österreich und auch aus dem Ausland zu einer herausfordernden und interessanten Bewährungsprobe geworden. Ein neuer Teilnehmerrekord mit über 300 Nennungen aus allen neun Bundesländern sowie Startern aus der Slowakei, Ungarn und der Ukraine waren die Konsequenz aus langjähriger Aufbauarbeit und verbesserter Infrastruktur im Sportzentrum Eisenstadt. Die Gesamtsiege des Haydn-Pokals gingen an Hannah Frank aus Linz und an Ilja Savenkov aus Wien.

Das Heimteam des UES war mit 15 Sportler:innen beim Heimevent vertreten, davon 6 in der Leistungsklasse. In der Gruppe Basic Novice 3B gingen zwei erfahrene Wettkampfsportlerinnen an den Start – Anna Schneider und Melinda Fuchs. Melinda zeigte Nervenstärke und konnte einen neuen Punkterekord von 24,55 Punkten erlaufen und landete damit auf dem 3. Rang. Ihre Teamkollegin musste leider bei den Sprüngen einen Fehler verzeichnen und erreichte im Endklassement den 13. Platz. Bei den jüngsten konnte Eleni Thiel eine fehlerfreie Kür zeigen und landete damit auf dem 10. Rang.

2023_Melinda Fuchs

In der Alterskategorie der 8 bis 10-jährigen gingen vier UES-Athleten an den Start. Hochmotiviert vor heimischem Publikum präsentierten sie ihre Kür und Sabrina Hartl-Springer und Pauline Steiner konnten neue persönliche Bestleistungen erlaufen und landeten damit auf dem 20. und 22. Rang in der stark besetzten Altersgruppe. Für Paulina Glavanits und Anna Molnar ist es die erste Wettkampfsaison und es geht vor allem um das Sammeln von Erfahrung und sie landeten auf Platz 30 und 34. In der Leistungsgruppe Pre-Novice zeigte Caroline Drösler eine souveräne Kür und erreichte Platz 12. Ein Sturz beim Axel verhinderte leider eine bessere Platzierung.

2024_Hartl-Springer Sabrina_1

Mit guten Leistungen präsentierten sich viele weitere junge Talente des UES, wobei es vor allem um das Sammeln von Wettkampferfahrung ging. Für Charlotte Jörgensen lief es diesmal nicht nach Wunsch, sie landete auf dem 5. Platz, kleinere Fehler verhinderten eine bessere Platzierung. Letizia Fürstauer, Sofie Pauletta und Hannah Strobl steigerten sich zu den letzten Bewerben und landeten damit auf dem 9., 10, und 12. Platz. Yara Mayer und Teresa Büscher landeten bei den 10 bis 13-Jährigen auf Platz 10 und 20. In der Gruppe Pre-Novice B konnte Sandra Bahner ihre Trainingsleistung umsetzen und erreichte mit einer neuen persönlichen Bestleistung Platz 27.

2023_Drösler_Caroline

Für die Wettkampf- und Leistungsläufer geht es noch abschließend zu einem Eiskunstlaufbewerb nach Kärnten und nach einer wohlverdienten Pause geht es dann auf dem Trockenen und den Rollen weiter, um die eisfreie Zeit zu überbrücken.

Das könnte dich auch interessieren...

Medaillenregen bei Österreichischen Karate-Meisterschaft – 4x Gold, 7x Silber, 4x Bronze!

Der Verein „Union Shotokan Karate Do Oberpullendorf“ hat bei der 34. Österreichischen Meisterschaft der SKIAF in Graz wieder sein Können unter Beweis gestellt. Die 22 Teilnehmer aus Oberpullendorf konnten in 12 teilgenommenen Kategorien 15 Medaillen gewinnen. Sie gewannen sogar zweimal alle drei Stockerlplätze und zweimal Platz eins und drei in zwei verschiedenen Kategorien. Gold gewannen

GTU-Sommertanzfest und Ninja Cup begeisterten zahlreiche Besucher

Am 20. Juni stand bei der Gymnastik & Tanz-UNION Mattersburg alles im Zeichen von Sport, Tanz und Gemeinschaft. Bereits am Vormittag sorgte der Ninja Cup mit abwechslungsreichen Stationen für viel Begeisterung und sportlichen Ehrgeiz. Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich am Nachmittag zahlreiche Gäste zum GTU-Sommertanzfest ein und verfolgten die insgesamt 28 Tanzbeiträge. Kinder, Jugendliche und

SUNS fischt Edelmetall aus dem Neufelder See bei den österreichischen Open Water Meisterschaften 2026!

Neufeld, 20. Juni – Bei den Österreichischen Masters-Meisterschaften im Open Water am Neufelder See präsentierte sich das Open-Water-Team der Schwimmunion Neusiedl erneut in starker Form und durfte sich über mehrere Meistertitel sowie einen erfolgreichen Staffelbewerb freuen. Über die 2,5-km-Distanz sicherte sich Patrick Oberroither souverän den österreichischen Meistertitel in der Altersklasse M30 und bestätigte damit einmal

Traumerfolge für Laufteam-Athleten:innen

Am Wochenende waren 6 Athlet:innen des Laufteam Burgenland an unterschiedlichen Orten erfolgreich im Einsatz – 5 bei der traditionellen Track Night Vienna, einer im griechischen Volos. Für die Sensation des Tages aus Sicht des Laufteam sorgte die erst 15-jährige Magda Karall, die in einem mutigen Rennen und einer sensationellen 2.Runde im zweitschnellsten 800m-Lauf an diesem