SPORTUNION-Vereine laufen am Sonntag für den guten Zweck

Beim Wings for Life World Run am 8. Mai 2022 werden bei der Team-Challenge des Sport-Dachverbandes zahlreiche Sportvereine aus ganz Österreich dabei sein – Anmeldungen sind weiter möglich.

Teilnehmende aus über 120 Nationen werden kommenden Sonntag, dem 8. Mai, zeitgleich beim globalen Spendenlauf durchstarten. Startzeit in Österreich wird um exakt 13.00 Uhr (MESZ) sein, wo tausende Menschen zugunsten der Rückenmarksforschung für den guten Zweck laufen werden. Nach zweijähriger Corona-Pause wird in Wien wieder ein Flagship-Run stattfinden, zudem ist eine Teilnahme an einem App-Run Event sowie ein individueller App-Run möglich. Rund 50 SPORTUNION-Vereine werden als Teams vom Neusiedler See bis zum Bodensee dabei sein. Dazu gehören aus dem Bundesland Burgenland unter anderem die SPORTUNION Pinkafit, die Schwimm-UNION Burgenland oder der UNION Tennisclub Donnerskirchen.

Miteinander ein starkes Zeichen setzen

„Am kommenden Sonntag wollen wir im Sinne unserer Initiative #sportverbindet möglichst viele Menschen dazu bewegen, bei unserer Team-Challenge im Bundesland Burgenland beim Wings for Life World Run 2022 dabei zu sein. Der globale Spendenlauf wird damit zu einem gemeinsamen Vereinserlebnis und stärkt das Miteinander. Gemeinsam mit Teilnehmenden aus über 120 Nationen unterstützen wir nicht nur die Heilung von Querschnittslähmung, sondern setzen auch ein starkes Zeichen für die Verbindung der Völker und für den weltweiten Frieden“, so SPORTUNION-Burgenland-Präsidentin Karin Ofner, die sich darüber freut, dass das Laufevent nach den Corona-Beschränkungen in den letzten beiden Pandemie-Jahren heuer erstmals wieder im vollen Umfang stattfinden kann.

Für die Teilnahme an der Challenge muss „UNION“ oder „SPORTUNION“ im Team-Namen enthalten sein. Zudem braucht das Team mindestens 15 Personen (egal ob mit oder ohne Vereinsmitgliedschaft), um an der Verlosung für einen exklusiven Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull teilzunehmen. Unter anderem beinhaltet der Preis eine Führung in einer der modernsten Nachwuchssportakademien der Welt, wo angehende Fußball- und Eishockeyprofis ausgebildet werden. Weiters gibt es ein allgemeines „Team SPORTUNION“ , dem man beitreten kann.

Man kann seinen Vereinen unter https://www.wingsforlifeworldrun.com/de/teams/create anmelden. Weitere Infos zur Challenge im Rahmen sind unter sportunion.at/wingsforlifeworldrun abrufbar.

Das könnte dich auch interessieren...

Burgenländische Sportler:innen wurden für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet

Am Dienstag stand im Burgenland der Sport ganz im Mittelpunkt: Im feierlichen Rahmen ehrte das Land Burgenland jene Sportler:innen und Funktionär:innen, die im vergangenen Jahr mit besonderen Leistungen und großem Engagement überzeugt haben. Zahlreiche Athlet:innen erzielten beachtliche Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene und wurden dafür – je nach sportlicher Leistung – mit Ehrenzeichen in

Erfolgreiches Landesmeisterschafts‑Wochenende für den UTTC Oberwart

Die konsequente und engagierte Nachwuchsarbeit von Michael Seper wurde bei den diesjährigen burgenländischen Landesmeisterschaften eindrucksvoll belohnt. Die Titelkämpfe, die am vergangenen Samstag und Sonntag in Halbturn ausgetragen wurden, entwickelten sich zu einem wahren Triumph für den UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG. Die Nachwuchsspieler des UTTC Oberwart Uniqa GA Pinkatal OG haben letztes Wochenende in

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: 2026 auf Entdeckungsreise zur geheimnisvollen Insel – mit Bewegung, Teamgeist, neuen Impulsen und einem eigenen Magazin

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Spannende Premiere: Erstmals begleitet das UGOTCHI-Ferienmagazin die Kinder auch über die Sommerferien hinweg.

Kraft, Rekorde und Gänsehaut: Burgenlands stärkste Athleten liefern spektakuläre Meisterschaft

Am 29. März 2026 wurde die Sportstätte in Frauenkirchen erneut zum Schauplatz der Burgenländischen Meisterschaft im Kraftdreikampf Classic. Die stärksten Athletinnen und Athleten des Bundeslandes traten gegeneinander an und sorgten für beeindruckende Leistungen auf höchstem Niveau. Vor mehr als 100 begeisterten Zuseherinnen und Zusehern lieferten sich die Teilnehmer spannende Wettkämpfe in den Disziplinen Kniebeuge, Bankdrücken

Konstante Saison wird belohnt: Zwei Podestplätze für UES Speedskater in der Alpe Adria Cup Gesamtwertung

Mit dem Finale des Alpe Adria Cups in Celje beendete das Schnelllaufteam des UES Eisenstadt eine intensive Short-Track-Wintersaison mit einem starken internationalen Ergebnis. Celje, 28.–29. März 2026. Rund 150 Sportler:innen aus neun Nationen sorgten beim Short-Track-Finale im slowenischen Celje für ein hochklassiges Teilnehmerfeld. Besonders erfreulich aus Eisenstädter Sicht waren die zweiten Plätze von Pavle Pletikosic