Mag. Peter McDonald

Präsident der SPORTUNION Österreich

Nickname: Mecy

Geburtsort: Wels (OÖ)

gegenwärtiger Wohnort: Klosterneuburg

Peter McDonald

Meine Geschichte

Oberösterreicher mit irischen Wurzeln. In Rutzing (300 Einwohner) bei Hörsching in OÖ aufgewachsen; mit 6 Jahren zum (Fußball-)Verein gekommen; an der Johannes Kepler Universität Wirtschaftswissenschaften (Strategic Management, Marketing) abgeschlossen; Chef der ÖH in Linz, der Sozialversicherung der Selbständigen, der gesamten Sozialversicherung und der SPORTUNION Wien (gewesen).

Heute: verheiratet mit Anna und Familienmensch mit 5 Kindern (Niklas 21, Elli 19, Olivia 16, Louise 13, Maria-Charlotte 1); Manager als Vorstand bei Johnson & Johnson; Rotarier; zugereister Klosterneuburger; stolzer SPORTUNIONler.

Meine Leidenschaften

Mein erstes Lebensdrittel war es im Fußball erfolgreich zu sein; dann die Johannes Kepler Universität als oberster Studierendenvertreter weiterzuentwickeln; danach als Chef der Sozialversicherung mehr Eigenverantwortung in das Gesundheitswesen bringen; dann als Generalsekretär die ÖVP strategisch neu auszurichten; danach mit dem größten Gesundheitsunternehmen der Welt, das Gesundheitswesen weiterentwickeln; dann als Präsident der SPORTUNION Wien für die Öffnung öffentlich finanzierter Sportstätten für Vereine zu kämpfen und jetzt: die Interessen der Sportlerinnen und Sportler gegenüber der Politik vertreten und die SPORTUNION auf die Zukunft vorbereiten und für eine gute Zukunft kämpfen und natürlich meine Familie ;-)

Meine (Lebens-) Ziele

  • Zukunft gestalten – shape the future of health care & sports
  • Dem Sport wieder jenen Stellenwert in Österreich zurückgeben, der ihm zusteht!
  • Mehr gesunde Lebensjahre für alle in Österreich
  • fit & glücklich in einer großen Familie mit guten Freunden 100 werden

Mein Sport & mein Beruf

  • Mein Beruf: Manager als Vorstand von Johnson & Johnson, dem größten Gesundheitsunternehmen der Welt
  • Mein Sport: Fußball, Radeln und alles auf bzw. im Wasser ausprobieren
  • Meine sportliche Heimat: FC Rutzing, SC Hörsching, UNION Bambini Wien
  • Meine sportlichen Vereine, denen ich die Daumen drücke: Basket-Swans Gmunden, LASK & alle österreichischen Mannschaften die international spielen
  • Meine Leidenschaft: Zukunft für unsere Kinder gestalten – shaping the future of health care & sports
  • Mein Sportbezug (aktive Laufbahn, Hobby, Funktionärsämter): Fußballer & Kapitän beim SC Hörsching (OÖ Landesliga), DSG St. Magdalena, UNION Waldläufer Club, Vereinsgründer FC Rutzing, UNION Bambini
  • Für diese Sportart hatte/habe ich das meiste Talent: „Wutzeln“
  • Für diese Sportart hätte ich gerne Talent (und warum): Parkour, seit ich unser Vorstandsmitglied Pam kenne ;-)
  • Diese Sportart möchte ich noch ausprobieren: Kanupolo
  • Der sportliche Held meiner Kindheit war: Gary Lineker
  • Sport ist für mich: Jenseits aller Gesundheitsaspekte die beste Lebensschule

Die SPORTUNION und ich

  • Die SPORTUNION ist für mich: tolle Menschen, die Sport in ihrer Freizeit ermöglichen und/oder selbst betreiben – einfach gesagt: SPORTUNIONler bewegen Menschen!
  • Vom Sport habe ich gelernt: Team- & Kampfgeist, Leistungs- & Zielorientierung sowie Leadership
  • Mein schönster/aufregendster/berührendster Moment im Sport war: Queens „We Are The Champions“ nach dem Erreichen des Meistertitels
  • Meine größte Niederlage war: Rutzings traditionelles Match im Dorf zwischen Alt und gegen Jung, wo wir als die Jüngeren gegen die Älteren eindeutig verloren haben ;-)
  • Das kann die SPORTUNION-Familie von mir als Vorstand erwarten: Team- & Kampfgeist, Leistungs- & Zielorientierung sowie Leadership
  • An meinen Aufgaben im SPORTUNION-Vorstand finde ich spannend: Dass wir in einem tollen Team die SPORTUNION weiterentwickeln werden
  • Bis zum nächsten Verbandstag will ich mit meinem Vorstandsteam und den Landespräsidentinnen und -präsidenten erreichen: dass in Österreich mehr Raum für Sport geschaffen wird – im Kopf aber auch an Infrastruktur!
  • Als SPORTUNION-Vorstand gehe ich mit gutem Beispiel voran: indem ich meine Freizeit investiere für unsere Vereine und Sportlerinnen & Sportler

Die SPORTUNION hat Zukunft,
wenn wir uns gut darauf vorbereiten und dafür kämpfen!

Persönliche Fragen

  • Das wichtigste Ding in meiner Hosentasche: rechts Handy, links Geldtasche
  • Lieblingswebsite: YouTube Kanal SPORTUNION Wien wegen der emotionalen Sportvideos
  • Lieblingslektüre: Sonntagszeitungen & Wochenend-Magazine
  • Laster: viele ;-)
  • Lieblingsküche: Brathuhn & Budweiser im Schweizerhaus
  • Lieblingszitat/Lebensmotto: be curious and go out there!
  • Mein Kraftort/-quelle: zuhause
  • Das letzte Buch, das ich gelesen habe: muss ich zuhause nachsehen, wie es heißt ;-)
  • Die letzte App, die ich heruntergeladen habe: Bike Citizens
  • Peinlich ist mir: wenig
  • Freude empfinde ich: bei einem tiefgründigen Gespräch
  • Wütend werde ich: bei Unehrlichkeit
  • Zum Lachen bringen mich: Siege/Erfolge
  • Das würde ich gerne können: Fliegen wie Peter Pan
  • Ich habe die Fähigkeit/das Talent: (zusammen) zu führen
  • Dieses Wort/diese Redewendung benutze ich auffallend oft: gemeinsam

Stand: August 2020