Das Sportjahr 2021 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Somit ist es an der Zeit, ein erneut herausforderndes Jahr Revue passieren zu lassen und gleichzeitig ein großes DANKE im Namen unseres Partners 11teamsports für das Vertrauen und die Zusammenarbeit an alle SPORTUNION-Partnervereine auszusprechen.
Die vergangenen knapp 365 Tage blieben von der Corona-Pandemie abermals nicht verschont und stellten viele Vereine vor Herausforderungen. Durch die im Sport so wichtigen Tugenden wie Kampfgeist und Zusammenhalt konnten dennoch alle Hürden bestmöglich gemeistert werden. Somit blicken wir, gemeinsam mit unserem Partner 11teamsports, äußerst positiv in das Sportjahr 2022 und wünschen euch für diesen neuen Abschnitt viel Erfolg, Gesundheit und einen guten Rutsch.
Am Samstag, 21.03.2026, fand im Arminen-Dome das Auftaktevent des Young Athletes Programms der Region Ost statt. Zahlreiche junge Athlet:innen aus Mitgliedsvereinen der SPORTUNION Wien, SPORTUNION Niederösterreich und SPORTUNION Burgenland nutzten die Gelegenheit, um in das neue Programmjahr zu starten und erste Einblicke in die Inhalte und Abläufe zu erhalten. Eröffnet wurde die Veranstaltung von der
Die “Ballschule Österreich App” präsentiert sich nach ihrem von Österreichs Sportprominenz unterstütztem Relaunch jetzt noch moderner, übersichtlicher und praxisnäher. Pädagog:innen, Trainer:innen und Eltern erhalten damit eine zeitgemäße digitale Bewegungsplattform, die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren spielerisch zu mehr Bewegung motiviert und gleichzeitig die Planung von Turnstunden, Trainingseinheiten und aktiver Freizeit deutlich erleichtert.
Das war der 17. Ball des Sports im Wiener Rathaus Am 21. März 2026 ging der Ball des Sports powered by Ströck bereits zum 17. Mal über die Bühne und bestätigte einmal mehr seinen festen Platz im Wiener Ballkalender sowie in der Wiener Sportszene. Zahlreiche Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft folgten der Einladung zu
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Die SPORTUNION stellt die Weichen für die Zukunft im Teamsport und gewinnt mit Kempa und uhlsport einen starken Ausrüstungspartner. Vereine profitieren von hochwertiger Teamwear, Schuhen und Equipment sowie von exklusiven 40 % Rabatt, internationaler Expertise, Innovation und nachhaltiger Qualität.
Das erste Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Wien im Jahr 2026 fand von 20. bis 22. Februar mit 27 Teilnehmer:innen statt. Damit ist der Auftakt in das neue Ausbildungsjahr erfolgreich gelungen. Im Rahmen des dreitägigen Lehrgangs wurden zentrale Grundlagen für die Tätigkeit als Übungsleiter:in vermittelt. Die Inhalte umfassten unter anderem didaktisch-methodische Grundlagen, Bewegungslehre sowie sicherheitsrelevante Aspekte