Saisonstart der Damen des Radteam Tirol in Kroatien

Vom 3. bis 9. März 2025 starteten die Damen des Radteam Tirol mit einem einwöchigen Trainingslager in ihre Saison. Während des Trainingslagers nahmen sie an zwei UCI 1.2-Rennen teil: der UMAG Classic Ladies und der POREC Classic Ladies.

Optimale Trainingsbedingungen

Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Damen in Kroatien von idealem Wetter profitieren – strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Dies nutzten sie, um in den rennfreien Tagen wertvolle Trainingskilometer zu sammeln.

UMAG Classic Ladies

Das erste Rennen der Saison war mit 16 Teams aus ganz Europa und über 90 Starterinnen sehr hektisch. Zu Beginn war es wichtig, eine gute Position im Feld zu finden. Das Rennen führte über vier Runden rund um Umag und endete nach 110 Kilometern mit einem Massensprint. Das Team zeigte starke Teamarbeit. Amalie Cooper und Belinda Holzer sicherten sich die Plätze 15 und 17.

POREC Classic Ladies

Das zweite Rennen, die POREC Classic Ladies, war ebenfalls ein Erfolg für das Radteam Tirol. Die Damen gingen hochmotiviert an den Start und waren aktiv im vorderen Feld vertreten. In der dritten Runde bildete sich eine Spitzengruppe aus zehn Fahrerinnen. Amalie Cooper und Franziska Ehrenreich konnten sich anschließen und hielten bis zum Schluss durch. Amalie erreichte den 6. Platz, Franziska den 7. Platz. Auch Jennifer Pesendorfer, Victoria Laimer und Johanna Martini beendeten das Rennen im Hauptfeld.

Erfolgreicher Saisonauftakt

Die ersten beiden Rennen waren ein voller Erfolg für das Team aus Schwaz. Es zeigte sich als stark und gut vorbereitet.

Das Team und die Betreuungscrew

Das Team in Kroatien bestand aus Amalie Cooper, Franziska Ehrenreich, Belinda Holzer, Victoria Laimer, Johanna Martini, Jennifer Pesendorfer und Victoria Schuhmayer. Für die perfekte Betreuung sorgten Michael Laimer, Roland Baumann und der sportliche Leiter Alexander Kreidl.

Ausblick auf die nächste Herausforderung

Am 30. März 2025 startet mit dem Eröffnungsrennen in Leonding die heimische Road Cycling League Austria. Das Radteam Tirol wird sich auch dort wieder an der Spitze zeigen wollen.

Das könnte dich auch interessieren...

Mehr Sport, mehr Gesundheit: Österreich braucht dringend mehr Bewegung

Der neue OECD-Gesundheitsbericht “Gesundheit auf einen Blick 2025” zeigt: Österreich bleibt ein Hochkonsumland bei Nikotin und Alkohol und auch die Zahl an Diagnoseuntersuchungen ist im internationalen Vergleich hoch. Gleichzeitig bewegt sich die Bevölkerung zwar überdurchschnittlich viel, doch fast ein Viertel der Erwachsenen erreicht die empfohlenen Aktivitätswerte nicht.

Tiroler Synchronschwimmerinnen glänzen bei Österreichischer Hallenmeisterschaft

Am Samstag, den 15. November, fand im Sportzentrum Rif in Hallein die diesjährige Österreichische Hallenmeisterschaft im Synchronschwimmen statt – und das Team des Synchronschwimmen Tirol (Startrecht über make it happen swim) überzeugte mit hervorragenden Leistungen. Insgesamt 24 Athletinnen gingen in fünf Alterskategorien an den Start und zeigten starke Auftritte in den Pflichtfiguren. Starke Leistungen der

Virtual New Years Run als Vereinsprojekt: So organisiert ihr euren eigenen Silvesterlauf!

Mit einem Virtual New Years Run als Vereinsprojekt könnt ihr nicht nur sportlich durchstarten, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärken. Egal ob auf der Laufstrecke, beim Nordic Walking oder bei einer gemütlichen Neujahrswanderung. In diesem Guide gibt die SPORTUNION praktische Tipps und Ideen, wie ihr euren eigenen Silvesterlauf organisiert, alle Altersgruppen einbindet und ein unvergessliches Event

Gesamtsiegerehrung des 36.Raiffeisenläufercup 2025

Am 19.Oktober, gleich im Anschluss an das letzte Rennen der Saison den 36.Pustertaler Herbstlauf in Leisach, versammelten sich die AthletInnen in der Römerstube in Lavant zur Gesamtsiegerehrung der diesjährigen Laufsaison.   Die anwesenden Ehrengäste, Dir. Karl Brunner der Raiffeisenbank sowie Thomas Winkler als Vertreter des Tourismusverband Osttirol und der Präsident des Tiroler Leichtathletikverbandes Thomas Ebner lobten

Ehrung Tiroler Funktionär:innen

Große Wertschätzung für langjähriges Engagement im Landhaus Innsbruck Ein besonderer Abend ganz im Zeichen des Ehrenamts: Im Landhaus Innsbruck wurden gestern neun engagierte Funktionärinnen und Funktionäre aus SPORTUNION-Vereinen in Ost- und Nordtirol für ihren langjährigen Einsatz im Tiroler Sport geehrt. Mit großer Wertschätzung überreichten Landeshauptmann Anton Mattle und LHStv. Philip Wohlgemuth die Ehrenzeichen – als