“Kinder gesund bewegen”-Kongress in Wr. Neustadt mit mehr als 380 Teilnehmer:innen

Österreichzum Originalbeitrag

Der 8. “Kinder gesund bewegen”-Kongress der drei Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION am 21. und 22. April in Wiener Neustadt steht vor der Türe und ist wieder top besucht. Mehr als 380 Übungsleiter:innen und Pädagog:innen sind im Jahr 2023 dabei.

Noch nie seit Bestehen des “Kinder gesund bewegen”-Kongress  wurden so viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen gezählt. 36 Referentinnen und Referenten präsentieren in 71 Arbeitskreisen, auf welch unterschiedliche Art und Weise Kinder mit Bewegung, Sport und Spiel begeistert werden können.

Zentrum des Kongresses ist die Schule des BG Zehnergasse in Wr. Neustadt. Die Arbeitskreise finden in der Schule sowie in weiteren Schulen in Wr. Neustadt statt. In erster Linie richtet sich der Kongress an die im Programm “Kinder gesund bewegen 2.0” tätigen Übungsleiter:innen, die in Kindergärten und Volksschulen engagiert sind.

Es waren aber auch alle Pädagog:innen, die in diesen Bildungsbereichen tätig sind, eingeladen, sich anzumelden. Darüber hinaus ist der Kongress auch eine hervorragende Gelegenheit für Erfahrungsaustausch. Das vielfältige Programm bietet viele Praxisideen für die spiel- und bewegungsorientierte Arbeit in Kindergärten und Volksschulen.

Das genaue Programm und die Standorte findet ihr hier verlinkt.

Fit Sport Austria FSA Logo

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Wien NINJA-CUP 2024

Der SPORTUNION Wien Ninja-Cup fand am 10.08. zum ersten Mal für die Allgemeine Klasse statt. In der ape academy im 23. Wiener Bezirk versuchten sich 22 Teilnehmer:innen an dem Parcours. „Gesteckt“ wurde dieser von Patrick Kalman und Jürgen Camus. Patrick ist Ninja-Profi und mehrfacher Ninja-Warrior™ Teilnehmer, Jürgen ist Gründer von Ninja Park Austria, in Österreich

“Eine erfolgreiche Sportnation erkennt man nicht nur an der Anzahl Olympischer Medaillen”

Zum Auftakt der Olympischen Sommerspiele wirft Peter McDonald in einem offenen Brief einen besorgten Blick in die mittelfristige Zukunft Österreichs: “Den Erfolg einer Nation bemisst man, was die Sportpolitik betrifft, nicht in Olympia-Medaillen, sondern an der Anzahl von Kindern und Jugendlichen in Bewegung und daran, wie viele Menschen Sport machen!”