Anmeldung gestartet: 47. FICEP-Camp findet im Sommer 2023 in Rumänien statt

Österreichzum Originalbeitrag

Das 47. FICEP-Camp, eine internationale Abenteuerwoche, ist auch dieses Jahr wieder ein absolutes Highlight des SPORTUNION-Sommerangebots. Inmitten der rumänischen Karpaten erwartet die teilnehmenden Jugendlichen eine Vielzahl an sportlichen Angeboten, abenteuerlichen Aktivitäten und Workshops.

Unter dem Motto „Sport und Nachhaltigkeit“ wird beim FICEP-CAMP heuer von 30. Juli bis 6. August auf ein spannendes und höchstaktuelles Thema gelegt. Im rumänischen Fundata werden die Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren wieder sportliche Gleichaltrige aus verschiedenen Ländern kennenlernen und bei Ausflügen, wie etwa zum Schloss Bran (bekannt als „Draculaschloss“) oder zum Parlamentspalast in Bukarest, gemeinsam das Gastgeberland erkunden.

Das internationale Camp zeichnet sich vor allem durch den einzigartigen FICEP-Spirit aus, der binnen weniger Tage durch das gemeinsame Sporttreiben und den kulturellen Austausch der Jugendlichen aus mehreren FICEP-Nationen entsteht. So entwickeln sich langjährige und wertvolle Freundschaften, auch über die eigenen Landesgrenzen hinaus.

Die FICEP (Fédération Internationale Catholique Education Physique et sportive) ist der internationale Dachverband der katholischen Sportverbände. Neben der SPORTUNION gehören auch Verbände aus Deutschland, Frankreich oder eben Rumänien an. Das FICEP-Camp ist ein internationales Jugendcamp, das einmal im Jahr stattfindet. Im Vorjahr fand die 46. Auflage in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn statt.

Für die österreichischen Teilnehmenden startet die Campwoche am 29. Juli bei der SPORTUNION Österreich in Wien. Nach einem eintägigen Vorcamp zum ersten Kennenlernen und sportlichen Einstieg, reist die Gruppe gemeinsam nach Rumänien, wo die Teilnehmenden der verschiedenen Nationen aufeinandertreffen. Sport, Spaß und einzigartige Erlebnisse sind garantiert. Die Anmeldung erfolgt über die SPORTUNION-Akademie und kostet für SPORTUNION-Mitglieder heuer 650 Euro (inklusive Flug, Verpflegung, Unterkunft und Co.), junge Übungsleiter:innen zahlen lediglich 300 Euro.

Sebastian Immler

Ansprechperson:
Sebastian Immler, BSc
Mobil: +43 664 / 606 323
E-Mail:  sebastian.immler@sportunion.at

Das könnte dich auch interessieren...

Das Geheimnis der UGOTCHI-Insel: Österreichs Volksschulen auf großer Entdeckungsmission

Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes mit einer spannenden Geschichte, viel Bewegung und einer großen Neuigkeit: Erstmals begleitet ein eigenes UGOTCHI-Magazin die Kinder auch über

Historische Premiere: Erstes Schirennen des UTC Hetzendorf

Der Tennisclub UTC Hetzendorf hat am 18. Jänner ein echtes Novum gefeiert: Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde ein Schirennen veranstaltet. Austragungsort war das Stuhleck am Semmering, das sich an diesem Tag von seiner allerbesten Seite zeigte. Bei strahlendem Sonnenschein, perfekten Temperaturen und optimalen Pistenbedingungen stellten sich insgesamt 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der sportlichen Herausforderung. Gefahren

Rhythmische Gymnastik: Wiener UNION Landesmeisterschaft 2025

Nach sechsjähriger Pause kehrte für die Sparte Rhythmische Gymnastik die Wiener UNION Landesmeisterschaft in ihrer 33. Ausgabe zurück.  Als durchführender Verein zeichnete sich die Sportunion Leopoldau verantwortlich, die sich am 14. Dezember 2025 über eine gelungene Veranstaltung freuen durfte: Rund 120 Teilnehmerinnen waren am Start, davon etwa 50 Gymnastinnen von Wiener Sportunion-Vereinen – vertreten waren

UTC Hetzendorf: Noah Brunner ist Aufsteiger des Jahres 2025

Der 16-jährige Noah Brunner vom UTC Hetzendorf sorgt weiterhin für Aufsehen in der österreichischen Tennisszene. Der Wiener Tennisverband (WTV) zeichnete das vielversprechende Nachwuchstalent als "Aufsteiger des Jahres 2025" aus. Erfolgsbilanz eines außergewöhnlichen Jahres Brunners sportliche Erfolge im Jahr 2025 sprechen für sich: Zweifacher Turniersieger bei ÖTV-Kategorie 1 Jugend Turnieren Landesmeistertitel im U16 Indoor Bewerb 3.

Strahlende Erfolge und mitreißende Momente: Die SPORTUNION Wien ehrte ihre Staatsmeister:innen 2025

Die diesjährige Staatsmeister:innenehrung der SPORTUNION Wien verwandelte die Sport Arena Wien erneut in einen Ort voller Stolz, Emotionen und sportlicher Spitzenleistungen. Moderatorin Theresa Eder führte mit Schwung und Charme durch den Abend und begeisterte das Publikum mit einer gelungenen Mischung aus feierlicher Atmosphäre und humorvollen Akzenten. Zwischen den Ehrungsblöcken sorgten unterhaltsame Bühnenspiele für Abwechslung und