Erster Wiener Ruderclub LIA lädt zu den Scouting-Days ein

Mit dem Frühling beginnt auch die Zeit, in der viele Menschen Lust haben, sich draußen zu bewegen und die Natur zu genießen. Für Jugendliche ab 10 Jahren bietet sich hierbei eine besondere Gelegenheit: Der Erste Wiener Ruderclub LIA veranstaltet im April drei Wochenenden im Rahmen der Scouting-Days speziell für Anfänger:innen. Dabei erhalten die Teilnehmer:innen einen Einblick in den Rudersport.

Das Frühjahr steht vor der Tür und mit ihm die Gelegenheit für jugendliche Anfänger:innen, an den Scouting-Days des EWRC LIA teilzunehmen. Die Sommerzeit bedeutet längere Tage und das wunderbare Wetter der letzten Tage lädt dazu ein, Sport in der Natur zu genießen. Der Erste Wiener Ruderclub LIA bietet für Jugendliche ab 10 Jahren (Jahrgang 2013) im April drei Wochenenden (Freitag bis Sonntag) im Rahmen der Scouting-Days für Anfänger:innen an.

Die Termine für die Scouting-Days sind wie folgt: der erste Termin findet vom 31. März bis zum 2. April 2023 statt, der zweite Termin ist für den 14. bis 16. April 2023 geplant und der dritte Termin wird vom 28. bis 30. April 2023 stattfinden. Die Uhrzeiten für die Scouting-Days sind am Freitag von 16.00-18.30 Uhr, am Samstag von 9.00-16.30 Uhr und am Sonntag von 9.00-11.30 Uhr.

Diese Schnupper-Wochenenden bieten den Teilnehmer:innen einen umfassenden Einblick in den Rudersport. Währenddessen haben sie auch die Möglichkeit, bereits in der LIA aktive Sportler:innen dieser Altersklasse kennenzulernen und gemeinsame Bewegungseinheiten zu erleben.

Interessierte können in der angehängten Ausschreibung weitere Informationen finden. Für weitere Fragen und zur Anmeldung für das Camp können sich Interessierte gerne an Laura Boyer (laura.boyer03@gmail.com) oder direkt an den Ersten Wiener Ruderclub LIA wenden. Es erwartet euch ein spannendes und aktives Wochenende mit viel Bewegung in der Natur!

Der Rudersport ist eine beliebte und anspruchsvolle Sportart. Beim Rudern trainiert man nicht nur die Arm- und Schultermuskulatur, sondern auch den Rücken, Bauch und Beine werden beansprucht. Zudem fördert das Rudern die Koordination, Ausdauer und Kraft. Das Rudern kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich ausgeübt werden, wobei viele Rudervereine über Seen oder Flüsse verfügen, auf denen man das Rudern ausüben kann. Der Sport eignet sich für alle Altersgruppen und kann sowohl als Freizeitsport als auch im Wettkampfbereich betrieben werden.

sean-robertson-4SXtQktBKOk-unsplash

Das könnte dich auch interessieren...

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren

UTC Hetzendorf: Noah Brunner ist Aufsteiger des Jahres 2025

Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und