Bundesmeisterschaft LATUSCH 2025 in Ybbs

Die SPORTUNION Österreich lädt zur großen Bühne des Nachwuchssports: Am 21. und 22. Juni 2025 finden die Bundesmeisterschaften LATUSCH 2025 im niederösterreichischen Ybbs an der Donau statt. Nach einem intensiven Frühling voller Landesmeisterschaften in allen Bundesländern treten hier die besten Teams aus ganz Österreich gegeneinander an, um in den Disziplinen Leichtathletik, Gerätturnen und Schwimmen ihr Können unter Beweis zu stellen.

Österreichweite Talentschau in drei Sportarten

Der LATUSCH-Wettkampf – eine einzigartige Kombination aus LaufenTurnen und Schwimmen – gilt als bedeutendste sportliche Nachwuchsveranstaltung der SPORTUNION. Die Teilnehmer:innen, allesamt zwischen den Jahrgängen 2006 und 2014, treten in mehreren Altersklassen an – getrennt nach Jugend I, Jugend II und Offener Klasse, jeweils in männlichen, weiblichen oder gemischten Teams.

Austragungsort ist das Freizeitzentrum Ybbs mit Hallenbad – ein idealer Schauplatz für diesen vielseitigen Wettbewerb. Die teilnehmenden Teams werden von ihren jeweiligen Landesverbänden der SPORTUNION nominiert, in der Regel auf Grundlage der Ergebnisse der Landesmeisterschaften 2025.

Bewerbe, Punkte und Ziel

Die Sportarten sind in drei Bewerbe unterteilt:

  • Leichtathletik mit 60-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwurf

  • Gerätturnen mit Übungen am Boden, Sprung und Reck

  • Schwimmen über 25 Meter in Brust, Rücken und Kraul

Jede Disziplin wird mit bis zu 50 Punkten bewertet. Die maximale Gesamtpunktzahl beträgt somit 450 Punkte. Sieger wird jenes Team, das in seiner Kategorie die höchste Punktzahl erreicht – pro Bundesland wird nur das beste Team gewertet.

Zeitplan & Ablauf

Die Anreise erfolgt am Samstag, dem 21. Juni 2025 ab 13:00 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung um 14:30 Uhr beginnen die Bewerbe in Turnen und Leichtathletik. Am Abend wartet ein gemeinsames Programm für alle Teilnehmer:innen.

Am Sonntag, dem 22. Juni, stehen das Schwimmen, die Siegerehrung und schließlich die Heimreise auf dem Programm. Die Unterbringung erfolgt in verschiedenen Quartieren in der Umgebung, zugewiesen durch das Organisationsteam nach Meldeschluss.

Anmeldung & Teilnahmebedingungen

Startberechtigt sind die von den Landesjugendreferent:innen bestimmten Teams – meist die Landesmeister:innen. Abweichungen von der ursprünglichen Teamzusammensetzung sind nur bei triftigen Gründen (z. B. Verletzungen) zulässig und müssen vorab gemeldet werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt € 65,- pro Person. Reisekosten sind von den Landesverbänden bzw. den Teams selbst zu tragen. Pro Team ist eine Betreuungsperson zu stellen; zudem muss jeder Landesverband mindestens drei Kampfrichter:innen bereitstellen – bei Nichteinhaltung wird ein Kostenersatz in Rechnung gestellt.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt über das Online-Meldeformular des jeweiligen Landesverbands und ist bis spätestens Freitag, 16. Mai 2025 einzureichen.

  • Gesamtleitung: Sebastian Immler, SPORTUNION Österreich

  • Wettkampfleitung: Pascal Schmoll, SPORTUNION Niederösterreich


LATUSCH 2025 verspricht zwei sportlich hochkarätige Tage, geprägt von Teamgeist, Fairplay und Begeisterung. Die SPORTUNION freut sich auf zahlreiche Teams aus allen Bundesländern – gemeinsam machen wir diese Bundesmeisterschaft zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

LATUSCH-BJWK_2025_Ausschreibung

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Tiroler Synchronschwimmerinnen glänzen bei Österreichischer Hallenmeisterschaft

Am Samstag, den 15. November, fand im Sportzentrum Rif in Hallein die diesjährige Österreichische Hallenmeisterschaft im Synchronschwimmen statt – und das Team des Synchronschwimmen Tirol (Startrecht über make it happen swim) überzeugte mit hervorragenden Leistungen. Insgesamt 24 Athletinnen gingen in fünf Alterskategorien an den Start und zeigten starke Auftritte in den Pflichtfiguren. Starke Leistungen der

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event

Gesamtsiegerehrung des 36.Raiffeisenläufercup 2025

Am 19.Oktober, gleich im Anschluss an das letzte Rennen der Saison den 36.Pustertaler Herbstlauf in Leisach, versammelten sich die AthletInnen in der Römerstube in Lavant zur Gesamtsiegerehrung der diesjährigen Laufsaison.   Die anwesenden Ehrengäste, Dir. Karl Brunner der Raiffeisenbank sowie Thomas Winkler als Vertreter des Tourismusverband Osttirol und der Präsident des Tiroler Leichtathletikverbandes Thomas Ebner lobten

Ehrung Tiroler Funktionär:innen

Große Wertschätzung für langjähriges Engagement im Landhaus Innsbruck Ein besonderer Abend ganz im Zeichen des Ehrenamts: Im Landhaus Innsbruck wurden gestern neun engagierte Funktionärinnen und Funktionäre aus SPORTUNION-Vereinen in Ost- und Nordtirol für ihren langjährigen Einsatz im Tiroler Sport geehrt. Mit großer Wertschätzung überreichten Landeshauptmann Anton Mattle und LHStv. Philip Wohlgemuth die Ehrenzeichen – als