SST – Synchronschwimmen Tirol holt 20 Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften

Großer Erfolg für die SPORTUNION Tirol: Der Mitgliedsverein SST – Synchronschwimmen Tirol überzeugte am vergangenen Wochenende bei den Österreichischen Meisterschaften im Synchronschwimmen in der Südstadt (Wien). Mit 12 Athletinnen zwischen 7 und 16 Jahren am Start, sicherte sich das Team beeindruckende 13 Podestplätze und insgesamt 20 Medaillen – ein historischer Erfolg für den Tiroler Nachwuchs.

U10 dominiert: Fünffachführung bei den Figuren

Besonders stark präsentierte sich SST in der Altersklasse U10: In der Figurenwertung belegten gleich fünf Tiroler Mädchen die ersten fünf Plätze unter 15 Starterinnen – ein außergewöhnliches Ergebnis:

  1. Emma Witting

  2. Julia Dichtl

  3. Aurelia Primus

  4. Anja Geisler

  5. Lina Möltner

Auch im Solo, Duett und Teambewerb setzten sich die U10-Athletinnen eindrucksvoll durch – mit vier weiteren Goldmedaillen. Allen voran Emma Witting, die mit drei Goldmedaillen zur erfolgreichsten Starterin des Vereins wurde.

Zwei Nachwuchstalente holen Gold beim Debüt

Für große Begeisterung sorgten auch die erst 7-jährigen Nachwuchstalente Liselotte Egger-Penz und Isabel Zeidler, die bei ihrem ersten Wettkampf im U8 Duett auf Anhieb Gold holten. Liselotte sicherte sich zusätzlich noch Bronze in der Figurenwertung – ein starkes Zeichen für die Zukunft des Tiroler Synchronschwimmens.

Weitere Erfolge für Tirol

Auch in den höheren Altersklassen bewiesen die Schwimmerinnen aus Tirol ihr Können:

  • U12 Figuren & Solo: 1. Luisa Lanza (Doppel-Gold)

  • Schüler Duett: 2. Anna Petris & Leonie Stojak

  • Junioren Solo: 3. Platz für Natalie Geisler

Trainerinnen stolz auf Entwicklung und Teamgeist

Trotz kleiner Vereinsstruktur gelang es dem SST, gleich drei Solistinnen in der U10 an den Start zu bringen – ein organisatorischer Kraftakt, der sich ausgezahlt hat. Auch musikalisch überzeugten die Athletinnen, etwa mit der Kür zu „Abracadabra“ (Lady Gaga) im Duett oder „He Mele No Lilo“ (aus Disney’s „Lilo & Stitch“) im Team.

„Wir wussten, dass wir Talente im Team haben – aber was die Mädchen in Wien gezeigt haben, hat selbst unsere Erwartungen übertroffen“, so das Trainerinnen-Team des SST.

Herzliche Gratulation an alle Athletinnen, Trainerinnen und Unterstützer:innen von SST – Synchronschwimmen Tirol zu diesem großartigen Erfolg für die SPORTUNION Tirol!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26: Dein leichter Einstieg in ein bewegtes neues Jahr

Wer noch nach einem einfachen und motivierenden Start ins neue Jahr sucht, findet ihn beim SPORTUNION Virtual New Years Run 2025/26. Kinder, Jugendliche, Erwachsene – jede:r kann mitmachen, egal wo auf der Welt. Ganz gleich ob groß oder klein, jung oder alt – jede Teilnahme zählt und trägt zu einem guten Zweck bei. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

80 Jahre Turnerschaft Sparkasse Schwaz – Festliches Schauturnen und zahlreiche Ehrungen

Im Rahmen des 80-jährigen Jubiläums des Zweigvereins Turnen, der Gründungssektion der Turnerschaft Sparkasse Schwaz, fand ein beeindruckendes Schauturnen statt. Die Turnerschaft, die mittlerweile aus acht Sektionen besteht und über 900 Mitglieder zählt, gehört zu den größten und aktivsten Sportvereinen im Bezirk Schwaz. Schauturnen mit Teilnehmer:innen von 4 bis 84 Jahren Das Jubiläums-Schauturnen bot ein vielfältiges

Austrian Aerobic Open 2025

Internationales Glanzlicht in Kundl  Von 31. Oktober bis 2. November wurde Kundl zum pulsierenden Zentrum der Aerobic-Welt: 275 Sportlerinnen und Sportler aus 11 Nationen – China, Peru, Türkei, Ungarn, Rumänien, Tschechien, Schweden, Litauen, Deutschland, Schweiz und natürlich Österreich – zeigten bei den Austrian Aerobic Open 2025 sportliche Höchstleistungen.  Organisiert vom Verein Aerobic Gymnastics Tirol und seinen fünf Zweigvereinen