Der Frühling bringt Padbol zurück in den Prater

Der Frühling ist da und erweckt das Union Trendsportzentrum wieder zum Leben und bringt die Trendsportart Padbol zurück aus dem Winterschlaf. Die Fusionsportart kombiniert Elemente aus Fußball, Tennis, Volleyball und Squash und garantiert spannende Ballwechsel und viel Spaß.

Padbol ist eine relativ neue Sportart, die sich aus einer Kombination von Tennis, Fußball und Paddle-Tennis entwickelt hat. Gespielt wird es auf einem speziellen Feld, das etwa halb so groß ist wie ein Tennisplatz und von einer Wand begrenzt wird, ähnlich wie beim Squash.

Das Spiel wird mit zwei Teams von je zwei Spielern gespielt, die einen Ball über das Netz spielen müssen, um Punkte zu erzielen. Der Ball ist kleiner und schwerer als ein Fußball, ähnlich wie beim Paddle-Tennis.

Das Ziel des Spiels ist es, den Ball so zu spielen, dass er auf der gegnerischen Seite des Feldes landet und von dort aus nicht zurückgespielt werden kann. Padbol ist schnell, athletisch und erfordert eine gute Fuß-Augen-Koordination sowie schnelle Reflexe. Es ist auch eine unterhaltsame Sportart für Zuschauer, da es viele spektakuläre Tricks und akrobatische Bewegungen gibt.

Vergangenen Sommer fand auch das erste internationale Turnier im Union Trendsportzentrum statt. Beim Padbol Nations Cup 2022 presented by Serafino Consoli vergangenen Sommer trafen sich die besten Padbol-Spieler aus Ungarn, Italien, Deutschland und Österreich und zeigten ihr Können. Videos der Kunststücke der Top-Spieler findet ihr hier.

2022_05_05_Padbol-03

Young Athletes: Erfolgreicher Auftakt der Region Ost in St. Pölten

Am vergangenen Samstag startete für Niederösterreich, Wien und das Burgenland die Auftaktveranstaltung und somit die zweite Runde des „Young Athletes“-Nachwuchsförderprogramm. Insgesamt waren 37 Sportler:innen, davon 18 Teilnehmer:innen aus Niederösterreich im Sportzentrum NÖ in St. Pölten voll motiviert dabei und wurden in Athletik, mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft.

26. ordentlicher Landestag der SPORTUNION Wien – Dagmar Schmidt mit 99,3% zur Präsidentin gewählt

Am Donnerstag, den 7. März 2024, fand im Unionsportzentrum La Ville der 26. ordentliche Landestag der SPORTUNION Wien statt. Dagmar Schmidt wurde mit 99,3% der Stimmen als Präsidentin wiedergewählt.  Über 200 Gäste waren zum Landestag erschienen. Neben den Delegierten der Mitgliedsvereine waren auch zahlreiche Ehrengäste aus den Bereichen Sport, Politik und Wirtschaft vertreten. Darunter der