Am vergangenen Wochenende (2. Juli 2022) fanden in der Südstadt die burgenländischen Landesmeisterschaften auf der Langbahn statt.
Es freute die ESU sehr, dass aufgrund der aktuellen Covid Lockerungen wieder viele Schwimmer und Schwimmerinnen an den LM teilnehmen konnten. Ebenso, dass seit langer Zeit auch wieder Gastvereine mit dabei waren. Insgesamt waren 9 Vereine am Start!
Im Medaillenspiegel siegt die ESU mit 165 Medaillen, davon 58 in Gold.
Bei den Herren war es einmal mehr Florian Schmich der mit traumhaften Leistungen und Zeiten aufzeigt. Florian belegte Platz 1 der allgemeinen Klasse in den Lagen 1500m Freistil / 50m Freistil / 100m Schmetterling / 400m Freistil / 200 Freistil / 800m Freistil und noch einigen anderen.
Aber auch Florians Bruder Felix Schmich sowie auch die anderen Herren konnten mit guten Zeiten und super Platzierungen durchwegs in den TOP 10 aufzeigen.
Bei den Damen war es Anna Pfefferkorn die mit ersten Plätzen in der Klasse Jugend 3+4 in den Lagen 50m Freistil / 100m Schmetterling / 400m Freistil / sowie einem hervorragenden 7 Platz in der Allgemeinen Klasse über 800m Freistil aufzeigen konnte.
Podersdorf am See, Sommer 2025 | Mit dem PODO BEACH Bash wurde diesen Sommer am PODOactive Nordstrand von Podersdorf am See ein einzigartiges Freizeit- und Bewegungsprogramm für Jugendliche geschaffen. In Kooperation mit dem Land Burgenland, der SPORTUNION, PODODBEACH und Raiffeisen verwandelte sich der Strand jeden Freitag in eine lebendige Begegnungszone voller Sport, Teamgeist und Musik.
Von Yoga über Rückenfit bis hin zu Beachvolleyball: Noch bis 5. September 2025 laden SPORTUNION-Vereine im Rahmen von Bewegt im Park zu kostenlosen Bewegungseinheiten im Freien ein. Offen für alle, ohne Anmeldung, ganz nach dem Motto #sportvorort und unter professioneller Anleitung – ideal für jedes Alter und Fitnesslevel. Einfach vorbeikommen und mitmachen! 14 Kurse von
Niklas Stohmayer-Dangl weiterhin in Top-Form Niklas Strohmayer-Dangl läuft beim WACT-Silber Meeting in Banska Bystrica erneut unter 50 Sekunden und bestätigt damit seine Top-Form der letzten Wochen. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison läuft der Laufteam Burgenland Athlet die 400m Hürden unter 50 Sekunden und belegt beim top-besetzten P-T-S Meeting in der Slowakei Rang 5,
Insgesamt 126 Nennungen, ausgezeichnetes Tennis Wetter, sechs bestens hergerichtete Sandplätze, gute Schiedsrichter Leistungen, sensationelles Kantinenpersonal, all das waren die Attribute für eine wirklich gelungene Veranstaltung! Zahlreiche interessierte Zuschauer konnten durchwegs sehr spannende Partien in allen Altersklassen beobachten. Nur schade, dass nicht mehr Damen und Herren bei den Senioren den Weg nach Pöttsching gefunden haben. Aus
Breitenbrunn, 9. August 2025 – Strahlender Sonnenschein, glitzernder See und jede Menge Bewegung: Im „Neuen Strand Breitenbrunn“ verwandelte sich der Badebereich in ein sportliches Paradies. Die SPORTUNION Burgenland veranstaltete gemeinsam mit Esterhazy im Rahmen der actionday Tour ein buntes Sportfest, das ganz im Sinne der Aktion #sportvorort große und kleine Badegäste gleichermaßen begeisterte. Die actionday
Mit dem burgenländischen Finale in der abgelaufenen win2day Superliga 24/25 hat Burgenlands Basketball in vielerlei Hinsicht ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt! Obwohl mit gerade einmal sechs Landesvereinen der mit Abstand kleinste Basketball-Landesverband in Österreich, kämpften mit den BBC Nord Dragonz Eisenstadt und den UNGER STEEL Gunners Oberwart gleich zwei Vereine um den österreichischen Meistertitel in der