SPORTUNION lädt beim Wings for Life World Run zur Teamchallenge

Die SPORTUNION veranstaltet bei der Jubiläumsauflage des Wings for Life World Runs am 7. Mai wieder eine Teamchallenge. Auch heuer will der Dachverband so zum Mitlaufen motivieren und Spenden für die Heilung von Querschnittslähmungen sammeln.

Die SPORTUNION organisiert auch 2023 im Rahmen der 10. Auflage des Wings for Life World Runs wieder eine Teamchallenge für Sportvereine. Am 7. Mai lädt der Dachverband seine Vereine dazu ein, Teams zu bilden und möglichst viele Menschen zum Mitlaufen zu motivieren. Ob diese beim jeweiligen SPORTUNION-Verein Mitglied sind oder nicht, spielt keine Rolle.

So sollen auch heuer wieder Tausende Euro für die Rückenmarksforschung zustande kommen. Im vergangenen Jahr konnten 68 angemeldete Vereine insgesamt 13.676 Euro an Spenden erlaufen. Als zusätzlicher Anreiz zum Mitmachen bei der Teamchallenge kommt pro Bundesland ein Team in den Genuss eines Sports Club Day in Kooperation mit Red Bull. Dabei handelt es sich um einen exklusiven Erlebnistag mit „Meet and Greet“ in der Red Bull Akademie in Salzburg.

© PHILIPP CARL RIEDL
Wings for Life World Run

Die SPORTUNION ist offizieller Partner von Wings for Life und sammelt auch im Rahmen des Virtual New Years Run Spenden. Heuer waren es 6.287 Euro, der Scheck wurde von SPORTUNION-Präsident Peter McDonald und -Vizepräsidentin Michaela Huber an Wolfgang Illek, den Fundraising-Leiter von Wings for Life, übergeben. Das Gesamtspendenvolumen der SPORTUNION und ihrer Mitglieder zugunsten von Wings for Life stieg damit auf bereits 76.994 Euro an.

Zu 100 Prozent für die Forschung

“Der Lauf ist die perfekte Möglichkeit, nicht nur für die eigene, sondern auch für die Gesundheit anderer Menschen Gutes zu tun. Wir sind stolz darauf, als SPORTUNION unseren Teil beitragen zu können und freuen uns auf die zehnte Auflage des Wings for Life World Runs”, so McDonald. Bis dato konnten über den internationalen Lauf schon 38,3 Millionen Euro an Spendengelder eingenommen und zu 100 Prozent in die Forschung investiert werden, um Querschnittslähmung heilbar zu machen. Allein 2022 waren 161.892 Teilnehmer:innen aus 192 Nationen dabei und spendeten 4,7 Millionen Euro.

© WINGS FOR LIFE WORLD RUN
Wings for Life World Run

Gelaufen werden kann beim Wings for Life World Run via App überall, zudem gibt es auch den „Flagship Run“ in Wien. Es besteht auch die Möglichkeit, ein eigenes regionales “App Run”-Event für den guten Zweck zu organisieren und App-Runner auf einer Laufstrecke zu vereinen. Nach dem Start laufen und rollen alle weltweit zur exakt gleichen Zeit so lange, bis sie vom Catcher Car, der fahrenden Ziellinie, überholt werden. In Österreich fällt der Startschuss um 13 Uhr. Die Teilnahme an der SPORTUNION-Teamchallenge ist unabhängig vom Laufort möglich. Nähere Infos zur Challenge im Rahmen des Wings for Life World Runs sind unter sportunion.at/wingsforlifeworldrun abrufbar.

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der