SINDBAD MEETS SPORTUNION TIROL – Pilotprojekt

Am 24. Mai 2025 fand am Universitäts-Sportinstitut (USI) Innsbruck erstmals der Sporttag „SINDBAD meets SPORTUNION Tirol“ statt – ein gelungener Tag voller Bewegung, Begegnung und Inspiration. Insgesamt 35 Jugendliche aus dem Mentoring-Programm SINDBAD Innsbruck nahmen daran teil und konnten in einem abwechslungsreichen Workshop-Format vier unterschiedliche Sportarten ausprobieren: Floorball, Faustball, Tanz und Parcour.

SINDBAD ist ein Mentoringprogramm für Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren. Die Vision der Organisation ist eine Gesellschaft, in der junge Menschen ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Dabei werden gezielt Verbindungen zwischen Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten geschaffen, um gemeinsam Chancen zu ergreifen – unabhängig von sozialer Herkunft. Im Zentrum steht ein 1:1 Mentoringmodell, bei dem Jugendliche über ein Jahr hinweg von ehrenamtlichen Mentor:innen begleitet werden, die ihnen als unterstützende Bezugspersonen auf dem Weg in die berufliche Zukunft zur Seite stehen. (Mehr Informationen unter: Sindbad 

In enger Zusammenarbeit mit Vereinen der SPORTUNION Tirol wurde ein spannendes und vielfältiges Programm zusammengestellt, das nicht nur sportlich forderte, sondern vor allem auch Spaß machte und neue Erfahrungen ermöglichte. Ziel der Veranstaltung war es, den Jugendlichen den Zugang zu Sportvereinen zu erleichtern und mögliche Barrieren abzubauen – und das mit Erfolg.
Der Sporttag wurde von 10:00 bis 16:00 Uhr durchgeführt und bot neben den Sportworkshops auch Raum für Austausch und Gemeinschaft. Beim gemeinsamen Mittagessen konnten sich die Jugendlichen, Mentor:innen und Vereinsvertreter:innen besser kennenlernen, neue Kontakte knüpfen und sich über ihre Erlebnisse austauschen.

Fotos ©SPORTUNION Tirol

Besonders erfreulich: Die Veranstaltung wurde als Green Event zertifiziert – Nachhaltigkeit wurde also nicht nur im sportlichen Sinne gelebt. Mit umweltfreundlicher Anreise, regionaler Verpflegung und einem bewussten Umgang mit Ressourcen wurde ein Zeichen für verantwortungsvolle Eventgestaltung gesetzt.
Der erste Sporttag dieser Art war ein voller Erfolg und ein starkes Beispiel dafür, wie durch Kooperation zwischen Bildung, Sport und Ehrenamt gesellschaftliche Teilhabe gefördert werden kann. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bereits in Planung.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION lädt ein & ein Weltmeister kommt: Mats Hummels probiert sich bei Edgy Sports in Innsbruck

Mats Hummels, Fußball-Weltmeister von 2014, war auf Einladung der SPORTUNION Österreich in Innsbruck zu Gast und stellte sich dort ungewohnten sportlichen Herausforderungen als auch der Skeleton-Olympiasiegerin Janine Flock (Schlittensportverein Innsbruck). Der Besuch diente als Auftakt für das für Frühjahr 2027 geplante von der SPORTUNION organisierte Edgy-Sports-Event.

FICEP Camp 2026: “Values in Sports”

Beim 50. FICEP-Camp in Bischofsgrün stand eine Woche lang das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt. 67 Kinder und Jugendliche aus fünf Ländern nutzten die internationale Begegnung, um verschiedene Sportarten auszuprobieren, gemeinsam aktiv zu sein und dabei Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. Neben den sportlichen Aktivitäten bot das Camp zahlreiche Gelegenheiten für Austausch, gemeinsames Lachen und neue Freundschaften.

Staatsmeisterschaften im Bahnengolf

Vom 8.7.2026 bis 11.7.2026 fanden in Herzogenburg (NÖ) die Staatsmeisterschaften der Senioren im Bahnengolf statt. Nach 3 Tagen im Zählwettspiel konnte Petra Moser-Schäppi vom (UBGC-TIROL) die Silbermedaille erringen. Nach Abschluss des Zählwettspiel begann am letzten Tag das Matchplay. (KO) Alfred Moser erspielte eine Bronzemedaille und Petra Moser-Schäppi beide UBGC-TIROL wurde als Staatsmeisterin gekürt.