StartseiteNewsBogensportverband entsendet Schützen des AC Sagittarius zu anstehenden Weltmeisterschaften
Bogensportverband entsendet Schützen des AC Sagittarius zu anstehenden Weltmeisterschaften
Jasmin Hye startet bei Jugend WM in Polen. Michael Matzner tritt in Yankton an.
Nur fünf Jahre nach dem Vereinsstart 2016 in Wien Mauer konnten sich zwei Mitglieder des Bogensportvereins “Archery Club Sagittarius – UNION Bogensport Wien” für die anstehende Jugend-Weltmeisterschaft sowie für die Weltmeisterschaft qualifizieren.
Jasmin Hye wird ab 8. August in Wroclaw ihr Können unter Beweis stellen. Hye gilt als eines der Österreichischen Top Talente im Bogensport und konnte dies bereits mit den Österreichischen Junioren Meistertiteln 2019 Blankbogen und 2021 Olympic Recurve untermauern.
Für Michael Matzner, einen der erfahrensten Schützen am Compoundbogen in Österreich, startet das Projekt Weltmeisterschaft Ende September in Yankton im amerikanischen Bundesstaat South Dakota. Matzner konnte schon eine Vielzahl an Erfolgen für sich verbuchen und zählte bereits zu den 100 besten Schützen der Weltrangliste.
Die SPORTUNION Wien wünscht viel Erfolg bei den anstehenden Weltmeisterschaften.
Mit klarem Ziel: Doppel-WM 2027 in Istanbul! In der ersten Ferienwoche, von 6. bis 10. Juli 2026, fanden in Vösendorf die traditionellen Racketlon Sporttage statt. Die vom ASVÖ Racketsport Vösendorf in Kooperation mit dem Eltern-Kind-Zentrum (EKIZ) Vösendorf organisierte Veranstaltung erfreute sich einer hervorragenden Resonanz: Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei. Das klassische
Die SPORTUNION Akademie macht im Juli und August keine Pause: Auch in den Sommermonaten stehen zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter:innen und Interessierte zur Verfügung. Von neuen Sportarten bis zu medizinischem Grundlagenwissen – ein Überblick über ausgewählte Angebote.
Am 13. Juni 2026 wurde Peter McDonald beim 26. Ordentlichen Bundestag der SPORTUNION Österreich in Tulln als Präsident wiedergewählt. In seiner Zukunftsrede skizzierte er, wofür die SPORTUNION steht und wohin sie die nächsten vier Jahre führen soll: als starke Stimme für den Sport in Österreich, als Heimat für Kinder und Jugendliche und als Gemeinschaft, die Werteorientierung durch Lebensfreude lebt.
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Vom 7. September bis 26. Oktober laden wir alle Österreicher:innen ein, Teil der größten Bewegungsinitiative des Landes zu werden: 50 Tage Bewegung – bewusst, gemeinsam und mit Spaß! Ab dem 15. Juni 2026 sind Gemeinden, Vereine und interessierte Organisationen in ganz Österreich dazu aufgerufen, ihre Bewegungsangebote einzumelden.
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.