Mag. Michaela Huber

© OMV
Michaela Huber

Meine Geschichte

Bauerntochter. In der Steiermark und Oberösterreich zur Schule gegangen, in Salzburg studiert. In Tirol zu arbeiten begonnen, seit 2004 in Wien. Stationen: Innenministerium, Verteidigungsministerium, OMV, von 2018 bis Ende 2021 Vorständin der ÖBB Personenverkehr AG. Seit Anfang 2022 Geschäftsführerin bei ÖBB Infrastruktur. Aufsichtsratspräsidentin Wiener Zeitung.

Meine Leidenschaften

Familie, Hunde, Katzen, Sport, Essen, Lesen, Geschichte, Stadt, Land

Meine (Lebens-) Ziele

Gesund, glücklich und zufrieden zu sein

Mein Sport & mein Beruf

• Mein Beruf: Managerin
  • Mein Sport: Boxen, Fußball, Laufen, Skifahren
  • Meine sportliche Heimat: SPORTUNION Niederöblarn
  • Meine sportlichen Vereine, denen ich die Daumen drücke: Frauen Fußballnationalmannschaft, Rapid
  • Mein Sportbezug (aktive Laufbahn, Hobby, Funktionärsämter): Sport ist Hobby und Ausgleich
  • Für diese Sportart hatte/habe ich das meiste Talent:
  • Für diese Sportart hätte ich gerne Talent (und warum): Fußball (ich spiele aber auch ohne Talent gerne)
  • Diese Sportart möchte ich noch ausprobieren: Bouldern
  • Der sportliche Held meiner Kindheit war: Annemarie Moser-Pröll
  • Lieblings-Sportlerin: die amerikanische Fußballerin Megan Rapinoe, Weltfußballerin des Jahres 2019
  • Sport ist für mich: erfrischend

Die SPORTUNION und ich

• Die SPORTUNION ist für mich: sehr sinnstiftend, eine Kämpferin für ihre Vereine und Mitglieder
  • Vom Sport habe ich gelernt: Teamgeist. Sportsgeist. Gewinnen, Verlieren. Alles, was ich im Sport gelernt habe, brauche ich auch im Management.
  • Mein schönster/aufregendster/berührendster Moment im Sport war: Jedes gesteckte und erreichte Ziel.
  • Meine größte Niederlage war: Einen Halbmarathon trotz Schmerzen fertig zu laufen. Ich konnte daraufhin zwei Monate kaum gehen und lange keinen Sport treiben. Hätte ich während des Laufs aufgehört, hätte ich mir alle Folgen erspart. Manchmal ist der Sieg der Vernunft der größere Gewinn als das durchhalten. Dass ich das während des Laufs nicht erkannt hatte, hat mich sehr lange beschäftigt.
  • Das kann die SPORTUNION-Familie von mir als Vorstand erwarten: vollen Einsatz.
  • An meinen Aufgaben im SPORTUNION-Vorstand finde ich spannend: Die enge und vertrauuensvolle Zusammenarbeit mit den Bundesländern. Wie viel wir gemeinsam für unsere Vereine und Mitglieder erreichen können. Für unsere Mitglieder soll der Sport im Vordergrund stehen. Wir kümmern uns um die Gremienarbeit und Vertretung im Hintergrund. Der zunehmend stärker werdende Aspekt der Nachhaltigkeit freut mich persönlich sehr.

Die SPORTUNION hat Zukunft,
weil so viele leidenschaftliche, begeisterte und begeisternde Menschen dabei sind.

Persönliche Fragen

• Lieblings-Apps: der Zugfinder auf Scotty sowie Flightradar24
  • Lieblingslektüre: Biographien
  • Laster: Schokolade, Kuchen, Torten, Pasta, Wiener Schnitzel, Schweinsbraten, …
  • Lieblingsküche: Italienisch
  • Mein Kraftort/-quelle: Zuhause in der Steiermark
  • Das letzte Buch, das ich gelesen habe: Gebrauchsanweisung für’s Zugreisen von Jaroslav Rudis
  • Die letzte App, die ich heruntergeladen habe: Bergfex Touren
  • Peinlich ist mir: Unpünktlichkeit
  • Freude empfinde ich: bei ausnahmslos jeder Katze und jedem Hund
  • Wütend werde ich bei: Schlampigkeit, Unzuverlässigkeit
  • Zum Lachen bringen mich: Hunde und Katzen
  • Das würde ich gerne können: Motocross
  • Ich habe die Fähigkeit/das Talent: Jeden Rechtschreibfehler in jedem Text in der Sekunde zu erkennen.
  • Dieses Wort/diese Redewendung benutze ich auffallend oft: „Durch’s reden kommen d’Leut zsamm“.

Stand: Mai 2022